Fenster beim Start resizen
FireFighter - Tim Kellner
- javascript
-2 KC0 Tim Kellner0 Tim Kellner-1 KC
0 Der Martin1 Felix Riesterer
Hallo. Könnte einer von euch mir sagen wie ich das Fenster sofort beim öffnen einer HTML Datei auf eine bestimmte größe ändere. Und dass nur die Namesleiste (Also dieses z.b SELFHTML Forum: Neue Nachricht verfassen - Microsoft Internet Explorer) und nicht das Datei, Bearbeiten..... Die Adressleiste und die Symbolleiste, Statusleiste nicht mehr da ist.
Danke Gruß
Tim
das ist nicht so einfach. wenn du dreamweaver benutzt gibt es dafür plugins die die arbeit des coden übernehmen.
wenn du das selbst coden willst dann musst du im head script die vorarbeit machen und dann im html bereich den javascript link einpflanzen.
das ist nicht so einfach. wenn du dreamweaver benutzt gibt es dafür plugins die die arbeit des coden übernehmen.
wenn du das selbst coden willst dann musst du im head script die vorarbeit machen und dann im html bereich den javascript link einpflanzen.
Juhu hab Dreamweaver 8 zum Geburtstag bekommen. Ich schau mal mit dem resizen klappt schonmal
Habe leider nichts gefunden
www.flevooware.nl/dreamweaver
Hallo Tim,
Könnte einer von euch mir sagen wie ich das Fenster sofort beim öffnen einer HTML Datei auf eine bestimmte größe ändere.
Und dass nur die Namesleiste (Also dieses z.b SELFHTML Forum: Neue Nachricht verfassen - Microsoft Internet Explorer) und nicht das Datei, Bearbeiten..... Die Adressleiste und die Symbolleiste, Statusleiste nicht mehr da ist.
Das geht nicht. Diese Fensterelemente kannst du bei schon vorhandenen Fenstern nicht nachträglich "wegkonfigurieren". Dazu müsstest du schon ein neues Fenster öffnen (also ein Popup), das du dann über den letzten Parameter beliebig einstellen kannst.
Aaaaber:
Das sind alles Dinge, die etlichen Leuten auf die Nerven gehen. Deshalb sind sie in vielen modernen Browsern schon deaktivierbar; in neueren Versionen von Firefox und Opera ist das nachträglich Verändern der Fenstergröße AFAIK sogar schon per Default deaktiviert.
Und über die Problematik von Popups und Popup-Blockern brauchen wir ja wohl kaum zu diskutieren. Auch das "Wegkonfigurieren" von Fensterelementen ist in neueren Browsern (sogar im IE6!) schon stark eingeschränkt. Die Statuszeile bleibt z.B. immer sichtbar, die Anweisung, sie auszublenden, ist wirkungslos. Ähnliches gilt teilweise für die Adresszeile.
Fazit: Du kannst dir wahrscheinlich deinen eigenen Browser so einstellen, dass das funktioniert, was du vorhast. Bei der Mehrheit deiner Besucher wird's aber wohl nicht gehen. Geh vorsichtshalber davon aus, dass sowohl das Verändern der Fenstergröße als auch das Ausblenden von Elementen ignoriert wird.
Schönen Abend noch,
Martin
Lieber FireFighter,
wie ich das Fenster sofort beim öffnen einer HTML Datei auf eine bestimmte größe ändere.
ist das eine Frage. Jedenfalls sieht es nicht danach aus?
Mein Tipp (ehrlich): Vergiss es ganz schnell wieder! Warum? Das will ich Dir erklären. Es ist nämlich so.
Ein User hat es meist nicht gerne, wenn eine Seite die Kontrolle über seinen Browser übernimmt (auch wenn es nur vordergründig so aussieht). Deshalb ermöglichen moderne Browser (habe mich nie darum gekümmert, ob der IE das vor der Version 7 auch schon kann), dass man solche Aktionen unterdrücken kann. Auch das Verweigern des Kontextmenüs bei Rechtsklick lässt sich so abstellen. Und selbst wenn eine Javascript-gesteuerte Resize-Funktion vom Browser zugelassen würde, so doch nur bei einem per Javascript geöffneten Fenster und nicht in dem von mir bei Programmstart geöffneten.
Du siehst, dass es viele Fälle geben wird, in denen Deine Größenänderung per Javascript nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen wird, da in diesem Bereich der User das letzte Wort zu reden hat. Auch das Öffnen eines Popup-Fensters beim Seitenaufruf (besonders böse!) löst Dein Problem in keiner Weise.
Wenn es überhaupt funktioniert, dann wirst Du sehr wahrscheinlich Deine Besucher verärgern, sodass sie nie wieder kommen. Oder die Schlauen unter ihnen stellen beim Surfen ihr Javascript grundsätzlich nur dann an, wenn sie wissen, dass sie es für besondere dynamische Effekte (im Sinne des Bedienungskomforts!) gerne doch nutzen möchten.
Daher mein ehrlich gemeinter Rat: Lass' es sein!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.