Lukas: Gebotstreibung

Hallo,

Wisst Ihr, ob bei Internetauktionen wie E-Bay Gebotstreibung (engl. shill bidding) ausgeschlossen ist? Würde mich mal interessieren. Theoretisch könnte man sich doch unter mehreren Namen anmelden und die Gebote mit einer solchen Gebotstreibung nach oben drücken.

Grüße
Lukas

  1. Ausgeschlossen? Nein, aber verboten ist es. Das Problem ist nur, wie man sowas nachweist.

    Gruß,

    Houyhnhnm

  2. Hallo Lukas,

    Wisst Ihr, ob bei Internetauktionen wie E-Bay Gebotstreibung (engl. shill bidding) ausgeschlossen ist?

    Siehe § 10 (2) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Grüße
     Roland

    1. Ich meinte jetzt mehr die praktische Realisierung eines solchen Verbotes. Wie kann man Gebotstreibung technisch etc. ausschließen?

      1. Ich meinte jetzt mehr die praktische Realisierung eines solchen Verbotes. Wie kann man Gebotstreibung technisch etc. ausschließen?

        Genau da liegt der Hase begraben.

        1. Ich meinte jetzt mehr die praktische Realisierung eines solchen Verbotes. Wie kann man Gebotstreibung technisch etc. ausschließen?

          Genau da liegt der Hase begraben.

          War das nicht der hund und der Hase liegt im Pfeffer?

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)
          1. Hallo Struppi,

            Genau da liegt der Hase begraben.

            War das nicht der hund und der Hase liegt im Pfeffer?

            Nicht beim Chinesen um die Ecke.

            Grüße
             Roland

            1. Hi,

              Nicht beim Chinesen um die Ecke.

              hast du ihn dort hin gebracht?

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Ich meinte jetzt mehr die praktische Realisierung eines solchen Verbotes. Wie kann man Gebotstreibung technisch etc. ausschließen?

            Genau da liegt der Hase begraben.

            War das nicht der hund und der Hase liegt im Pfeffer?

            Lol, hast Recht. ;-))))

            Übrigens: Reden ist Schweigen und Silber ist Gold...ach ja, und Ewig währt am längsten, sowieso.

            Gruß
            Cervantes

            1. Hi,

              Übrigens: Reden ist Schweigen und Silber ist Gold...ach ja, und Ewig währt am längsten, sowieso.

              Vorsicht: Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunklen ausziehen. Wer andern eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter. ;-)

              Viele Grüße

              Jörg

  3. Hallo Lukas,

    Wisst Ihr, ob bei Internetauktionen wie E-Bay Gebotstreibung (engl. shill bidding) ausgeschlossen ist?

    mir ist nichts entsprechendes bekannt.

    Theoretisch könnte man sich doch unter mehreren Namen anmelden und die Gebote mit einer solchen Gebotstreibung nach oben drücken.

    Bei ebay ist es AFAIK nur verboten, auf *eigene* Angebote zu bieten. Das gilt auch dann, wenn du mehrere Accounts hast und unter einem Zweitaccount ein Gebot abgibst.
    Unter zwei oder mehr Namen auf denselben *fremden* Artikel zu bieten, müsste erlaubt sein - aber was sollte das für einen Sinn haben? Wenn du einen Artikel ersteigern möchtest, dann willst du das zum kleinstmöglichen Preis. Es wäre also paradox, auf diese Weise den Preis in die Höhe zu treiben. Selbst wenn du dem Konkurrenten (Mitbieter) eins auswischen willst, gehst du immer noch das Risiko ein, am Ende selbst der Höchstbieter zu sein und einen unnötig hohen Preis zahlen zu müssen.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Architekten:
    Mir fällt da gerade was ein...
    1. Könnte nicht einfach ein Verwandter für meinen Artikel bieten? Das dürfte doch legal sein, solange der Verwandte meinen Artikel haben will. Am Ende kaufe ich ihn zurück und versuchs nochmal.

      Jan

      1. Könnte nicht einfach ein Verwandter für meinen Artikel bieten? Das dürfte doch legal sein, solange der Verwandte meinen Artikel haben will. Am Ende kaufe ich ihn zurück und versuchs nochmal.

        Ob das erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen. Es ist jedenfalls gängige Praxis bei eBay. Und ob man nun mehrere eigene Accounts oder die Accounts von "Verwandten" zu Hilfe nimmt ist letztlich egal, weil kaum zu unterscheiden bzw. zu verhindern.

        Cheers
        Cervantes