Hi,
Ich habe dem body ein Hintergrundbild zugeordnet. Darauf liegt ein div-Element, das eine halbtransparente Hintergrundfarbe haben soll.
und warum machst Du dann das gesamte Element transparent?
Soweit ich gelesen habe, sind die Transparenzeigenschaften nicht vererblich.
Richtig.[1] Andernfalls wäre das nächste Kindelement bereits 75% transparent.
Die Worte "Cascading Style Sheets" sind also ebenfalls so transparent wie der Hintergrund des darunter liegenden divs.
Sie sind ebenso teiltransparent wie das Element, zu dem sie gehören. Du hast *nicht* den Hintergrund transparent gemacht, sondern das Element - mit allem, was dazu gehört, also allen Kinden, dem Rahmen, enthaltenem Text, und selbstverständlich auch dem Hintergrund.
Aber auch wenn man dem Text-div explizit nochmal null Transparenz zuweist wie im Code oben bringt das nichts.
Eine Deckkraft > 1 ist nicht möglich, nein.
Ist das Sinn der Sache
Ja.
und/oder kann man das ändern?
Ja. Wenn Du nur den Hintergrund teiltransparent machen möchtest, nutze die für den Hintergrund zuständigen Eigenschaften.
Die Schrift sollte voll deckend sein für meine Zwecke.
Also doppelt deckend, nachdem Du das Element halbtransparent gemacht hast. Das geht nicht.
Cheatah
[1] Vererb_lich_ ist selbstverständlich alles. Vererbt wird die opacity-Eigenschaft per default aber nicht. Dass im übrigen die opacity- und die -moz-opacity-Eigenschaften erst ab CSS/3.0 gültig sind, die filter-Eigenschaft nach aktuellem Stand der Dinge jedoch nie, ist Dir hoffentlich bewusst.
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes