Manuel B.: Empfang von gepacken Daten

Hi,
ich weiss, das es die Möglichkeit gibt, eine gepackte Datei (gzip, wenn ich mich nicht täusche) an den Browser zu senden, die er dann darstellt.

Sinn sollte sein, das die Bandbreite und die Ladezeiten von Webseiten veringert werden.

Was ich jetzt gerne wissen würde, kann ich irgendwie feststellen, ob der Browser das unterstützt? Denn es wäre ja fatal, wenn der Server eine gezippte Datei sendet und der Browser damit nix anfangen kann. Würde ja evtl. viele User aussperren.

1. Hallo Manuel,

ich weiss, das es die Möglichkeit gibt, eine gepackte Datei (gzip, wenn ich mich nicht täusche) an den Browser zu senden, die er dann darstellt.

z.B. mit mod_deflate oder dem hier verwendeten
    mod_gzip. Dort findest Du einiges an Lesestoff dazu.

Du hättest übrigens auch ein paar Threads tiefer, nämlich in https://forum.selfhtml.org/?t=129902&m=839916 einklinken können :-)

Das Archiv weiß auch einiges dazu, einer der jüngeren Threads ist z.B. </archiv/2006/4/t128066/#m826836>.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz,

z.B. mit mod_deflate oder dem hier verwendeten

Hab ich gesehen. Mir gehts ja auch nicht darum, wie ich das auf dem Server mache, daws hab ich mir schon angelesen. Ich will wissen, wie ich rausfinde, ob der Browser damit zurecht kommt.

Immerhin muss der Browser das ja erstmal entpacken.

Und zu diesen Problem hab ich leider nichts gefunden.

Du hättest übrigens auch ein paar Threads tiefer, nämlich in https://forum.selfhtml.org/?t=129902&m=839916 einklinken können :-)

Hab ich absichtlich nicht getan, da es dort um das Serverseitige geht und ich hier die Browserseite anspreche. Da ich das für grundverschiedene Dinge halte, hab ich halt nen neuen Thread aufgemacht ;)

1. Hallo Manuel,

Hab ich gesehen. Mir gehts ja auch nicht darum, wie ich das auf dem Server mache, daws hab ich mir schon angelesen. Ich will wissen, wie ich rausfinde, ob der Browser damit zurecht kommt.

das sagt dir der Client im Accept-Encoding Header im Request. Schau dir mal ein paar Requests im Firefox mit der LiveHTTP-Extension an. Der sagt zum Beispiel "Accept-Encoding: gzip,deflate", und damit ist der Server über die Fähigkeiten des Clients im Bilde. Sendet er keine dieser Angaben, musst du davon ausgehen, dass er die entsprechenden Codierungen nicht versteht.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      2. Hallo Manuel,

aber genau das steht doch in der von mir verlinkten Seite von Michael Schröpl. Ich habe ganz bewußt die Browserseite genommen, der Rest der Doku ist ebenfalls lesenswert :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz

aber genau das steht doch in der von mir verlinkten Seite von Michael Schröpl. Ich habe ganz bewußt die Browserseite genommen, der Rest der Doku ist ebenfalls lesenswert :-)

Dann war das ein Missverstädnis. Werd mir den Artikel gleich mal reinziehen.
          Insgesammt aber ein Thema, das immer wichtiger wird, denn auch bei DSL macht eine komprimierung bei langen Seiten ne Menge aus ;)