Hi,
Damit meinte ich, dass keine spezifischen Inhalte einer bestimmten Einzelseite gefunden werden können.
Betrachte das Frameset als Einheit. Wenn Du auf einer Single-Seite Inhalte z.B. per SSI zusammenführst, hast Du auch "spezifische Inhalte" nicht mehr unterscheidbar.
Es spricht nichts dagegen, im NOFRAMES-Bereich den Content aller Frames zu versammeln.
Doch: die Gefahr, dass das als SPAM ausgelegt wird,
Nein. Dafür ist der NOFRAMES-Bereich explizit gedacht. Das man so etwas, wie so vieles andere auch, mißbrauchen kann, ist klar. Andererseits: Eine menschliche Überprüfung würde ergeben, daß es kein Spam ist. Eine maschinelle Überprüfung ebenso - nur daß eben die Einzelframes nicht indiziert, sondern nur zur Prüfunge herangezogen würden.
was es ja eigentlich auch ist;
Nein.
jedenfalls wäre diese Seite kein wirklich passendes Suchergebnis.
Doch, wäre sie - sowohl was die Logik angeht, als auch was Suchmaschinen betrifft. Die Google-Richtlinien verweisen übrigens auch selbst darauf, daß, falls ein zugehöriges Frameset bekannt ist, *dieses* von Google *automatisch* als Suchtreffer angeboten wird, anstelle des Content-Frames!
Mich wundert also, wie Du zu deiner Meinung kommen konntest ...
Praktischerweise hat man aber i.d.R. nur einen Content-Frame, dessen Inhalt man parallel und automatisiert auch in den NOFRAMES-Bereich schieben kann.
s.o. - das könnte nur dann einen Sinn ergeben, wenn jede Inhaltsseite ihr eigenes Frameset hätte.
Im Archiv ist hinreichend nachzulesen, daß ich, wenn man Frames verwendet, diese Vorgehensweise in der Tat ausdrücklich bevorzuge und empfehle - und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe (auch und gerade was Suchmaschinen betrifft).
Nur dann, wenn im Inhaltsframe auch der gesuchte Inhalt angezeigt wird, was aber normalerweise nicht der Fall ist, wenn _ein_ Framset für alle Inhaltsseiten verwendet wird.
Das ist ja auch weder die Vorgehensweise, die ich empfehle, noch die, um die es wohl in diesem Thread geht, da der OP ja ausdrücklich davon sprach, daß er den jeweiligen Content im NOFRAMES-Bereich platziert habe - und dies anscheinend auch funktioniert. Es ging ja nur um die *Gewißheit*, daß dem *tatsächlich* so ist. Und das kann ich, dank hinreichender Erfahrung mit eben dieser Vorgehensweise, auch nur schlicht und ergreifend bestätigen ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!