suche mp3 Jukebox für Party
Cruz
- software
0 dedlfix0 Cruz
0 hh0 seth0 Alex0 AllesMeins0 Sven Rautenberg0 Auge0 Cruz0 Sven Rautenberg
Hallo Leute,
mal wieder eine Anfrage ausser der Reihe. Ich werde in Kürze eine größere Party veranstalten und bin dabei die Musk zusammenzustellen. Es handelt sich dabei um etwa 2 GB mp3 Dateien, die ordentlich sortiert in Verzeichnissen nach Genre auf der Festplatte liegen. Ich suche nun nach einem gescheihten Player, mit dem ich vor der Party einige Playlists zusammenstellen kann und welches dann auf der Party die Juke Box spielen soll. Folgende konkrete Anforderungen schweben mir vor:
1. leichte Zusammenstellung von Playlists per Drag and Drop von Windows Explorer oder aus einer anderen Playlist
2. ganz wichtig Änderung der Reihenfolge der Songs in einer Playlist einfach durch "mit der Maus nach oben ziehen"
3. nachdem ich die Playlists zusammengestellt habe, werde ich einen Rechner (Laptop) eigens für die Party mit einem jungfräulichem System versehen und dort den Player installieren. Ich werde natürlich auch die Musik dorthin verschieben und möchte, dass die Playlists dort immer noch funktionieren. Bisher ist mir noch kein Player untergekommen, der das kann, weil sich die Pfade bei so einer Aktion generell ändern. Daher rechne ich auch nicht damit, dass einer einen Player vorschlagen kann, der mit sowas klarkommt. ABER, wenn der Player die Playlists wenigstens einzig und allein in einer Textdatei (z.B. xml) verwaltet, dann kann ich das mit einer suchen und ersetzen Aktion wieder hinbiegen.
4. und ganz wichtig ist natürlich die super leichte Bedienbarkeit, weil auf der Party auch mal die Gäste Hand anlegen möchten und selbst mal ein Song aus der Library suchen und ihn in die aktuell laufende Playlist schmeissen. Ganz toll wäre z.B. der Party Shuffle von iTunes.
Nun...Winamp ist unbedienbar und iTunes wäre mir im Grunde sehr sympatisch, erfüllt aber leider Kriterium 3 nicht. Kann mir jemand noch etwas anderes empfehlen, das die Kriterien 2, 3 und 4 erfüllt?
Danke
Cruz
Winamp und iTunes haben mich beide bereits enttäuscht. Winamp weil es nur mit viel Übung bedienbar ist und iTunes weil...
Folgende Anr
echo $begrüßung;
- nachdem ich die Playlists zusammengestellt habe, werde ich einen Rechner (Laptop) eigens für die Party mit einem jungfräulichem System versehen und dort den Player installieren. Ich werde natürlich auch die Musik dorthin verschieben und möchte, dass die Playlists dort immer noch funktionieren. Bisher ist mir noch kein Player untergekommen, der das kann, weil sich die Pfade bei so einer Aktion generell ändern.
Wenn sich nur der Pfad zur Musikbibliothek ändert und die Pfade innerhalb gleich bleiben, hilft vielleicht ein einfacher Workaround.
subst X: C:\Pfad\zur\Musik\auf\Recher1
erzeugt einen neuen Laufwerksbuchstaben X, der auf die Musikbibliothek zeigt. Stelle nun die Playlist zusammen, indem du die Dateien von Laufwerk X: holst. Mache das gleiche auf dem anderen Rechner, aber mit angepasstem zweiten Parameter.
Aufheben kann man so eine Laufwerkszuweisung mit: subst X: /d
echo "$verabschiedung $name";
Hi!
Wenn sich nur der Pfad zur Musikbibliothek ändert und die Pfade innerhalb gleich bleiben, hilft vielleicht ein einfacher Workaround.
Ja das könnte tatsächlich helfen vielen Dank!
Cruz
Tja, ich haette dir ja jetzt mal amarok 1.4 empfohlen. Wäre nicht da das Problem des Betriebssystems bei dir. Für solche Zwecke ideal.
Hallo hh,
Tja, ich haette dir ja jetzt mal amarok 1.4 empfohlen. Wäre nicht da das Problem des Betriebssystems bei dir. Für solche Zwecke ideal.
Welches Problem des Betriebssystems? Wenn ich erstmal einen Player habe, mit dem ich rundum zufrieden bin, dann passe ich lieber das OS dem Player an als umgekehrt. Ich wäre sogar heil froh eine Linux Kiste nehmen zu können, bin aber bislang sehr auf iTunes fixiert wegen der einfachen Bedienung und dem Party shuffle Feature. Ich probiere deine Empfehlung gerne aus!
Danke
Cruz
Also wenn du nur wegen dem Player dein OS wechseln moechtest? Ich weiss nicht recht, aber ok - ich kann dir wirklich kubuntu nahe legen. leider ist die aktuelle dapper drake version erst beta (1.6. dann voraussichtlich die final) aber privat bin ich jetzt schon von breezy auf dapper version gewechselt. Du kannst überhaupt nichts falsch machen, wenn du dir erst einmal die live cd brennst und dann einfach mal deinen rechner mit der live cd startest. dein installiertes windows wird nicht berührt und du kannst dir erst einmal einen eindruck von (K)ubuntu machen - allerdigs wist kubuntu von cd estartet "etwas" langsam. was natuerlich bei einer Installation auf Festplatte nicht mehr der fall waere, fuer deine Testzwecke duerfte es aber reichen. Also hol dir die das iso von hier:
http://ftp.acc.umu.se/mirror/cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/dapper/flight-7/
wenn du einen "Standard-PC hast, dann solltest du die x386 live version nehmen, also das hier:
http://ftp.acc.umu.se/mirror/cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/dapper/flight-7/dapper-live-i386.iso
So, und damit du auch einen eindruck von amarok bekommst, schau einfach hier (allerdings nur ein Gesichtvon vielen, es zeigt aber schon, was insbesondere mit einer Internetanbindung möglich ist - Liedtexte, automatische Coveranzeige, Lieblingslieder usw. usw.)
http://amarok.kde.org/
Wenn du Blut geleckt hast ;-) und Kubuntu installieren moechtest denke dran - dapper ist noch BETA! Also alle wichtigen Daten vorher sichern! Du kannst auch Kubuntu parallel zu Windows laufen lassen. Du brauchst lediglich am Anfang zwei freie Partitionen , eine doppelte größe des Arbeitsspeichers und die andere mindestens 5 GB. Ubuntu erkennt dann automatisch die beiden Partitonen und wird die kleiner als swap einrichten und die andere als dein root - die windows partitionen bleiben unberührt, nur der MBR wird halt neu geschrieben, so dass man beim booten wählen kann, welches OS gestartet werden soll.
So, deine Wahl ...
Hallo hh,
Welches Problem des Betriebssystems? Wenn ich erstmal einen Player habe, mit dem ich rundum zufrieden bin, dann passe ich lieber das OS dem Player an als umgekehrt. Ich wäre sogar heil froh eine Linux Kiste nehmen zu können, bin aber bislang sehr auf iTunes fixiert wegen der einfachen Bedienung und dem Party shuffle Feature. Ich probiere deine Empfehlung gerne aus!
Danke
Cruz
gudn tach!
obwohl du winamp nicht magst moechte ich eine sache dazu anmerken:
- leichte Zusammenstellung von Playlists per Drag and Drop von Windows Explorer oder aus einer anderen Playlist
das kann winamp.
- ganz wichtig Änderung der Reihenfolge der Songs in einer Playlist einfach durch "mit der Maus nach oben ziehen"
das kann winamp.
- [...] Bisher ist mir noch kein Player untergekommen, der das kann, weil sich die Pfade bei so einer Aktion generell ändern.
wenn man bei winamp die aktuelle playlist in einem uebergeordeten verzeichnis auf derselben partition speichert, dann sind die pfadangaben in der playlist relativ.
absolut werden die angaben, wenn man die playlist auf einer anderen partition speichert oder in einem verzeichnis, welches eine relative angabe wie "../foo.mp3" (also mit zwei punkten) erfordert.
wenn der Player die Playlists wenigstens einzig und allein in einer Textdatei (z.B. xml) verwaltet, dann kann ich das mit einer suchen und ersetzen Aktion wieder hinbiegen.
richtig. bei winamp kann man zwischen m3u und pls waehlen. bei m3u ist die ersetzung z.b. via sed ganz einfach.
sed -e "s/^D:\pfad/E:\neuerpfad/g" < playlist.m3u > playlist_neu.m3u
- und ganz wichtig ist natürlich die super leichte Bedienbarkeit
winamp laesst sich (von unerfahrenen) meiner erfahrung nach relativ intuitiv mit der mouse bedienen. wer winamp laenger kennt, kann wahlweise auch die tollen short-cuts verwenden.
der Party Shuffle von iTunes.
bei winmap kann man uebrigens, um wiederholungen besser zu vermeiden, statt der shuffle mode einfach die playlist randomisieren lassen.
Nun...Winamp ist unbedienbar [...]
Winamp und iTunes haben mich beide bereits enttäuscht. Winamp weil es nur mit viel Übung bedienbar ist und iTunes weil...
uff, welche version hast du ausprobiert? hast du die einstellungen angepasst?
z.b. is es bei einer party empfehlenswert, als standardbehandlung nicht "play" sondern "enqueue" zu waehlen, damit die aktuelle playlist nicht versehentlich geloescht wird.
prost
seth
Hey,
ich kann dir da nur CommandCubes empfehlen.
Du musst nichtmal die Musik auf den Laptop ziehen, da du einfach auf deinem PC die Server Version installieren kannst und am Laptop den Client, schon kannst du alles abspielen.
Es muss auch kein jungfräuliches System sein, du kannst einfach einen Passwortschutz aktivieren, dann kommt keiner aus der CommandCubes Software raus in den Rest des Systems.
http://www.commandcubes.com/
gruß
Alex
Hiho,
also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber was bitte ist dir an Winamp zu kompliziert? Das ist ein Programm, dass selbst mein Opa (82) auf Anhieb verstanden hat. Es gibt nen "Play"-Knopf, nen Stop-Knopf und eine Liste die von oben nach unten abgespielt wird und in der man die Reihenfolge der Lieder mit der Maus ganz einfach bestimmen kann. Meiner Meinung nach nichts, das nicht absolut kinderleicht wäre.
Meiner Erfahrung nach kann das jeder mit einem halbwegs normalen Intelligenzlevel bedienen und wenn du jetzt meinst, dass sei dir zu kompliziert, dann stimmt mich das doch sehr nachdenklich. Aber vielleicht können wir die Probleme ja ausbügeln: Woran ist es denn gescheitert, was hast du nicht verstanden, für was braucht man deiner Meinung nach sehr viel Übung?
Also ich würde dir dringend Winamp empfehlen, denn der erfüllt alle deine Forderungen und viel einfacher als dass wirst du es auch nicht bekommen.
BTW: Aus langjähriger Erfahrung: Es ist in den meisten Fällen eine ganz schlechte Idee die Gäste selber Hand anlegen zu lassen.
Grüße
Marc
Hallo,
also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber was bitte ist dir an Winamp zu kompliziert? Das ist ein Programm, dass selbst mein Opa (82) auf Anhieb verstanden hat.
Ich glaube du hast noch nie deinen Opa auf einer laufenden Party ein song einlegen lassen. Es geht nicht darum winamp dazu zu kriegen einen Song abzuspielen. Sondern...
Winamp hat alles in einem getrennten Fenster. Macht zum Beispiel irgendeiner die Media Library zu, dann weiss der nächste schon nicht wie man es wieder aufmacht.
Überhaupt ist die Schrift überall viel zu klein und es gibt überall zu viele Knöpfe und die Beschriftung ist meist unbefriedigend wie "Rem", "Sel" und "Misc".
Wo bitte kann man sich aunschauen welche Songs als nächstes gespielt werden? Wenn man gut ist, dann kann man vielleicht in der Playlist an die richtige Stelle scrollen. Ein Button zum hinspringen habe ich noch nirgends gesehen.
Wie kommt man denn an eine Stichwortsuche ran? Doch nur wenn man unter "local media" irgendwas selectiert. Ziemlich gut versteckt finde ich.
Und am wichtigsten, wie legt ein Partygast ein Song ein, ohne dabei die laufende Musik abzubrechen? Wenn er sich so richtig mühe gibt, dann schafft er ein "enqueue selection", aber sein song wird erst stunden später gespielt, wenn die Playlist zu ende ist. Eine Funktion, dass der momentan laufenden Song zu ende spielt und sein Song dann genau als nächstes kommt ist nicht da, oder ich habe es in zwei Jahren noch nicht gefunden. Höchstwahrscheinlich macht der Partygast einen Doppelklick und spielt sein Song sofort und spring dabei auch noch aus der aktuellen Playlist raus.
Nur um einige Details zu nennen, die "an winamp zu kompliziert" sind.
Gruß,
Cruz
gudn tach!
- Winamp hat alles in einem getrennten Fenster. Macht zum Beispiel irgendeiner die Media Library zu, dann weiss der nächste schon nicht wie man es wieder aufmacht.
und wenn einer einen (anderen) player komplett schliesst, dann besteht das problem auch.
gegen beide probleme hat allerdings Auge bereits ein kraut genannt.
- Überhaupt ist die Schrift überall viel zu klein
kann man einstellen
und es gibt überall zu viele Knöpfe und die Beschriftung ist meist unbefriedigend wie "Rem", "Sel" und "Misc".
-> anderes skins
(z.b. http://www.netzwelt.de/software/3634-deutsche-sprachdatei-fuer-winamp-5.html, ungetestet)
- Wo bitte kann man sich aunschauen welche Songs als nächstes gespielt werden?
in der playlist, die automatisch mitscrollt.
Wenn man gut ist, dann kann man vielleicht in der Playlist an die richtige Stelle scrollen.
Ein Button zum hinspringen habe ich noch nirgends gesehen.
ok, da muss man erst mal drauf kommen, dass das einfach die leertaste ist, wenn die playlist gerade aktiv ist.
- Und am wichtigsten, wie legt ein Partygast ein Song ein, ohne dabei die laufende Musik abzubrechen?
man kann als standard "enqueue" statt "play" festlegen.
[...] schafft er ein "enqueue selection", aber sein song wird erst stunden später gespielt, wenn die Playlist zu ende ist.
naja, wenn die leute ihre sachen immer an die naechste stelle schieben, dann rutschen eben die tracks der leute, die zuerst dran waren, ganz nach hinten. imho schlechter.
Eine Funktion, dass der momentan laufenden Song zu ende spielt und sein Song dann genau als nächstes kommt ist nicht da, oder ich habe es in zwei Jahren noch nicht gefunden.
preferences -> jump to file -> menu & buttons -> playlist editor menu organisation (rest ist selbsterklaerend).
man kann dann allerdings den kram nur via rechts-klick (oder short-cut m) aufrufen.
und das gilt alles nur im playlist-context. activewinamp habe ich ja bereits in https://forum.selfhtml.org/?t=129875&m=839790 verlinkt. dort sind auch beispiele genannt, wie man "send to" (z.b. fuer den windows explorer) aendert.
Nur um einige Details zu nennen, die "an winamp zu kompliziert" sind.
naja, ok, man muss ihn sich eine zeitlang damit beschaeftigen, um ihn an seine beduerfnisse anzupassen. das ist wahr.
prost
seth
Moin!
Nun...Winamp ist unbedienbar und iTunes wäre mir im Grunde sehr sympatisch, erfüllt aber leider Kriterium 3 nicht.
In welcher Form geht iTunes denn da nicht? Die gesammelten Metadaten und Dateiverweise sind in XML-Dateien exportierbar, die Library auch an beliebigen Orten konsolidierbar.
Darüber hinaus hast du deutlich bessere Sortier- und Suchmöglichkeiten, als beispielsweise bei WinAMP.
- Sven Rautenberg
gudn tach!
Darüber hinaus hast du deutlich bessere Sortier- und Suchmöglichkeiten, als beispielsweise bei WinAMP.
mit activewinamp kann man auch nach weiteren kriterien sortieren.
prost
seth
Hallo Sven,
In welcher Form geht iTunes denn da nicht? Die gesammelten Metadaten und Dateiverweise sind in XML-Dateien exportierbar, die Library auch an beliebigen Orten konsolidierbar.
Ja das exportieren und importieren habe ich inzwischen auch entdeckt und getestet. Das wird auf jeden Fall eine gangbare Lösung sein. Ich war der Meinung, dass es nicht klappt, weil ich versucht habe in der .xml Datei rumzudoktern, in der iTunes die library information hält. Dabei habe ich festegestellt, dass ich damit die library höchstens zerschießen kann, weil iTunes die Library noch als eine Binärdatei vorhält, die wohl ausschlaggebender ist.
Da stimme uneingeschränkt zu, daher ist iTunes bislang für den Party zweck mein Favorit.
Gruß
Cruz
Hallo
Hallo Leute,
mal wieder eine Anfrage ausser der Reihe. Ich werde in Kürze eine größere Party veranstalten und bin dabei die Musk zusammenzustellen. Es handelt sich dabei um etwa 2 GB mp3 Dateien, die ordentlich sortiert in Verzeichnissen nach Genre auf der Festplatte liegen. Ich suche nun nach einem gescheihten Player, mit dem ich vor der Party einige Playlists zusammenstellen kann und welches dann auf der Party die Juke Box spielen soll.
Ich hätte da noch die DSD-Jukebox für Windows, die Winamp nur zur Wiedergabe benutzt, standadmäßig in so etwas wie einem Kioskmode läuft (so ich die beschreibung richtig verstanden habe) und eine "Petri-Wall" (Beschreibung des Zwecks derselben auf der Seite :-)) beinhaltet.
Tschö, Auge
Hallo
... standadmäßig in so etwas wie einem Kioskmode läuft ...
Natürlich: standa_r_dmäßig. Wenigstens kein "t" zuviel. :-)
Tschö, Auge
An alle,
also auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Man freut sich natürlich immer, wenn jemand einem hilft und sich Gedanken macht. Eins wollte ich aber noch loswerden. Es hilft mir nicht viel weiter, wenn ihr mir eine Software empfiehlt, die ihr selbst noch nicht probiert habt. Ich kann auch selbst nach "Jukebox" suchen, Bewertungen durchlesen, downloaden und ausprobieren. Ich hatte eher auf Tipps aus Erfahrung gehofft, nach dem Motto "ich hatte letztens das Jukebox for Dummies ausprobiert und hat super geklappt, meine Playlists und Library habe ich so und so auf einen anderen Rechner transferiert und die Gäste habe kein einziges mal die Musik abgeschossen".
Aber trotzdem danke für jeden Beitrag.
Cruz
Moin!
mal wieder eine Anfrage ausser der Reihe. Ich werde in Kürze eine größere Party veranstalten und bin dabei die Musk zusammenzustellen.
Ein Punkt, den du komplett ausgeblendet hast, und der beispielsweise die Anforderung "Gäste können in der Playlist rumwurschteln" komplett ausschließt:
Mit nur einem Player und seiner Playlist kannst du Musikstücke nicht vorhören - das würde immer direkt "on air" gehen. Und auch Gäste würden den Musikgenuss des laufenden Stückes sehr unsanft zerstören, indem sie einfach das nächste gewünschte Stück doppelklicken.
Also entweder programmierst du die Playlisten komplett vor (wobei der Party Shuffle für dich als DJ eine mögliche Hilfe ist, damit du die Playlisten, deren Musikstücke du KENNST, noch umarrangieren kannst).
Oder du stellst dich mit ZWEI PCs auf die Party - einer spielt das aktuelle Stück sowie per Playlist die nächsten paar Stücke ab, wobei der Player dann ziemlich egal ist, und der zweite PC hat dein iTunes mit Zugriff auf die gesamte Musikauswahl und angeschlossene Kopfhörer, um vorzuhören, was demnächst gespielt wird.
Ich hatte so einen Aufbau mal zu einer Gartenparty gewuchtet: Server mit der Musik, Netzwerk, iTunes-Rechner und Winamp-Player-Rechner. Dank der Kontrolle der Datei- und Ordnernamen, die iTunes leisten kann, findet man die ausgesuchten Musikstücke schnell auf der Platte wieder.
- Sven Rautenberg
hi,
Oder du stellst dich mit ZWEI PCs auf die Party
Ganz so große - und schwere - Geschütze muss man ja nicht unbedingt auffahren.
Eventuell ist ja eine Soundkarte mit zwei getrennten Ausgängen verfügbar, oder zumindest eine zweite, dann getrennt ansteuerbare Soundkarte zum temporären Einbau - dann sollte man von zwei parallel laufenden Programminstanzen (z.B. bei WinAmp durchaus möglich) den jeweiligen Output auch auf die zwei Ausgänge leiten können, und kann dann einen zum Vorhören nutzen.
gruß,
wahsaga
Hallo Sven,
Mit nur einem Player und seiner Playlist kannst du Musikstücke nicht vorhören. Oder du stellst dich mit ZWEI PCs auf die Party.
Also das war ja schon wirklich sehr weit ins Detail gedacht. :) Nein ein vorhören möchte ich eigentlich nicht anbieten.
Also entweder programmierst du die Playlisten komplett vor (wobei der Party Shuffle für dich als DJ eine mögliche Hilfe ist, damit du die Playlisten, deren Musikstücke du KENNST, noch umarrangieren kannst).
Ja genau so habe ich das gedacht. Ich kenne schon jeden Song, der gespielt wird. Ich erstelle mehrere Playlists im Voraus, die man dann je nach Stimmungslage schnell wechseln kann. Und ich kann dann zur Not per Hand noch was rumtunen.
Es gibt aber auf jeder Party die Leute die ankommen und "ach könnt ihr nicht mal was von Metallica spielen", oder "hihihi hast du nicht wal was von Spice giiiirls". Diese Leute will ich dann an den PC schicken, die sollen per Schlagwort ihr Song raussuchen und mit rechte Maustaste in den Party Shuffle legen. Ich könnte sogar noch eine kleines Manual mit Bildchen als Desktop Hintergrund einsetzen, damit die Leute gleich sehen wie es geht. Den Doppelklick würde ich am liebsten verbieten. Vielleicht stelle ich die Doppelklickgeschwindigkeit ganz hoch.
Gruß,
Cruz
Moin!
Es gibt aber auf jeder Party die Leute die ankommen und "ach könnt ihr nicht mal was von Metallica spielen", oder "hihihi hast du nicht wal was von Spice giiiirls". Diese Leute will ich dann an den PC schicken, die sollen per Schlagwort ihr Song raussuchen und mit rechte Maustaste in den Party Shuffle legen.
Diese Leute werden das Musikstück raussuchen und doppelklicken - und schwups wird es sofort gespielt, egal was der Rest der Leute gerade macht, tanzt, abhottet etc.
Damit kriegst du die Stimmung ziemlich schnell auf einen normalen Level zurückgeschraubt, würde ich mutmaßen.
Musik auf einer Party ist ein sensibles Thema. Entweder läuft unabänderbare Hintergrundbeschallung (aus der Playliste oder Random), die niemand abschalten kann. Oder ein DJ kümmert sich drum. Allein und hauptverantwortlich. Ist jedenfalls meine Meinung.
- Sven Rautenberg