seth: suche mp3 Jukebox für Party

Beitrag lesen

gudn tach!

obwohl du winamp nicht magst moechte ich eine sache dazu anmerken:

1. leichte Zusammenstellung von Playlists per Drag and Drop von Windows Explorer oder aus einer anderen Playlist

das kann winamp.

1. ganz wichtig Änderung der Reihenfolge der Songs in einer Playlist einfach durch "mit der Maus nach oben ziehen"

das kann winamp.

1. [...] Bisher ist mir noch kein Player untergekommen, der das kann, weil sich die Pfade bei so einer Aktion generell ändern.

wenn man bei winamp die aktuelle playlist in einem uebergeordeten verzeichnis auf derselben partition speichert, dann sind die pfadangaben in der playlist relativ.
absolut werden die angaben, wenn man die playlist auf einer anderen partition speichert oder in einem verzeichnis, welches eine relative angabe wie "../foo.mp3" (also mit zwei punkten) erfordert.

wenn der Player die Playlists wenigstens einzig und allein in einer Textdatei (z.B. xml) verwaltet, dann kann ich das mit einer suchen und ersetzen Aktion wieder hinbiegen.

richtig. bei winamp kann man zwischen m3u und pls waehlen. bei m3u ist die ersetzung z.b. via sed ganz einfach.

sed -e "s/^D:\pfad/E:\neuerpfad/g" < playlist.m3u > playlist_neu.m3u

1. und ganz wichtig ist natürlich die super leichte Bedienbarkeit

winamp laesst sich (von unerfahrenen) meiner erfahrung nach relativ intuitiv mit der mouse bedienen. wer winamp laenger kennt, kann wahlweise auch die tollen short-cuts verwenden.

der Party Shuffle von iTunes.

bei winmap kann man uebrigens, um wiederholungen besser zu vermeiden, statt der shuffle mode einfach die playlist randomisieren lassen.

Nun...Winamp ist unbedienbar [...]
Winamp und iTunes haben mich beide bereits enttäuscht. Winamp weil es nur mit viel Übung bedienbar ist und iTunes weil...

uff, welche version hast du ausprobiert? hast du die einstellungen angepasst?
z.b. is es bei einer party empfehlenswert, als standardbehandlung nicht "play" sondern "enqueue" zu waehlen, damit die aktuelle playlist nicht versehentlich geloescht wird.

prost
seth