Christoph Schnauß: SVN-log speichern

hallo Forum,

ich versuche grade, mir unter Windows ein SVN-log zu speichern. Das heißt, ich will lediglich die Liste haben, in der nach Datum sortiert die veränderten Dateien des Projekts und die Kommentare dazu aufgeführt sind. Der Grund, weshalb ich das haben möchte: ich möchte für ein Projekt (nein, _hier_ geht es nicht primär um die künftige Zitatesammlung) ein bißchen Dokumentation erstellen, wobei sich ja anhand des logs sehr schön zeigen ließe, welche Einzelschritte gegangen wurden.
Ich benutze unter Windows TortoiseSVN, das mir natürlich hübsche Windows-Fensterchen liefern kann. Aber ich kriege das log nicht lokal gespeichert. Hab ich da in der Doku irgendwas überlesen oder ignoriert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. gudn tach!

    ich will lediglich die Liste haben, in der nach Datum sortiert die veränderten Dateien des Projekts und die Kommentare dazu aufgeführt sind. [...]
    Ich benutze unter Windows TortoiseSVN, das mir natürlich hübsche Windows-Fensterchen liefern kann. Aber ich kriege das log nicht lokal gespeichert. Hab ich da in der Doku irgendwas überlesen oder ignoriert?

    ich benutze svn im cli. dort kann man einfach mit

    svn log > log.txt

    diese angaben speichern. (oder habe ich dich falsch verstanden?)

    prost
    seth

    1. hallo seth,

      ich benutze svn im cli.

      Also auf der Befehlszeile, wenn ich dich richtig verstehe. Ich suche nach einer Möglichkeit, eben nicht das, was auf der Konsole passieren könnte (da passiert bei mir unter Windows eh nix), in eine Datei umzuleiten, was du ja mit

      svn log > log.txt

      vorschlägst. Wenn ich "svn log" eintippe, passiert halt gar nichts. Und dieses Nichts kann ich schlichtweg nicht in eine Textdatei sperren, es bleibt auch nach einem solchen Einsperrversuch nichts anderes als eben - Nichts.

      oder habe ich dich falsch verstanden?

      Vermutlich hast du das, ja. TortoiseSVN startet unter Windows als Sysztemprozeß. Das könnte man manipulieren, aber es ist ziemlich hilfreich. Das einzige, womit es sich bemerkbar macht, ist das Kontextmenü. Die Binaries, die im Programmverzeichnis liegen, heißen beispielsweise

      • SubWCRev.exe
      • TortoiseBlame.exe
      • TortoiseMerge.exe
      • TortoisePlink.exe
      • TortoiseProc.exe
      • TSVNCache.exe
        Der Rest des Programmverzeichnisses umfaßt ein paar Bibliotheken und Hilfedateien im CHM-Format. TSVNCache.exe ist diejenige, die in der registry als Dienst eingtragen wird und für das Kontextmenü zuständig ist. Die anderen zaubern die niedlichen kleinen Fensterchen, sind aber selbst dann, wenn das /bin-Verzeichnis im Pfad leigt, nicht über die Konsole (Eingabeaufforderung) aufrufbar bzw. liefern dort allenfalls Müll. Eine Umleitung von STDOUT in eine beliebige Datei ist zwar unter Linux alltägliche Praxis, aber nicht im gleichen Maß unter Windows.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. gudn tach!

        ich benutze svn im cli.

        Also auf der Befehlszeile, wenn ich dich richtig verstehe.

        jau (command-line-interface)

        Ich suche nach einer Möglichkeit, eben nicht das, was auf der Konsole passieren könnte (da passiert bei mir unter Windows eh nix)

        nix?

        Wenn ich "svn log" eintippe, passiert halt gar nichts.

        ach so. <pedanten-modus>aber das glaube ich nicht. es sollte doch wenigstens ein "file not found" oder sowas kommen.</pedanten-modus>

        Und dieses Nichts kann ich schlichtweg nicht in eine Textdatei sperren,

        <pedanten-modus>doch, die ausgabedate wuerde erstellt und nix wuerde hineingeschrieben werden. wenn du die fehlermeldung in die datei schreiben wollen wuerdest, ginge das mit "svn log 2> log.txt"</pedanten-modus>.

        es bleibt auch nach einem solchen Einsperrversuch nichts anderes als eben - Nichts.

        na, *huestel* das ist doch schon mal was; besser als *huestel* gar nix.

        oder habe ich dich falsch verstanden?

        Vermutlich hast du das, ja. TortoiseSVN startet unter Windows als Sysztemprozeß. Das könnte man manipulieren, aber es ist ziemlich hilfreich.

        "uebertrieben" haette ich jetzt verstanden, aber "hilfreich"?

        Das einzige, womit es sich bemerkbar macht, ist das Kontextmenü. Die Binaries, die im Programmverzeichnis liegen, heißen beispielsweise [...]

        ok, ich habe soeben mal kurz das manual ueberflogen (und auch keine tortoise-loesung fuer dein problem gefunden). was spricht dagegen, zusaetzlich die konventionelle (cli-)version zu installieren?

        Eine Umleitung von STDOUT in eine beliebige Datei ist zwar unter Linux alltägliche Praxis, aber nicht im gleichen Maß unter Windows.

        fuer mich schon. ;-p

        prost
        seth

        1. hallo seth,

          ich fürchte, du bist einem fundamentalen Mißverständnis aufgesessen. Wir brauchen nicht unbedingt hochtheoretische Erörterungen darüber anzustellen, ob || wann || wie STDOUT unter Windows existiert und wie man das in eine beliebige Textdatei umleiten kann. Man kann das, darüber sind wir uns einig.
          Aber das log, das ich haben möchte, wird gar nicht von den Programmdateien auf meiner Kiste erzeugt, sondern ist ein Server-log, und die Programmdateien, die tatsächlich auf meienr Maschine laufen, lesen es dankenswerterweise für mich aus und zeigen es mir. Sie speichern es bloß nicht - und falls sie es irgendwo temporär speichern sollten, habe ich das nicht gefunden, was ein Armutszeugnis wäre. Was auf meinem System im Cache, in den "Anwendungsdaten" meines Benutzerkontos und in der Auslagerungsdatei passiert, glaubte ich bisher einigermaßen zu kennen.
          Wenn ich nun unmittelbar ins Repository hineinspaziere, kriege ich das log zwar auch angezeigt, aber in einer viel zu umfangreichen Form, und wenn ich die Details sehen will, kriege ich die auch nur für jede Einzeldatei. Die verschiedenen Sichten, die ich mir aufrufen kann, sind faszinierend. Nur: ich kann mir das dann zwar auch aus dem Browsercache fischen und als HTML abspeichern, dann kriege ich eine vermutlich "sehr große" HTML-Datei, und die kann ich natürlich wieder von Hand so zurechtstutzen, daß ich am Ende tatsächlich meine gewünschte log-Liste habe (bitte beachten: hier gibts ein Wortspiel mit Bezug zu MI2). Das ist mir aber schlichtweg zu doof und zu umständlich.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Christoph,

    ich versuche grade, mir unter Windows ein SVN-log zu speichern. Das heißt, ich will lediglich die Liste haben, in der nach Datum sortiert die veränderten Dateien des Projekts und die Kommentare dazu aufgeführt sind.

    • Rechtsklick auf eine Datei
    • Show SVN Log
    • Meldung(en) selektieren
    • [Strg]-[C]
    • Editor öffnen
    • [Strg]-[V]

    Ergebnis:

    ===8<===================

    Revision: 3023
    Author: rskop
    Date: 18:52:09, Sonntag, 21. Mai 2006
    Message:
    http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=1315
    font-Eigenschaft
    ----
    Modified : /selfhtml/branches/selfhtml-8.1/css/eigenschaften/anzeige/font.htm
    Modified : /selfhtml/branches/selfhtml-8.1/css/eigenschaften/schrift.htm

    ===8<===================

    Ist es das, wonach du suchst?

    Grüße
     Roland

    1. hallo Roland,

      • Rechtsklick auf eine Datei
      • Show SVN Log

      Bis dahin kann ich das, selbst wenns bei mir in Deutsch erscheint *g*

      • Meldung(en) selektieren

      Öhm ... das kann ich nicht.

      • [Strg]-[C]

      Das würde ich wiederum können, wenn es das Vorausgegangene geben täte :-(

      Ergebnis:

      Nein, nein, nein! Ich weigere mich kategorisch, dein sicherlich präzises Ergebnis zur Kenntnis zu nehmen, solange ich nichts Adäquates auf meiner Platte herbeizaubern kann. So, jetz weißt du es.

      Ist es das, wonach du suchst?

      Vermutlich ist es das. Aber da fehlt mir irgendein Zwischenschritt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        • Meldung(en) selektieren

        Öhm ... das kann ich nicht.

        Doch, markiere einfach eine Logmeldung. Für mehrere markiere die erste und letzte Nachricht, [Strg]-[A] für alle funktioniert leider nicht. Alternativ kannst du aus dem Kontextmenü »Copy to clipboard« wählen.

        Grüße
         Roland