leni: LAN IP Adresse ausgeben ( nicht online IP!! )

Hallo,

ich möchte gerne in unserem Intranet es ermöglichen, dass der Benutzer im Internet Explorer 6 seine Lan-IP Adresse in der Domäne und Windows-Benutzername angezeigt bekommt, damit man sich z.B. per VNC auf den PC einklinken kann.

Ich hab gegooglet und nix gefunden, auch nix in Selfhtml!

Denn das jedesmal der Benutzer auf Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen -> IP-Adresse geht ist sehr aufwendig und möglicherweise kann er dann was umstellen!

Ich denke, dass dies nur per JavaScript möglich ist, da PHP ja serverseitig ist!

  1. Hallo, Mit JavaScript ist so etwas meines wissens nicht möglich. VBSkript könnte möglicherweise gehen, da Deine User ja nur IE haben dürfte das kein Problem sein.

    Ansonsten wäre vielleicht einfach der Aufruf des Programms "ifconfig" denkbar - auch der zeigt die aktuelle(n) IP-Adresse(n) an, aber hier kann der Benutzer nichts ändern sondern sie nur anzeigen lassen - wär vielleicht ein Workaround?

    1. Hallo Jörg,

      Ansonsten wäre vielleicht einfach der Aufruf des Programms
      "ifconfig" denkbar - auch der zeigt die aktuelle(n) IP-Adresse(n) an, aber hier kann der Benutzer nichts ändern sondern sie nur anzeigen lassen - wär vielleicht ein Workaround?

      Unter Windows heißt es "ipconfig", ist aber ein guter Ansatz.

      Ich hätte da eine Frage an Leni:
      Wieso müssen die Benutzer denn die Adresse eines Servers im Internet eingeben, wenn sie sowieso in einem Intranet arbeiten?
      Momentan sieht das ganze so aus:

      +----------+         +----------+
      | Client/  |         | Server/  |
      | Intranet |   ==>   | Internet |
      +----------+         +----------+

      Der Server an sich kann also die IP-Adresse des Clients nicht sehen (bzw. nur die IP-Adresse des Gateways bzw. des Proxys). Ein Server im Intranet könnte das. Wieso richtest du also nicht einfach einen Server im Intranet ein?
      Auf diesen könnte man von einem Server im Internet aus immerhin noch weiterleiten (natürlich bekommen dann ausschließlich die Mitglieder des Intranets sinnvolle Weiterleitungen).

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo Marc,

        Der Server an sich kann also die IP-Adresse des Clients nicht sehen (bzw. nur die IP-Adresse des Gateways bzw. des Proxys). Ein Server im Intranet könnte das. Wieso richtest du also nicht einfach einen Server im Intranet ein?

        diese Frage stellte sich mir auch. Andererseits ist es mit einer Seite auf dem Server im Intranet natürlich auch einfach möglich, diese Daten zu ermitteln.

        Ich habe meine Testseite, die ich in diesem Archivposting vorgestellt habe, etwas ergänzt. Mittels VBScript können nun auch der Benutzername und die lokalen IP-Adressen ermittelt werden.

        Die lokalen IP-Adressen werden über WMI ermittelt:

          
        public function getIPs()  
            Dim WSHWMI, strComputer, sysinfo, IPConfigSet, IPConfig, strIPAddresses  
          
            strComputer = "."  
            Set sysinfo = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
            Set IPConfigSet = sysinfo.ExecQuery _  
                ("Select IPAddress from Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled=TRUE")  
            For Each IPConfig in IPConfigSet  
                If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then  
                    For Each strAddress in IPConfig.IPAddress  
                        If Len(strIPAddresses) > 0 Then  
                            strIPAddresses = strIPAddresses & chr(10) & chr(13)  
                        End If  
                        strIPAddresses = strIPAddresses & strAddress  
                    Next  
                End If  
            Next  
            getIPs = strIPAddresses  
        end function
        

        Um eine Fehlerbehandlung habe ich mich bisher nicht gekümmert. *bg*

        Selbstverständlich gelten weiterhin die in meinem Archivposting beschriebenen Restriktionen zur Ausführung. D.h. dieser Seite muss _explizit_ die Ausführung von für das Scripting unsicheren ActiveX-Controls erlaubt werden. Vielleicht erbarmt sich ja jetzt jemand und prüft auf anderen Plattformen :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz