Günther S: Software zum Festplattentest

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Programm, mit der man Festplatten zuverlässig auf Fehlfunktion (defekte Sektoren) überprüfen kann? Ich hatte mal den IBM Drive Fitness Test, der war zwar nicht schlecht, aber es ist mir schon zwei mal passiert, dass mir das Programm eine einwandfreie Festplatte attestiert hat und nach wenigen Tagen Gebrauch ist Windows dann nicht mehr hochgefahren, weil das die Platten doch nen Schuss hatten. Kann natürlich sein, dass die Festplatten zum Zeitpunkt der Prüfung wirklich noch OK waren, aber ich bin da etwas misstrauisch geworden.
Bei meiner Suche danach bin ich gerade auf folgende Software gestoßen:
O&O DriveLED V2

Hat damit schon jemand Erfahrung? Denkt ihr, das Programm hält, was es verspricht?

Gruß,
Günther

PS: Diese Firma mit dem oben genannten Programm bietet außerdem eine Software zum "sicheren Löschen sensibler Daten" an (Produktbeschreibung).
Wie sicher ist sowas wirklich?

  1. Hallo,

    kennt jemand von euch ein Programm, mit der man Festplatten zuverlässig auf Fehlfunktion (defekte Sektoren) überprüfen kann?

    Die meisten Plattenhersteller bieten sowas (jeweils fuer ihre Platten) an. Als bester Test gilt dabei eine Low-Level-Formatierung; die hat fuer Deine Daten aber den unschoenen Effekt, den jede Formatierung mit sich bringt...

    PS: Diese Firma mit dem oben genannten Programm bietet außerdem eine Software zum "sicheren Löschen sensibler Daten" an (Produktbeschreibung).
    Wie sicher ist sowas wirklich?

    Global halte ich es fuer unsicher, ohne mich ueberhaupt damit beschaeftigt zu haben. Mehr als die entsprechenden Sektoren immer mal wieder zu ueberschreiben, koennen die Programme auch nicht. Wieviel Datenrettungslabore da noch rausholen koennen, haengt wohl vom Aufwand ab. Wenn Du Deine Daten absichern willst, beschaeftige Dich mit verschluesselten Partitionen und/oder Containern und jage die Platten durch den (physikalischen) Schredder, bevor sie Deinen Einflussbereich verlassen.

    Wie ich mich mittels geloeschter Platten gegen Hacker wehren kann, ist mir mal wieder ein Raetsel. Der Hacker wird im Normalfall im laufenden Betrieb auf meine Platten kommen; damit kann er die Daten lesen, bevor das Programm sie ueberhaupt loeschen kann.

    Als Unternehmen gibt es bei sensiblen Festplatten genau eine Loesung: sie verlassen das Gebaeude nur als metallisches Konfetti.

    Gruss
    Thomas