Hallo Holger,
könnt Ihr euch bitte mal diese Seite anschauen und mir sagen, was Ihr vom Design haltet.
die Optik gefällt mir auf den ersten Blick. Aber im CSS stecken wohl noch ein paar Bugs. Das erste, was mir auffällt, ist die Navigationsleiste. Der längste Menüpunkt "Presseinformationen" ragt aus dem vorgesehenen grauen Bereich heraus (Firefox, IE5.5).
Wenn man dann die Seite ein Stückchen scrollt, sieht man, dass der weiß (Content) bzw. grau (Navi) hinterlegte Bereich an der Bildschirmunterkante aufhört, darunter kommt der dunkelgraue Hintergrund (Firefox). Hier kann der IE punkten: Durch seinen Bug, Blockelemente automatisch zu vergrößern, tritt dieser Effekt da nicht auf.
Wenn man mit dem Menü spielt, sieht man im IE, dass die Untermenüpunkte in fast doppelter Schriftgröße angezeigt werden, im FF passt's. Außerdem tauchen unter "Zertifizierung" einige verstümmelte Umlaute auf.
Ein Blick in den Quelltext und die HTTP-Header zeigt, warum das so ist. Das Dokument ist als UTF-8 gespeichert, überall außer an dieser Stelle sind Umlaute als Entity-Referenzen notiert (wäre eigentlich nicht nötig). Dein Problem ist nur, dass der Server im HTTP-Header den falschen Content-Type und vor allem das falsche charset "text/html; charset=iso-8859-1" angibt (die meta-Angabe im Dokument wird ignoriert, da der HTTP-Header Vorrang hat). Das ist zwar schön für den IE, der sonst mit deinem Content-Type "application/xhtml+xml" nichts anfangen könnte - aber das bringt mich zur Kernfrage, warum du eigentlich behauptest, XHTML 1.1 zu verwenden. Und das noch ohne XML-Prolog.
Ich denke, diese Grundprobleme solltest du als erstes ausbügeln, erst dann lohnt es sich, weiter über Details zu diskutieren.
Ach ja, ich sehe gerade, das schließende Tag </head> fehlt auch. Ein Besuch beim Validator ist dringend angeraten.
Schönen Tag noch,
Martin
--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.