Christoph Schnauß: was heisst \par?

Beitrag lesen

hallo,

Den HTML-Export kannste voll in die Tonne treten, da hast du recht.
Aber hast du schonmal versucht, das Dokument als PDF zu speichern?

Nö.

Ist ja eigentlich nur ein erweitertes Postscript und sollte somit leichter in HTML zu konvertieren sein.

Nicht unter Windows.

Vielleicht muß ich ein bißchen weiter ausholen: es geht um das Konzept einer "Site" für jemand anderen. Das Kponzept ist in PHP realisiert, so daß Seitenköpfe und -füße sowie die Navigation per Include erfolgen. Wenn nun neue Texte eingestellt werden sollen, sind das generell "here"-Dokumente, die zwar HTML-Elemente, aber keine Header-Bereiche mehr enthalten dürfen. Den Kopfbereich von <!DOCTYPE bis <body> baut PHP ein und will dann bloß noch das "here"-Dokument haben. Diesen Kopfbereich kann ich von PHP streichen lassen, auch offline und ohne Vermittlung eines Webservers.

"Neue Texte" erstelle nicht ich, sondern der Eigentümer der Domain bzw. der Site. Und der benutzt eben grundsätzlich Word und kann mit HTML gar nichts anfangen.

Und, um auf deine These zurückzukommen: vielleicht wäre es möglich, auch noch den Umweg über PDF zu gehen. Wie ich aus einer PDF sber einigermaßen ordentlich strukturiertes HTML wieder herausziehen kann (ohne daß das ziemlich teure Adobe PDF installiert ist) weiß ich nicht. Der Reader von Adobe ist kostenlos, alles andre nicht.

Nur so eine Überlegung, die ich aber weder geprüft noch weiter überlegt hab ;)

Ich habe es schonmal probiert, und sehr schnell wieder verworfen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|