Jan: Wie viel läute können eigentlich Java?

HI,
Ich habe mal ne einfache frage, wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen, und ich persönlich verstehe unter einigermasen, meher oder weniger das gesamte java.util einiges von dem java.awt, java.awt.event, javax.swing, java.io, java.net und einiges eingehend in die 3d graphic programmierung. Also mehr oder weniger das was in ami land unter ne CS AB AP kurs verstanden wird, also auch eingehend in Trees. Ich habe mich das einfach nur mal gefragt, weil ich hier mal vor langer zeit mal ne Java specifizische frage gestellt hatte und keine antwort bekommen habe.
Jan

  1. Ich habe mal ne einfache frage, wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen

    Ich tipp mal auf 468416.

    Ich habe mich das einfach nur mal gefragt, weil ich hier mal vor langer zeit mal ne Java specifizische frage gestellt hatte und keine antwort bekommen habe.
    ...und so wird es Dir wohl auch dieses mal ergehen.

    1. Ich tipp mal auf 468416.

      Ist ja ne grose nummer, ich wette du bist bestimt auch einer davon, wenn man die ja nur für diesen Forum einbezieht

    2. Hallo,

      Ich habe mal ne einfache frage, wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen
      Ich tipp mal auf 468416.

      In Deutschland? Weniger!
      Auf der ganzen Welt? Viel mehr!

      Viele Grüße

      --
      Warum kleben auf allen Intel-PCs "Intel inside"?
      Ein Warnhinweis ist einfach nötig.
      Das beste Freeware-Programm der Welt
      Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
  2. hallo,

    wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen

    Ich vermute, daß es die Leute sind, die was von Rechtschreibung verstehen. Die Zahl geht leider gegenwärtig so weit gegen "wenig", daß die vom Schlauberger angenommene knappe halbe Million diskussionswürdig ist.

    das was in ami land unter ne CS AB AP kurs verstanden wird, also auch eingehend in Trees.

    Amis gehen nicht ein. Schon gar nicht in Trees - was auch immer das sein könnte. Wäre ja dumm, weil sie dann im Nahen Osten keine Kriege mehr führen könnten. Und dafür braucht man eh kein JAVA, sondern Gewehre.

    Aber um dir noch was Ernsthaftes zu antworten: diejenigen, die tatsächlich JAVA "können", würden das nie von sich selber behaupten. Sie wissen nämlich, je mehr sie können, wieviel mehr ihnen noch zu lernen bleibt. Und das ist im Umgang mit anderen ausgewachsenen Programmiersprachen nicht viel anders. Ich "kann" zum Beispiel auch nicht Perl, aber ich baue schon ein paar Jahre an einigen bisweilen ein paar tausend Zeilen umfassenden Konstruktionen, die sogar funktionieren. Ich "kann" auch nicht PHP, aber ich hab mir in den letzten drei Tagen ein klitzekleines CMS in PHP gebaut, bloß mal so zur Erholung zwischendurch ... es macht nicht viel, aber es macht das, was ich von ihm will. JAVA "kann" ich auch nicht, aber ich freue mich, wenn es mir gelingt, mit einem JAVA-Applet eine fraktale Grafik (egal ob Apfelmännchen oder Juliamenge) erstellen zu lassen.

    Übrigens gabs so eine ähnliche Debatte unlängst schonmal, ich finde sie bloß grade nicht im Forumsarchiv.

    "Kannst" du denn JAVA?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Ich vermute, daß es die Leute sind, die was von Rechtschreibung verstehen. Die Zahl geht leider gegenwärtig so weit gegen "wenig", daß die vom Schlauberger angenommene knappe halbe Million diskussionswürdig ist.

      Ich wage sogar zu behaupten, dass das Englische nicht unwesentlich zur Verwässerung der deutschen Sprache beiträgt. Angefangen von den schrecklichen Anglizismen wie gescreenshottet, downgeloadet, oder geuploadet bis hin zum Deppenapostroph, bei dem jetzt plötzlich viele Leute meinen, sie müssten den Genetiv immer apostrophieren, wie es im Englischen vielleicht üblich ist, oder den Deppenleerzeichen, die ja im Englischen orthografisch richtig sind.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
      1. Englisch müsste man eigentlich für ein paar Jahre verbieten. Vor allem auf Viva. Dort weiß man kaum noch, welche Sprache die sprechen. Die "Kids" finden es offenbar "crazy". Ich habe nun versucht, auf Anglizismen möglichst komplett zu verzichten und auf meiner "Website" nun das Wort Notebook konsequent durch Klapprechner ersetzt.

        1. Englisch müsste man eigentlich für ein paar Jahre verbieten.

          Warum Englisch? Ist doch eine schöne Sprache.

          Ich bin dafür die Glotze zu verbieten!

          Gruß,

          Houyhnhnm

        2. So do I. Doch versuche ich nicht, grundsätzlich alles ins Deutsche zu "übersetzen". Klapprechner scheint doch nicht jedem Deutschen eindeutig zu sein. Denke ich hierbei doch auch an Klappstuhl, welches bei mir doch anderes assoziiert.

          Daher belasse ich Eigennamen im Original. Die idr. englischen Sprachkonstrukte der Programme ermöglichen sogar mehr Transparenz in Verbindung mit deutschen Bezeichnern. So sind meine Variablen, Klassen und Methoden immer deutsch geschrieben. Dies betrachte ich als deutlichen Vorteil.

          Ach, übrigens, ich bin auch einer von den 48???, welche die JAVA-Notation kennen, aber noch lange nicht alle Bibliotheken.

          Aber selbst der, welche alle Bibliotheken kennt, kann JAVA.
          Was ist können ?

        3. Hallo Jan,

          Englisch müsste man eigentlich für ein paar Jahre verbieten. Vor allem auf Viva. Dort weiß man kaum noch, welche Sprache die sprechen. Die "Kids" finden es offenbar "crazy". Ich habe nun versucht, auf Anglizismen möglichst komplett zu verzichten und auf meiner "Website" nun das Wort Notebook konsequent durch Klapprechner ersetzt.

          "It's easier not to be wise."

          Du suchst die Lösung außen und nicht in dir. Du bist der Meinung, du wirst mit Anglizismen zugeschüttet? Du bist der Meinung, die Medien sind schuld an der Sprachverarmung? Du bist der Meinung McDonalds ist schuld, dass Deutschlands Kinder zu fett sind?

          Tja, schau mal auf dich. Was tust du _bewusst_ und _für dich_ dagegen? Es ist so schön bequem sich hinzusetzen und zu meckern, anstatt aufzustehen und anzufangen was zu ändern. (Im übrigen sind solche Apelle mindestens ebenso faul, aber das ist 'ne andere Geschichte...)
          Wenn dir Viva aufstößt, dann schau es nicht. Wenn McDonalds dich fett macht, dann iss es nicht. Wenn die Medien dich dumm machen, dann lerne zu differenzieren, lerne zu filtern, und vor allem lies nicht nur, sondern schreibe, sprich. Wer soll denn Deutsch beherrschen, wenn er es nicht übt?! Das ganz große Problem ist doch, dass *wir* nicht mehr miteinander sprechen, sondern nur noch zuhören - da müssen zwangsläufig Vokabular, Rethorik und Orthographie leiden - aber wir schreien auf und wundern uns!

          Was ich im Grunde nur sagen will, ganz schnörkellos und mundgerecht: Wenn *du* Probleme hast, dann warte nicht darauf, dass Leute, die blöder sind als du sie lösen!

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Hallo.

            Was ich im Grunde nur sagen will, ganz schnörkellos und mundgerecht: Wenn *du* Probleme hast, dann warte nicht darauf, dass Leute, die blöder sind als du sie lösen!

            Wer sagt, dir dass er das tut? Oder "mundgerecht": Es ist nicht immer sinnvoll, anderen nicht zuzutrauen, woran man sich selbst die Zähne ausbeißt.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Was ich im Grunde nur sagen will, ganz schnörkellos und mundgerecht: Wenn *du* Probleme hast, dann warte nicht darauf, dass Leute, die blöder sind als du sie lösen!

              Wer sagt, dir dass er das tut? Oder "mundgerecht": Es ist nicht immer sinnvoll, anderen nicht zuzutrauen, woran man sich selbst die Zähne ausbeißt.

              Es ist auch nicht sinnvoll die "Kritik der Reinen Vernunft" im Iran auf Englisch zu verteilen, trotzdem schlägst du genau das vor.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Hallo.

                Es ist auch nicht sinnvoll die "Kritik der Reinen Vernunft" im Iran auf Englisch zu verteilen, trotzdem schlägst du genau das vor.

                Unfug.
                MfG, at

                1. Hallo at,

                  Es ist auch nicht sinnvoll die "Kritik der Reinen Vernunft" im Iran auf Englisch zu verteilen, trotzdem schlägst du genau das vor.

                  Unfug.

                  Magst du das *noch substantieller* darlegen?

                  Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

                  --
                  "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                  1. Hallo.

                    Magst du das *noch substantieller* darlegen?

                    Das war bereits die Essenz.
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Unfug.

                      Magst du das *noch substantieller* darlegen?

                      Das war bereits die Essenz.

                      Die kannst du dir einreiben.

                      Grüße
                       Roland

      2. Hi,

        bis hin zum Deppenapostroph

        vor ein paar Tagen gesehen (in einem Beherbergungsbetrieb im englischsprachigen Raum):

        "Please return room key's to reception in the morning"

        Der Deppenapostroph findet sich also nicht nur in "deutschen" Sätzen ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Moin,

          Der Deppenapostroph findet sich also nicht nur in "deutschen" Sätzen ...

          Dort übrigens immer seltener, seitdem "erlaubt" und vom Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden beim gelegentlichen
          Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines
          Personennamens: Carlo’s Taverne (§ 97 des Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung). "Swen’s Posting" wäre danach m.M.n. immer noch "falsch", da es keinen Grund gibt, warum hier die Grundform verdeutlicht werden muss.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hallo Swen.

            Der Deppenapostroph findet sich also nicht nur in "deutschen" Sätzen ...

            Dort übrigens immer seltener, seitdem "erlaubt" und vom Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden beim gelegentlichen
            Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines
            Personennamens: […]

            Hm, ich musste diesen Teilsatz etwa fünfmal lesen, bevor ich ihn verstanden habe.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Moin,

              Hm, ich musste diesen Teilsatz etwa fünfmal lesen, bevor ich ihn verstanden habe.

              Ging mir nicht anders :-) Ich habe einfach aus http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf zitiert und es in meinen Satz eingebaut, da ich die Formulierung so lustig fand.

              Vielleicht hast Du ja Lust mich mal in die Weiten meiner zugegeben ab und an kruden Gedankensprünge bei solchen Formulierungen zu begleiten. Hierein paar Auszüge aus den Synapsenkurzschlüsse, die ich beim Lesen des Textes hatte: Uih, lustige Formulierung. Da muss man erstmal drauf kommen. Was mag der Grund für diese verquaste Formulierung gewesen sein? Wollte sich da wer vor drücken, das Apostroph in diesem Fall auch als Apostroph zu bezeichnen und verfiel so auf die Idee, das Dilemma mit der tollen Formulierung "der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens" zu umschiffen. Das Zeichen "’" wäre also ab nun nicht mehr nur Apostroph sondern auch "der gelegentliche Gebrauch des Zeichens formerly known als Deppenapostroph" oder so.

              ;-)

              Swen Wacker

              1. Hallo Swen.

                Was mag der Grund für diese verquaste Formulierung gewesen sein? Wollte sich da wer vor drücken, das Apostroph in diesem Fall auch als Apostroph zu bezeichnen und verfiel so auf die Idee, das Dilemma mit der tollen Formulierung "der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens" zu umschiffen.

                Jeh^H^H^HApostroph! Ich weiß wirklich nicht, was daran verwerflich sein soll, Apostroph zu sagen.

                Das Zeichen "’" wäre also ab nun nicht mehr nur Apostroph sondern auch "der gelegentliche Gebrauch des Zeichens formerly known als Deppenapostroph" oder so.

                Das war die Mühe auf jeden Fall wert.

                Worum ging es doch gleich noch mal?

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      3. Hallo Markus,

        Ich wage sogar zu behaupten, dass das Englische nicht unwesentlich zur Verwässerung der deutschen Sprache beiträgt.

        Was genau verstehst du untert »Verwässerung« einer Sprache?

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. Hallo.

          Was genau verstehst du untert »Verwässerung« einer Sprache?

          Ich verstehe darunter das, was sich aus einer fremdsprachigen Überschwemmung ergibt.
          MfG, at

          1. Nabend at,

            Was genau verstehst du untert »Verwässerung« einer Sprache?

            Ich verstehe darunter das, was sich aus einer fremdsprachigen Überschwemmung ergibt.

            Was genau verstehst du unter »fremdsprachigen Überschwemmung«?

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
            ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
            1. Hallo.

              Was genau verstehst du untert »Verwässerung« einer Sprache?

              Ich verstehe darunter das, was sich aus einer fremdsprachigen Überschwemmung ergibt.

              Was genau verstehst du unter »fremdsprachigen Überschwemmung«?

              Welcher der Begriffe "fremdsprachig", "Überschwemmung" und "Metapher" ist ist denn unklar?
              MfG, at

              1. Hallo at,

                Welcher der Begriffe "fremdsprachig", "Überschwemmung" und "Metapher" ist ist denn unklar?

                Dem Begriff »Überschwemmung« lässt sich im linguistischen Kontext, auch bei metaphorischen Gebrauch, meiner Meinung nach keine sinnvolle Bedeutung zuweisen.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
                ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
                1. Hallo.

                  Dem Begriff »Überschwemmung« lässt sich im linguistischen Kontext, auch bei metaphorischen Gebrauch, meiner Meinung nach keine sinnvolle Bedeutung zuweisen.

                  Vielleicht wird der Sinn ja deutlicher, wenn du den "linguistischen Kontext" beiseite lässt.
                  MfG, at

  3. Versucht doch wenigstens mal die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung einzuhalten. Ich empfehle, mal einen Roman zu lesen, statt nur zu "schetten". Und bitte, bitte, bitte auch Großbuchstaben verwenden. Das Lesen wird sonst zur Qual.

    1. Deutshes sprach, sweres sprach

      Gruß,

      Houyhnhnm

  4. moin Jan :)

    Ich habe mal ne einfache frage, wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen,[...]

    huihuihui... auf jeden Fall verstehe ich mehr von Java als du von Orthographie...
    Aber mal im Ernst: "können" wird wohl kaum jemand Java. Dazu gab es an anderer Stelle aber schon mal eine Diskussion. Ich behaupte von mir, relativ sicher in Java zu sein - denn Wissen ist wissen wo es steht ;)

    weil ich hier mal vor langer zeit mal ne Java specifizische frage gestellt hatte und keine antwort bekommen habe.

    du meinst die mit dem JPG-Flacker-Problem?
    Ich persönlich bin zu faul auf Links zu klicken und mir dann Text-Files anzuschauen.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  5. Tach,

    HI,
    Ich habe mal ne einfache frage, wie viele läute würden von sich behäupten das sie Java einiger masen verstehen, und ich persönlich verstehe unter einigermasen, meher oder weniger das gesamte java.util einiges von dem java.awt, java.awt.event, javax.swing, java.io, java.net und einiges eingehend in die 3d graphic programmierung. Also mehr oder weniger das was in ami land unter ne CS AB AP kurs verstanden wird, also auch eingehend in Trees. Ich habe mich das einfach nur mal gefragt, weil ich hier mal vor langer zeit mal ne Java specifizische frage gestellt hatte und keine antwort bekommen habe.
    Jan

    ich frage mich, wieviel Leute heutzutage eigentlich überhaupt noch schreiben können. Macht es die Rechtschreibreform alles besser?

    Nix für ungut,
    Reiner

    1. Hi,

      Macht es die Rechtschreibreform alles besser?

      Die hilft nicht bei Grammatikfehlern. ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.