MP3's plötzlich weg
Stephan
- sonstiges
Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein MP3-Archiv. Aber bei komplette Musikablben gehen die nur noch bis zum Buchstaben M, der Rest ist spurlos verschwunden. Auch in einem Ordner, wo MP3's durcheinander drin sind, ist über die Hälfte raus verschwunden.
Wie kann das, und was ist die Ursache dafür?
Werde ich einen Virus haben? Anti Vir erkennt nichts. Und es wäre schade, da alle MP3's legal sind (von Musicload und eigene Alben eingelesen). Und das wäre doof, wenn die plötzlich alle weg sind. Was kann ich tun?
Mfg
Stephan
Hallo Stephan,
vielleicht hat deine MP3s nur ein Rechtsanwalt für alle Fälle gesichert ;-) ... nicht, dass du sie mal löschst, wenn jemand Beweise sammeln möchte :-D
hi,
Ich habe ein MP3-Archiv. Aber bei komplette Musikablben gehen die nur noch bis zum Buchstaben M, der Rest ist spurlos verschwunden. Auch in einem Ordner, wo MP3's durcheinander drin sind, ist über die Hälfte raus verschwunden.
Wie kann das, und was ist die Ursache dafür?
Werde ich einen Virus haben?
Wäre zumindest möglich, dass du Bekanntschaft mit Nopir-B oder etwas ähnlichem gemacht hast.
Und es wäre schade, da alle MP3's legal sind (von Musicload und eigene Alben eingelesen). Und das wäre doof, wenn die plötzlich alle weg sind. Was kann ich tun?
Erst mal die Kiste genauer checken (lassen).
Und wenn gekaufte mp3s weg sind, vom Händler kostenlosen Ersatz fordern - also bspw., dass er dich die Stücke erneut herunterladen lässt.
Macht er das nicht - dann merkst du jetzt gerade, wie sehr die Musikindustrie dich fi^H^Hveräppelt, wenn du einen der legalen, DRM-verseuchten Downloaddienste nutzt.
gruß,
wahsaga
gudn tach!
Und wenn gekaufte mp3s weg sind, vom Händler kostenlosen Ersatz fordern - also bspw., dass er dich die Stücke erneut herunterladen lässt.
Macht er das nicht - dann merkst du jetzt gerade, wie sehr die Musikindustrie dich fi^H^Hveräppelt
ein mal darfst du.
die software hier laesst es doch erst ab drei mal nicht mehr durchgehen. ;-)
[...] wenn du einen der legalen, DRM-verseuchten Downloaddienste nutzt.
naja, wenn ein grosses, kuscheliges, rosa monster seine cds gefressen haette, wuerde ihm auch keiner die cds einfach nochmal geben...
(man kann das rosa monster auch durch ein durch einen blitzeinschlag verursachtes feuer oder sowas ersetzen. da zahlt dann auch im normalfall die versicherung nix)
prost
seth
hi,
naja, wenn ein grosses, kuscheliges, rosa monster
Fängt sein Name mit T- an?
seine cds gefressen haette, wuerde ihm auch keiner die cds einfach nochmal geben...
(man kann das rosa monster auch durch ein durch einen blitzeinschlag verursachtes feuer oder sowas ersetzen. da zahlt dann auch im normalfall die versicherung nix)
Sicher.
Aber gerade _den_ Vorteil hätte ja ein Downloaddienst, der mir nur immaterielle Versionen der Songs zur Verfügung stellt - es müsste kein physischer, mit Herstellungskosten verbundener Tonträger ersetzt werden. (Die Traffickosten des Anbieters würde ich hier ja ggf. noch übernehmen - da komme ich trotzdem noch recht günstig wieder an Ersatz für meinen Verlust.)
Des weiteren wäre hier die Beweiskette, dass ich die Stücke auch wirklich in diesem Shop erworben habe, lückenloser - im Gegensatz zu den CDs, die ich mir in verstreuten Geschäften zusammengekauft habe, wo ein Kassenzettel höchstwahrscheinlich gar nicht mehr verfügbar, wenn aber doch nur von geringer Belegkraft wäre.
Und durch das DRM wäre hier auch sichergestellt, dass ich diese Stücke nur auf meinem Rechner anhöre - im Gegensatz zu deinem Feuerschaden, der auch vorgeschobener Natur sein könnte, obwohl ich die intakten CDs in Wirklichkeit einem Bekannten vermacht oder bei eBay verscheuert hätte, ist eine Betrugsabsicht meinerseits hier also unwahrscheinlicher.
Ein Online-Kauf _könnte_ hier in diesem Falle also sogar Vorteile für mich als Kunden haben - sollten mir diese jetzt nicht gewährt werden, zeigt das in meinen Augen nur einmal mehr, mit welchem Kaliber von "Geschäftspartnern" man es hier als Kunde zu tun hat.
gruß,
wahsaga
Hallo Stephan,
Werde ich einen Virus haben? Anti Vir erkennt nichts. Und es wäre schade, da alle MP3's legal sind (von Musicload und eigene Alben eingelesen). Und das wäre doof, wenn die plötzlich alle weg sind. Was kann ich tun?
Du hast gerade die Sinnhaftigkeit eines Backups erkannt. Ich befürchte, dass du, falls du die Dateien nirgendwo gesichert hast und sie tatsächlich weg sind, nicht mehr viele Möglichkeiten hast. Es gibt allerdings Software, deren Ziel es ist gelöschte Dateien wiederherstellen.
Das Ergebnis ist je nach den Umständen der Löschung ganz brauchbar bis grottenschlecht. Einen Versuch ist es jedoch auf jeden Fall wert.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo.
Ich habe ein MP3-Archiv. Aber bei komplette Musikablben gehen die nur noch bis zum Buchstaben M, der Rest ist spurlos verschwunden.
Vermutlich wird ab dem N eben alles unter "Nirvana" abgespeichert.
MfG, at