dennisb: ProFTPD und User

Hallo.........

ProFTPD liest ja die passwd aus,
und jeder im LINUX system angelegter User kann ja anhand
seines Benutzernamens und passowortes sich per ftp einloggen und er landet auf sein Home Verzeichnis.
Ist es möglich auch bestimmten Usern den FTP zugang zu speeren ohne Sie aus dem System zu löschen?
Wenn ja wie?

Ich Bedanke mich

mFg

DennisB

  1. Hi dennisb,

    Ist es möglich auch bestimmten Usern den FTP zugang zu speeren ohne Sie aus dem System zu löschen?

    Ich habe grade mal kurz bei Google "ProFTPD" eingegeben, bin auf der deutschen ProFTPD Seite gelandet und habe mich dort auf Support -> Direktiven durchgeklickt. Dort finde ich AllowGroup, was sich für deinen Zweck sehr passend anhört.

    Und warum stellst du die Frage eigentlich nicht in deinem alten Thread? So großartig anders ist das Thema nun wirklich nicht...

    MfG, Dennis.

    Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, daß sie selbst denken. (Voltaire)

    -- Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls: fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    MySQLDBExport - Eine PHP Klasse für MySQL Dumps, neu Version 2.0.2
  2. hallo,

    ProFTPD liest ja die passwd aus

    Was soll das für eine Datei sein?

    und jeder im LINUX system angelegter User kann ja anhand
    seines Benutzernamens und passowortes sich per ftp einloggen und er landet auf sein Home Verzeichnis.

    Wenn er der entsprechenden Gruppe "ftp" angehört, kann er das vermutlich.

    Ist es möglich auch bestimmten Usern den FTP zugang zu speeren ohne Sie aus dem System zu löschen?

    Die Frage sollte anders gestellt werden. Du gehst davon aus, daß _alle_ Benutzer uneingeschränkten Zugang zum FTP-Client haben. Und willst einige aussperren. Mach es doch genau andersherum: verbiete _allen_ den Zugang, und erlaube ihn dann nach und nach nur denen, die die für vertrauenswürdig hältst. Am einfachsten läßt sich das über die korrekte Zuordnung der Benutzer zu bestimmten Gruppen realisieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

    -- Visitenkarte