Kalle_B: Validator- Probleme mit <form ...

Hallöle,

zuerst mochte der
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.aktivferien.de%2Fv2%2Faf131.php

nicht, dass ich der Form einen Namen gegeben habe (not allowed). Frage mich, wie ich dann per Jacascript auf das erste Eingabefeld fokussieren kann.

Jetzt mag er die Form _an dieser Stelle_ überhaupt nicht mehr.

Da habe ich doch wohl an einer ganz anderen Stelle ein faules Ei auf der Seite
http://www.aktivferien.de/v2/af131.php

Kalle

1. Hallo Kalle_B.

Erscheint dir ein Formular innerhalb einer Überschrift nicht auch widersinnig?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Du kannst das Formular mit forms[XX] ansteuern. XX == Das wievielte Form auf der Seite - i.d.R. 0

3. Hallo Kalle,

nicht, dass ich der Form einen Namen gegeben habe (not allowed). Frage mich, wie ich dann per Jacascript auf das erste Eingabefeld fokussieren kann.

mit document.forms[0] kannst du auf das erste Forumlar im Dokument zugreifen.

Natürlich nicht - h1 darf nur inline-Elemente enthalten, form ist aber ein block-level-Element. Mach also das h1 vor dem Formular zu bzw. erst dannach auf. (zu den unsinnigen small-Elementen sage ich mal nichts ...)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    TOP7: Hinweise, dass du Single bist
    Softwaretipp: perlGrep
    1. Hallo Tobias,

Natürlich nicht - h1 darf nur inline-Elemente enthalten, form ist aber ein block-level-Element. Mach also das h1 vor dem Formular zu bzw. erst dannach auf.

Habe meine Brille gesucht, geputzt, die Augen gewaschen und sämtliche Tomaten weggeräumt.

Du siehst da was, was ich nicht sehe. Wenn ich den Quellcode nach h1 durchsuche, wird h1 vor der form geschlossen.

...

Oh, sorry, hatte immer die Änderungs- Form im Verdacht. Habe jetzt mal auf die bemängelte Zeile geschaut.

Ja, schon klar, danke. Dachte, ich hätte das mit display:inline geregelt.

Aber HTML und CSS sind ja zwei getrennte Baustellen.

Kalle

4. Außerdem suggeriert der kleine Button links unten ziemlich deutlich dass es sich um XHTML handeln soll, was es aber nicht tut. Du solltest ihn umbenennen.

--
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    René Descartes
    1. Ich würde die Seite auch nicht unbedingt als barrierefrei bezeichnen, vor allem, da gerade die Zeile, die das aussagt, zumindest im IE unter XP von einer Linie beinahe unleserlich gemacht wird... :)