CSS: <div> Bereich zentrieren
Dirk
- css
Hallo zusammen,
ich quäle mich gerade durch das Forum und die Suche, find aber nichts, was mir weiterhilft, bzw. was funktioniert. Wahrscheinlich liegt es an der Uhrzeit... ;-) Folgendes Problem: Ich will einen div Bereich mit fester Breite im Browserfenster zentrieren. Firefox nimmts natürlich, nur mein Freund, der IE mag nicht so recht und tuts links hin. Wieso? Hab schon ewig gesucht, aber nichts gefunden, was funktioniert.
viele Grüße,
Dirk
html-datei:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "html-dtd/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>Test</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
</head>
<body>
<div class="mutter">hier kommen dann ganz viele tolle div bereiche rein...</div>
</body>
</html>
css-datei:
body {
background-color: #FF0000;
}
.mutter {
position: relative;
text-align: center;
width: 760px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
background-color: #FFFF00;
}
hallo,
ich quäle mich gerade durch das Forum und die Suche, find aber nichts, was mir weiterhilft
Es geht eben alles nach dem Motto "drei, zwei, eins ... gefunden" - und du hast Nummer 1 ausgelassen, nämlich die Forumshilfe.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Es geht eben alles nach dem Motto "drei, zwei, eins ... gefunden" - und du hast Nummer 1 ausgelassen, nämlich die Forumshilfe.
Nummer 1 ist, um genau zu sein, ein wesentlicher Link auf jener Seite, die das beschreibt, was Dirk schon gemacht hat.
Cheatah
hi. danke. aber auf dieser seite war ich ja schon. und da hab ich den margin gesetzt. um ehrlich zu sein, es funktioniert trotzdem nicht und mich würde interessieren, warum nicht. hab ich was falsch gemacht und falls ja, was?
viele grüße,
dirk
Hallo Dirk.
und da hab ich den margin gesetzt. um ehrlich zu sein, es funktioniert trotzdem nicht und mich würde interessieren, warum nicht. hab ich was falsch gemacht und falls ja, was?
Hast du eine Breite festgelegt? Wenn nicht, dann nimmt das div-Element natürlich die gesamte zur Verfügung stehende Breite ein, womit es keinen Außenabstand geben kann.
Zudem solltest du <http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#standardkonform@title=auf die XML-Deklaration verzichten>, um den IE (6.0) aus dem Quirksmodus zu holen.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo
um ehrlich zu sein, es funktioniert trotzdem nicht und mich würde interessieren, warum nicht. hab ich was falsch gemacht und falls ja, was?
Falsch nicht, nur (gewissermaßen) unvollständig. Der MSIE kann kein margin:auto;
. Er benutzt auch zur Zentrierung von Blockelementen text-align:center;
für das Mutterelement, was den (meist ungewünschten) Nebeneffekt hat, dass auch der Inhalt des zu zentrierenden Elements zentriert wird.
Eines der Beispiele für mehrspaltiges Layout in der SELFHTML-Doku zeigt einen Weg, alle Browser zu bedienen. Dazu wird ....., ach, lies selbst, bevor ich hier umständlich alles wiederhole, was dort steht. :-)
Tschö, Auge