Der Martin: Power-Kontrolle bei älteren Rechner Modellen

Beitrag lesen

Hallo,

Und warum nicht per Shell-Zugang über eine Sellerie-Schnittstelle?
Hm, „wie geht das?”

da hast du mich jetzt natürlich auf dem falschen Fuß erwischt. ;-)
Ich habe von Unix/Linux-Systemen nämlich ungefähr so viel Ahnung wie vom Segeln: Mein Wissen ist Stückwerk, und Praxiserfahrung fehlt mir (bisher) völlig. Nur soviel: Linux-basierte Systeme kann man theoretisch über eine serielle Schnittstelle oder auch über ein Remote-Login übers Netzwerk genauso bedienen wie über die Konsole, wenn der Zugang entsprechend konfiguriert ist (telnet, ssh). Somit kann man sich selbstverständlich auch als root über diesen Remote-Zugang einloggen und dann ferngesteuert das System herunterfahren. Mit genaueren Anleitungen kann ich leider nicht dienen. Hier dürften aber genügend Fachleute mitlesen, die das können.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass du überhaupt fragst, "wie geht das", denn ich hatte dich bisher auch immer als Insider eingeschätzt. :-)

In dem verlinkten Artikel wurde ja eine Möglichkeit beschrieben, wie man sich etwas für die serielle Schnittstelle basteln kann - aber das ist mir doch etwas zu aufwendig.

Zu aufwendig? Ich find's genial einfach. Die Hardware ist eine 10-Minuten-Bastellösung, die Software kann man fertig runterladen. Was will man mehr?

Aber vielleicht gibt es so etwas ja auch fertig zu kaufen…

Ich weiß nicht, möglich. Aber wenn, dann wahrscheinlich sündhaft teuer, während Guidos Lösung kaum zwei Euro Materialkosten bedeutet und nur Komponenten braucht, die sich sowieso in jeder Elektronik-Bastelkiste finden.

So long,
 Martin

--
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.