Manuel B.: Kundenwebseite - eigener Webspace oder Ws organisieren?

Beitrag lesen

Hi Matthias,

Mit wieviel Stunden hast Du dabei Deine Arbeitszeit zur Serververwaltung berechnet?

Die hab ich gar nicht gerechnet, da ich den Server für eigenentwicklungen nutze. Dadurch muss ich die Wartung soweiso machen, egal ob Kunden drauf sind, oder nicht.

Zeit für Kundenabfragen eingerechnet?

Aber natürlich. Ich hab wirklich nur 10 Kunden auf dem Server, davon ein 5-Kunden Reselleraccount. Da kommen kaum anfragen ;)

Mailserver muss betreut werden,

Wieso? Die meisten Houser (wie auch meiner) bieten kostenlos Confixx an. Damit können die User ihre Mailaccounts selbst verwalten. Wenn ich das für den Kunden mache, muss er die anfallenden Stunden zahlen.

Rechnungen müssen geschrieben versandt,

Geht vollautomatisch. Die Entsprechende Software gehört zu einem Projekt, das ich im Laufe des nächsten Jahres veröffentliche.

Nervige Kunden kommen mit Problemen der dritten Art, zaahlen nicht usw.

Kommt bei meinen Kunden zum Glück nicht vor. Aber wie gesagt, es sind nur eine Handvoll. Aber zumindest ist der Server selbst bezahlt. Dadurch kann ich innerhalb von Minuten Webspace zur Verfügung stellen und Leistungen ändern. Das macht mich wesentlich flexibler, als Webprogrammierer, die auf gemieteten Webspace angewiesen sind.