O'Brien: Kundenwebseite - eigener Webspace oder Ws organisieren?

Beitrag lesen

Hi,

Mit wieviel Stunden hast Du dabei Deine Arbeitszeit zur Serververwaltung berechnet?

Die hab ich gar nicht gerechnet, da ich den Server für eigenentwicklungen nutze. Dadurch muss ich die Wartung soweiso machen, egal ob Kunden drauf sind, oder nicht.

die alte "der Mann ist doch sowieso da, dann kostet uns das ja nichts"-Argumentation. Die mag bei dir vielleicht sogar aufgehen, nämlich dann, wenn der kundenbezogene Wartungsaufwand nur einen kleinen, einstelligen Prozentsatz des gesamten Wartungsaufwands ausmacht. Der Einwand von Mathias ist dennoch, insbesondere bezogen auf die Anfrage des OPs, richtig, denn nur für ein paar kleine Webprojektchen lohnt sich der Aufwand für einen Rootserver sicher nicht (mal ganz abgesehen von dem erforderlichen Knowhow für eine vernünftige Serverwartung).

Aber zumindest ist der Server selbst bezahlt. Dadurch kann ich innerhalb von Minuten Webspace zur Verfügung stellen und Leistungen ändern. Das macht mich wesentlich flexibler, als Webprogrammierer, die auf gemieteten Webspace angewiesen sind.

Aber jetzt mal ehrlich, wie oft musst du denn innerhalb von Minuten tiefgreifende Änderungen am Server vornehmen? Ein guter Provider bietet dir auch 24/7-Support, und wenn mal Fehler auftauchen, musst nicht du dich drum kümmern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir deine Vorgehensweise nicht ausreden oder auch nur schlechtreden, es geht mir bei meiner Argumentation um den Otto-Normal-Webdienstleister.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"