Yoeto: [HARDWARE] Was für s/w-Laserdrucker sind zu empfehlen?

<yoeto>

Ich bräuchte mal ein paar Tips/Erfahrungsberichte zu Druckern. Gibt es eigentlich noch "normale" Schwarzweiß-Laser?

Alle Welt springt Farblaserdruckern hinterher, und in den letzten fünf relevanten Geschäften, die ich besucht habe, standen entweder nur noch Farblaser oder riesige s/w-Monstren, die problemlos den Bedarf einer Etage der Leverkusener Stadtverwaltung decken können und auch in einer entsprechenden Preislage angesiedelt sind.

Für meine fünf Seiten am Tag (Diagramme, Meßwerte, Papers) brauche ich aber nur einen ganz einfachen, gar nicht komplizierten Laserdrucker. Schwarzweiß reicht, und arg schnell muss er auch nicht sein. Hauptsache hochauflösend, und er trocknet nicht immer ein.

Gibt es sowas noch neu zu kaufen? Was für Geräte sind empfehlenswert, worauf sollte man achten, und was sollte man anlegen? Was kann man beim Gebraucht-Kauf falsch machen? (Ich denke da weniger an eb*y, sondern an ein richtiges Computergeschäft.)

Danke im Voraus,
</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hallo Yoeto,

    Wenn ich mir jetzt einen Drucker kaufen würde, wäre es genau der hier:

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=WL%23B40&

    Ich habe z.Z. einen Brother HL-1250, der mir seit 5 Jahren treu dient. Druckt gute Quali und auch recht schnell, ist auch nicht allzu monströs und ein Ende seiner Tage ist bei weitem noch nicht in Sicht. Eine refakturierten Toner kriege ich für ca. 20 Eure bei eBay und kann damit locker ein Jahr lang meine ganzen Skripte fürs Studium und Briefverkehr für die ganze Familie drucken. Inzwischen werden die Brother Geräte wohl nicht schlechter geworden sein.

    Von Farblaser habe ich keine Ahnung, aber ich stelle mir den Spaß teurer vor, vor allem was Toner angeht.

    Ich würde auf keinen Fall in einem Geschäft kaufen, sondern online bestellen (z.B. bei Alternate). Du hast dann eine deutlich größere Auswahl und ein Fernabsatzgesetzt, was dich als Käufer gegenüber Ladengeschäften deutlich bevorteilt.

    Gruß
    Cruz

    1. gudn tach!

      Ich würde auf keinen Fall in einem Geschäft kaufen, sondern online bestellen (z.B. bei Alternate). Du hast dann eine deutlich größere Auswahl und ein Fernabsatzgesetzt, was dich als Käufer gegenüber Ladengeschäften deutlich bevorteilt.

      ...wenn man mal davon absieht, dass man bei einem gut ausgesuchten fachgeschaeft um die ecke deutlich besseren/schnelleren service hat.
      das mit der auswahl stimmt auch meist nicht, weil ja auch jedes geschaeft ja die moeglichkeit hat, geraete zu bestellen.

      letztens habe ich einen drucker (untere buero-klasse, ca. 900 euro) gekauft, bei dem der toner-patronen-zufuhr-schacht innen irgendwie verklemmt war, was ich als laie nicht erkennen konnte. also habe ich bei dem geschaeft, wo ich ihn gekauft hatte, angerufen und gefragt, ob ich ihn vorbeibringen koenne. die meinten, dass das leider nicht gehe, weil gerade alle techniker kunden-service-maessig unterwegs seien. also fragte, ich ob denn einer von denen bei mir vorbeikommen koenne. und das war dann gar kein problem. binnen weniger stunden traf ein heinzelmaennchen ein, entklemmte den schacht und verschwand wieder. und das alles zum nulltarif. geht bei z.b. alternate nicht, auch nicht wenn man direkt dort kauft, weil die halt nicht auf service, sondern auf "billig" ausgelegt sind.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        Jaja schon klar dass es auch mal schöne Geschichten gibt, aber man sollte eher darauf achten was man für Möglichkeiten hat, wenn mal etwas schief geht. Hast du im Laden etwas gekauft, hast du z.B. kein Rückgaberecht. Falls dir das Produkt doch nicht gefällt, nachdem du es aus der Mogelverpackung geholt hast, dann sitzt du darauf fest. Im Fernabsatz kannst du bis zu zwei Wochen nach Erhalt kommentarlos zurückschicken, aber das weiss man ja. Oder wenn du im Laden etwas bestellst und der Verkäufer kommt mit dem Ding einfach nicht bei, dann braucht es diverse schriftliche Mahnungen und horrende Wartezeiten, bis du endlich berechtigt bist vom Vertrag zurückzutreten. Das ist mir sogar mal passiert, der Typ kam mit der Grafikkarte nicht bei und die Markpreise sind inzwischen um 100 Euro gefallen. Ein Glück, dass ich nach zwei Monaten endlich aus dem Kaufvertrag rauskam, weil er immer noch nicht geliefert hat. Wenn du im Internet bestellst und die Ware kommt nicht an, kannst du jederzeit zurücktreten. Die zwei Wochen Rückggabefrist fängt erst bei Erhalt der Ware an.

        Das mit der Auswahl ist auch so eine Sache. Natürlich kann der Händler um die Ecke alles besorgen (zur Not bestellt er halt selbst bei Alternate hihi), aber er hat nun mal nicht 2000 Produkte rumstehen, die du nach Preis oder Funktionsmerkmalen sortieren kannst. Du musst ihm dann schon genau sagen, was du willst.

        geht bei z.b. alternate nicht, auch nicht wenn man direkt dort kauft, weil die halt nicht auf service, sondern auf "billig" ausgelegt sind.

        Das ist nicht ganz richtig. Alternate ist schon so 10% teurer, als was man bei echten Billigshops geboten bekommt. Und das merkt man auch am Service, denn meistens sind die bestellten Sachen schon am nächsten Tag, oder eben zwei Tage später da. Das ist schneller, als dass man seinen faulen Arsch aufrafft, um mal zu Promarkt zu gehen. Man kann bei Alternate auch ohne Probleme reklamieren, sie nehmen alles zurück oder tauschen ratz fatz um. Du kannst Alternate 24/7 anrufen, kostet zwar 12 cent, aber immerhin geht es. Vielleicht solltest du erstmal bei Alternate was bestellen?

        Gruß
        Cruz

        1. gudn tach!

          Hast du im Laden etwas gekauft, hast du z.B. kein Rückgaberecht. Falls dir das Produkt doch nicht gefällt, nachdem du es aus der Mogelverpackung geholt hast, dann sitzt du darauf fest.

          1. (nicht nur) bei einem drucker sollte man sich vorher informieren, was man kaufen moechte.
          2. es gibt ja afaik kein gesetz, das besagt, dass ein laden ein artikel nicht zuruecknehmen darf. und aus kulanz nimmt ein gutes fachgeschaeft ein geraet naemlich zurueck. sowas laesst sich beim kauf auch durch ein gespraech herausfinden.
          3. der witz am ladenkauf beim fachgeschaeft ist, dass man ein geraet vor ort aus der packung nehmen und sogar ausprobieren darf und dass einem ein verkaeufer noch beratend zur seite steht. das macht ein recht auf _unbegruendete_ rueckgabe ueberfluessig.

          Oder wenn du im Laden etwas bestellst und der Verkäufer kommt mit dem Ding einfach nicht bei, dann braucht es diverse schriftliche Mahnungen und horrende Wartezeiten, bis du endlich berechtigt bist vom Vertrag zurückzutreten.

          beim ladenkauf sollte man deswegen den vertrag erst dann machen, wenn man den artikel mitnehmen kann. dann gibt es auch in der richtung keine probleme.
          ausserdem waere es in diesem fall mein letzter besuch dieses fachgeschaeftes gewesen. es gibt genuegend andere und darunter viele mit _gutem_ service.

          Das mit der Auswahl ist auch so eine Sache. Natürlich kann der Händler um die Ecke alles besorgen (zur Not bestellt er halt selbst bei Alternate hihi)

          ich meine fachhaendler, die moeglichst direkt vom hersteller beziehen.

          , aber er hat nun mal nicht 2000 Produkte rumstehen, die du nach Preis oder Funktionsmerkmalen sortieren kannst. Du musst ihm dann schon genau sagen, was du willst.

          ich stimme zu, dass man nicht als voellig ahnungsloser in so ein geschaeft marschieren sollte. eine vorab-recherche, um sich halbwegs auszukennen ist, egal wo man kauft, unerlaesslich.

          geht bei z.b. alternate nicht, auch nicht wenn man direkt dort kauft, weil die halt nicht auf service, sondern auf "billig" ausgelegt sind.

          Das ist nicht ganz richtig. Alternate ist schon so 10% teurer, als was man bei echten Billigshops geboten bekommt. Und das merkt man auch am Service, denn meistens sind die bestellten Sachen schon am nächsten Tag, oder eben zwei Tage später da.

          ja, dass es noch weitaus billiger geht, wollte ich gar nicht ausschliessen. ;-)

          Das ist schneller, als dass man seinen faulen Arsch aufrafft, um mal zu Promarkt zu gehen.

          ich gehe lieber zu alternate als zum promarkt (oder mediamarkt oder saturn, welche alle drei ich mich weigere als fachgeschaefte anzusehen). das nur mal am rande.

          klar, wenn man faul ist und das oberste prioritaet hat, soll man eben uebers internet kaufen.
          wenn man aber dem service eine hoehere prioritaet gibt, dann ist je nach artikel imho ein ladenkauf im fachgeschaeft vorzuziehen.
          hier waren's ja urspruenglich drucker... und einen ebensolchen wuerde ich, wenn ich auf ihn angewiesen bin, lieber im laden meines vertrauens kaufen.
          wenn ich bei einem ausfall auch eine woche lang auf ein ersatzgeraet warten kann und ich keinen vor-ort-service brauche, dann spricht auch nichts gegen einen internetkauf.
          es gibt natuerlich auch noch hybrid-loesungen: das fachgeschaeft um die ecke, bei dem man wahlweise uebers internet oder persoenlich etwas kaufen kann und welches auch vor-ort-service bietet.

          Man kann bei Alternate auch ohne Probleme reklamieren, sie nehmen alles zurück oder tauschen ratz fatz um.

          imho brauchen sie ja gar nicht _alles_ zurueckzunehmen. und wenn "ratz fatz" weniger als eine woche waere (vom defekt bis zum ersatz- oder reparierten geraet), wuerde mich das wundern.

          Du kannst Alternate 24/7 anrufen, kostet zwar 12 cent, aber immerhin geht es. Vielleicht solltest du erstmal bei Alternate was bestellen?

          ich kenne alternate seit ueber 10 jahren und habe dort schon einiges gekauft, auch postalisch, meist jedoch persoenlich, weil's um die ecke war. frueher hatten die uebrigens einen recht schlechten service und waren tatsaechlich mehr auf billig getrimmt. mittlerweile hat sich das sehr verbessert, aber der service, den die bieten, deckt noch immer nur einen kleinen teil des moeglichen ab. (was nicht heissen soll, dass ich alternate deswegen doof faende, im gegenteil: dieser alternate-mittelweg liess mich ja schon einige sachen dort kaufen, ohne es zu bereuen.)
          das sw-laser-drucker-angebot war uebrigens noch vor wenigen monaten eher oberflaechlich, nur scheinbar allumfassend, nicht besonders guenstig, und nach einem aktuellen, kurzen blick darauf scheint sich das nicht grossartig geaendert zu haben.

          kurz:
          du sagtest:

          Ich würde auf keinen Fall in einem Geschäft kaufen

          und ich wollte sagen, dass sich diese vorgehensweise nicht auf jeden uebertragen laesst, zumal deine begruendung zu pauschal war. je nach anforderungen hat ein kauf im geschaeft durchaus seine vorteile.

          prost
          seth

    2. Hallo.

      Inzwischen werden die Brother Geräte wohl nicht schlechter geworden sein.

      Wenn sich Brother nicht eindeutig vom fast gesamten Rest der Hersteller abhebt, werden auch deren Drucker in den letzten Jahren mechanisch spürbar schlechter geworden sein. Wenn du allerdings bisher schon mit einem kleinen Brother zufrieden warst, bist du qualitativ ohnehin nicht eben verwöhnt.
      MfG, at

  2. Hello,

    Für meine fünf Seiten am Tag (Diagramme, Meßwerte, Papers) brauche ich aber nur einen ganz einfachen, gar nicht komplizierten Laserdrucker. Schwarzweiß reicht, und arg schnell muss er auch nicht sein. Hauptsache hochauflösend, und er trocknet nicht immer ein.

    Dann reicht Dir auch ein gebrauchter HP6P mit kompatiblem Toner.
    Da kannst Du dann ca. 2.000 Seiten drucken bei 7% Deckung.
    Drucker gibts für 40 Euro bei ebay und Toner für 25 bis 30 Euro z.B. bei BZE

    Außerdem könnte man auch roten Toner in den Drucker packen und auf grünem Papier drucken, dann wärs ein rot/grün-Drucker, oder? *gg*

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  3. Hallo.

    Für meine fünf Seiten am Tag (Diagramme, Meßwerte, Papers) brauche ich aber nur einen ganz einfachen, gar nicht komplizierten Laserdrucker. Schwarzweiß reicht, und arg schnell muss er auch nicht sein. Hauptsache hochauflösend, und er trocknet nicht immer ein.

    Wenn die hohe Auflösung nicht gerade annähernd homogene Rasterflächen einschließen muss, sind deine Wünsche von derzeit jedem am Markt befindlichen Heim-Laserdrucker zu erfüllen.

    Gibt es sowas noch neu zu kaufen?

    Natürlich.

    Was für Geräte sind empfehlenswert, worauf sollte man achten, und was sollte man anlegen?

    Wenn du nur von einem einzigen Windows-PC aus drucken möchtest, kannst du beherzt zum billigsten Gerät greifen, dessen du habhaft werden kannst. Nur die Papierzufuhr solltest du beachten. Geräte, aus denen man nämlich den Papierstapel sofort wieder entnehmen muss, um den Drucker wieder vollständig schließen zu können, damit er nicht innerlich verstaubt, finde ich unpraktisch. Und offen liegendes Papier ist natürlich selbst anfällig für Staub, wenn du einmal ein paar Tage nicht druckst.

    Was kann man beim Gebraucht-Kauf falsch machen? (Ich denke da weniger an eb*y, sondern an ein richtiges Computergeschäft.)

    Du könntest dir beispielsweise ein zu gutes Gerät für zuviel Geld aufschwatzen lassen. Oder eines ohne Toner. Oder eines mit einem nur sporadisch auftretenden Defekt. Und dass der Drucker eine zu deinem Rechner passende Schnittstelle hat und es für den Drucker zu deinem Betriebssystem passende Treiber gibt, solltest du ebenfalls zum Bestandteil des Kaufvertrages machen. Und Testen ist natürlich Pflicht.
    Ich an deiner Stelle würde aber einen neuen kaufen. Gebrauchte lohnen sich meines Erachtens dann, wenn man ein besonders solides Gerät erwerben möchte, das heute neu fast unerschwinglich ist.
    MfG, at