Hallo Tobias,
Ich habe eine Frage. Kann ich auf meiner Homepage "Der Internet Explorer ist scheiße!" schreiben? Oder ist das verboten? Kann mich Microsoft deswegen dann verklagen? :)
Verklagen können Sie dich immer, ich könnte dich auch wegen Patentverletzung verklagen obwohl ich keine Patente besitze und du mit Sicherheit keine verletzen kannst, die es nicht gibt ;-) - die Frage ist halt, ob sie Recht bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass sie das (d.h. Recht bekommen) unter Umständen könnten (sowas ähnliches Rufschädigung wird sich vmtl. irgendwo in einem Gesetz finden lassen), aber dich vermutlich sowieso nicht verklagen werden (es gibt *sehr* viele Seiten da draußen, wo das gleiche steht) und sich daher die Frage nicht stellt. Da ich nicht bei Microsoft arbeite und erst recht nicht in deren Rechtsabteilung, kann ich dir die Frage jedoch nicht endgültig beantworten.
Die wichtigere Frage wäre wohl: Warum willst du das auf deine Homepage schreiben? Zum einen stimmt es nicht und zum anderen - selbst wenn es stimmen würde - warum willst du auf einer Seite, auf der du dich präsentierst (deine Homepage) einen unreflektierten Kommentar über ein Softwareprodukt schreiben, der dem Besucher suggeriert, du wärst nicht halb so intelligent als ich hoffe, dass du es bist? Es gibt wichtigere Dinge, die man auf seine Homepage stellen kann, als Hasstiraden gegen den Internet Explorer.
Viele Grüße,
Christian
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup