Der Martin: BackUp für htdocs

Beitrag lesen

Hallo Manuel,

ps: das medium, auf dem ich alles sichere ist eine dvdrw.
Das deine Daten da nicht besonders sicher sind, weisst du aber?

bei DVDs fehlt mir noch ein bisschen die Erfahrung. Bei CDs habe ich aber im Lauf der Jahre herausgefunden, dass RW-Rohlinge eine *wesentlich* bessere Langzeitstabilität als Einwegrohlinge haben.
Die CD-Rs kann ich erfahrungsgemäß spätestens nach ein,zwei Jahren wegschmeißen, weil sie nicht mehr lesbar sind; wenn sie als CDDA gebrannt sind, sogar noch schneller, weil das CDDA-Format fast keine Fehlerkorrektur mehr ermöglicht. Schon nach wenigen Monaten treten beim Abspielen die ersten Knackser, Kratzgeräusche und Aussetzer auf. Das ist in keiner Weise vom Preis bzw. dem Markennamen der Rohlinge abhängig, sondern hauptsächlich vom verwendeten Farbstoff. Die grünlichen Farbstoffe sind anscheinend die kritischsten.
CDRWs sind dagegen auch nach fünf Jahren noch einwandfrei lesbar bzw. als CDDA abspielbar.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es bei DVDs auch so ist - die Vermutung liegt aber nahe, weil es sich um eine verwandte Technik handelt.

Das zuverlässigste Backup-Medium ist aber IMHO eine externe Festplatte, wenn sie sorgfältig behandelt wird.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)