toby: BackUp für htdocs

hi
gern würd ich mir regelmäßig unter linux über ein gui inkrementale backups für all meine projekte (in htdocs) erstellen lassen. also beim ersten mal soll alles gesichert werden. die nächsten male immer nur die veränderten dateien. hier wäre es mir recht, wenn die checksum geprüft wird und nicht das modifizierungsdatum o.ä.! allerdings sollen die "alten" dateien nicht gelöscht werden, sondern weiterhin im archiv bleiben. ich glaub, das nennt man dann snapshoots.
bitte um software empfehlungen.
danke
ps: das medium, auf dem ich alles sichere ist eine dvdrw.

  1. Hi,

    gern würd ich mir regelmäßig unter linux über ein gui inkrementale backups für all meine projekte (in htdocs) erstellen lassen.

    TAR in verbindung mit CRON bietet dir das. Inkrementales packen geht mit -g oder -G, je nachdem, was di bevorzugst/dein System hergibt.

    ps: das medium, auf dem ich alles sichere ist eine dvdrw.

    Das deine Daten da nicht besonders sicher sind, weisst du aber?

    1. Hallo,

      Das deine Daten da nicht besonders sicher sind, weisst du aber?

      Im Vergleich zur Durchschnittslebenszeit einer Festplatte ist eine DVD glaube ich besser - kann mich dunkel an einen Bericht erinnern. Oder was hast du mit Sicherheit gemeintß

      Grüße, Ulli

      1. Hi Ulli,

        Im Vergleich zur Durchschnittslebenszeit einer Festplatte ist eine DVD glaube ich besser

        Wenn die Festplatte "Western Digital" heißt, ja.
        Andernfalls gehe ich von einer Lebens- und Gebrauchsdauer von vielen Jahren aus.

        Ciao,
         Martin

        --
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
        1. Wenn die Festplatte "Western Digital" heißt, ja.

          Kann man so nicht pauschalisieren. Ich hab hier ne WD, die läuft seit 12 Jahren und zwar in einem Rechner, der 24 Stunden an ist.

          Im Gegenzeug hatte ich schon IBM-Platten, die 5 Monaten nach Ablauf der Garantie (3 Jahre) abgeraucht sind.

          1. Hi Manuel,

            Wenn die Festplatte "Western Digital" heißt, ja.
            Kann man so nicht pauschalisieren.

            mag sein. Ich habe in meiner mittlerweile rund 15jährigen PC-Erfahrung exakt 4 (vier) WD-Festplatten verbaut. Drei davon in meinen eigenen Rechnern, eine bei einem guten Bekannten, dem ich mal eine Kiste eingerichtet habe. Alle vier sind nach weniger als zwei Jahren einfach so im normalen Betrieb gestorben, ohne dass sie übermäßig beansprucht oder unsachgemäß behandelt wurden. Zwei hatten einen kapitalen Headcrash beim Einschalten, eine blieb einfach stehen, und eine hatte innerhalb weniger Tage eine alarmierende Zunahme von Lesefehlern durch defekte Sektoren, so dass ich sie dann schleunigst ausgemustert habe.
            Derartige Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Festplattenhersteller. Die IBMs, Seagates und vor allem Samsungs laufen tadellos und ohne den kleinsten Rülpser. Jahrelang.

            Ich hab hier ne WD, die läuft seit 12 Jahren und zwar in einem Rechner, der 24 Stunden an ist.

            Das ist nicht ganz so aussagekräftig. Der Dauerbetrieb lässt eine Festplatte nicht so sehr altern wie das tägliche (oder mehrmals tägliche) Ein- und Ausschalten.

            Im Gegenzeug hatte ich schon IBM-Platten, die 5 Monaten nach Ablauf der Garantie (3 Jahre) abgeraucht sind.

            Das ist doch schon was. So alt sind meine WD-Platten nie geworden.

            So long,
             Martin

            --
            Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
            Große verderben sie aber meist auch nicht.
            1. Jungs, Jungs, Jungs ... ich hab noch mein Muttiheft aus der zweiten Klasse. Und das hält garantiert länger als alle euren WD, Samsung und IBM Platten zusammen ;)

              Grüße, Ulli

              1. Jungs, Jungs, Jungs ... ich hab noch mein Muttiheft aus der zweiten Klasse. Und das hält garantiert länger als alle euren WD, Samsung und IBM Platten zusammen ;)

                Freut mich, dass du deine Daten noch auf einem Blatt Papierr sichern kannst. Unsereins benötigt dazu aber bisweilen mehr platz ;)

      2. Hi,

        Im Vergleich zur Durchschnittslebenszeit einer Festplatte ist eine DVD glaube ich besser - kann mich dunkel an einen Bericht erinnern. Oder was hast du mit Sicherheit gemeintß

        Eine Festplatte ist ja auch nicht unbedingt das beste Backupmedium ;)
        Allerdings kann es passieren, das eine DVD-RW nach mehrmaligen Beschreiben Lesefehler fabriziert. Ich sprech da aus Erfahrung.

        Optimal ist ein Backupserver, der über eine Bandsicherung verfügt. Dadurch hällst du deine Daten auf zwei Rechnern vor, was schoneinam diue Sicherheit extrem erhöht. Denn das beide Rechner ihre Festplatten gleichzeitig abfackeln, ist sehr unwahrscheinlich.

        Die zusätzliche Bandsicherung beschert dir dann eine fast 100%ige Sicherheit. Der Aufwand ergibt sich natürlich immer aus der Wichtigkeit deiner Daten ;)

    2. Hallo Manuel,

      ps: das medium, auf dem ich alles sichere ist eine dvdrw.
      Das deine Daten da nicht besonders sicher sind, weisst du aber?

      bei DVDs fehlt mir noch ein bisschen die Erfahrung. Bei CDs habe ich aber im Lauf der Jahre herausgefunden, dass RW-Rohlinge eine *wesentlich* bessere Langzeitstabilität als Einwegrohlinge haben.
      Die CD-Rs kann ich erfahrungsgemäß spätestens nach ein,zwei Jahren wegschmeißen, weil sie nicht mehr lesbar sind; wenn sie als CDDA gebrannt sind, sogar noch schneller, weil das CDDA-Format fast keine Fehlerkorrektur mehr ermöglicht. Schon nach wenigen Monaten treten beim Abspielen die ersten Knackser, Kratzgeräusche und Aussetzer auf. Das ist in keiner Weise vom Preis bzw. dem Markennamen der Rohlinge abhängig, sondern hauptsächlich vom verwendeten Farbstoff. Die grünlichen Farbstoffe sind anscheinend die kritischsten.
      CDRWs sind dagegen auch nach fünf Jahren noch einwandfrei lesbar bzw. als CDDA abspielbar.

      Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es bei DVDs auch so ist - die Vermutung liegt aber nahe, weil es sich um eine verwandte Technik handelt.

      Das zuverlässigste Backup-Medium ist aber IMHO eine externe Festplatte, wenn sie sorgfältig behandelt wird.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
      Und den Mann nicht vor dem Morgen.
        (alte Volksweisheit)
  2. Nachtrag:

    http://foc.neoartis.org nehm ich her. Da gibts auch die Option, das dein backup auf CD/DVD geschrieben wird.