yetanotheruser: Height 100% in Verbindung mit float

Beitrag lesen

Hoi nochmal.

ich weiß nicht. aber bei mir tut es nicht. es passt sich dem inhalt an.

Des war natürlich Schmarrn, es passt sich dem Inhalt an. Ka warum ich da Hintergrund geschrieben habe.

ja. es ist nur wegen dem hintergrund. was ist ein wrapper div?

Ein Wrapper ist ein Div, dass andere Divs umschließt, um sozusagen weitere Ebenen zum layouten zu haben. Sollte man natürlich nicht zu oft einsetzen, da sonst, wie Struppi schon angemerkt hat, Div-Supper rauskommt. Aber solange es ums grobe Layout geht, sind ein paar Divs durchaus ok.

Z.B. sowas in der Art:
<div class="wrapper">
<div class="left_navi">Hier ist viel Navigation z.B. mit Listen</div>
<div class="content">Hier steht ganz viel Inhalt</div>
<div class="clearer"></div>
</div>

Wenn du jetzt left_navi eine feste Breite verpaßt, dann kannst du in Wrapper ein Hintergrundbild setzen, daß die gleiche Breite hat, wie die Navigation, und eine Höhe von 1 Pixel. Dieses läßt du dann per repeat-y über die gesammte Höhe des Wrappers anzeigen. Damit hast du sozusagen Links eine Säule hinter deiner Navigation stehen, die sich nicht um die Höhe des left_navi Divs kümmert.

Bisserl CSS dafür:
.wrapper {
position:relative;
background: url('hintergrundbild.png') repeat-y;
}
.left_navi {
 float:left;
 width:200px;
}
.content {
float:right
}
.clearer {
height:1px;
clear:both;
overflow:hidden;
}

Sowas in der Art sollte klappen. Da werden wohl einige jetzt gleich Div-Suppe schreien, aber da gibts wesentlich schlimmere Beispiele für Div-Suppe.

ich habe ja keine tabellen eingesetzt. das layout hatte ich zuerst als tabellenlayout, habe dann aber erfahren dass man dies nicht mehr tun sollte. deshalb bastle ich nun an einer css-lösung.

Das bezog sich mehr auf das, was Struppi gesagt hat zu CSS-Layout.

Und nein, es ist nicht falsch mit floats zu arbeiten. Es gibt halt nur extrem viele Fehlerquellen und man muss sich gut reinarbeiten, damits dann auch gescheit hinhaut und keine Div-Suppe entsteht :)

Gruß Ben