Robert: Tabelle nich ganz am Browserrand?

Hallo Programmiermeister,

ich habe erst seit kurzem Javascript gelernt und leider noch ein schwerwiegendes Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe eine Tabelle erstellt die leider nicht direkt unter der Adressleiste beginnt, sondern erst ca 10- 20 Pixel darunter.Das hat zur folge das meine 760px hohe Tabelle trotzdem abgeschnitten wird. Ich habe meinen Quelltext schon auf Leerzeilen und vergessene Zeileumbrüche untersucht, aber leider nix gefunden. Habt Ihr ne Idee?? Hier der ganze Schlamassel:

www.kreativwochenen.de

Wäre auch gespannt zu erfahren was Ihr sonst noch von der Seite haltet. Vielleicht fällt Euch ja noch was auf.

Gruß

Robi

P.S.: Preload,Bilder, Abschicken und diverse Links fehlen noch.

1. Wozu brauchst du die Tabele? Gelayoutet wird damit nicht mehr, das ist nicht schön. Ausserdem wenn du das layout damit machst muss sie doch trotzdem nicht ganz oben anfganen weil deine Seite ja in der mitte ist.
    Ich würds aber mal mit style="margin-top:0" versuchen.

2. Hallo Robert,

Warum Frames?
    Warum eine Navigation ausschließlich mit Javascript?
    Warum nicht valide: http://validator.w3.org/check?uri=http://www.kreativwochenen.de/main.htm
    Solange die Seite nicht valide ist, macht es keinen Sinn, Gestaltungsprobleme zu diskutieren.

Gruß, Jürgen

3. Hi there,

Hallo Programmiermeister,

Wie Du an meinen trotzdem geschätzten Vorpostern erkennen kannst, sind hier keine Programmiermeister sondern Jünger und Sektenanhänger der Reinen und Einen Lehre vertreten, die Geiern gleich über einem Verletzten kreisend darauf warten, daß jemand eine Frage oder eine Seite zur Diskussion stellt, in der aus ihrer Sicht Kardinalfehler begangen werden, die es anzuprangen und auszumerzen gilt, so, als hinge das Wohl nicht nur des Internets sondern der ganzen Welt davon ab.

Du hättest Deine Frage mit einem Kotau beginnen sollen in der Art von: ja, tut leid, ich habe Frames verwendet und ja, besonders leid, ich verwende Tabellen zum Positionieren, ich werde das nie wieder machen, vergebt mir, etc...

Dann hätte man Dir vielleicht auf Dein Problem geantwortet...

1. Hallo Klawischnigg,

wenn du dir die Mühe gemacht hättest, nicht nur die Antworten deiner Vorposter, sondern auch das Ausgangsposting zu lesen, wäre dir vieleicht aufgefallen, dass Robert u.A. ein Höhenproblem hat. Und wenn du bei deinem Versuch, Robert zu helfen, auch noch einen Blick in seinen Quelltext geworfen hättest, wäre dir aufgefallen dass hier einigen Elementen eine Höhe gegeben wurde, für die es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Daher:

if(!Ahnung) Klappe.halten("einfach");

Gruß, Jürgen

1. Hi there,

wenn du dir die Mühe gemacht hättest, nicht nur die Antworten deiner Vorposter, sondern auch das Ausgangsposting zu lesen,

Habe ich, ausserdem schrieb ich "geschätzte" Vorposter.

wäre dir vieleicht aufgefallen, dass Robert u.A. ein Höhenproblem hat.

Wenn Dir das aufgefallen ist, warum möserst Du dann an den Frames herum? Oder glaubst Du auch, daß sein "Höhenproblem" daher rührt, daß seine Seite unter umständen nicht barrierefrei ist, weil er ja soviel böses Javascript einsetzt?

Und wenn du bei deinem Versuch, Robert zu helfen, auch noch einen Blick in seinen Quelltext geworfen hättest, wäre dir aufgefallen dass hier einigen Elementen eine Höhe gegeben wurde, für die es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Und das hast Du ihm alles nicht geschrieben, weil es ja viel einfacher ist, auf böse Frames, Javascript und mangelnde Validierung hinzuweisen, ja?

Daher:

if(!Ahnung) Klappe.halten("einfach");

if (Sendungsbewußtsein){"Arzt gehen" || "Selbsthilfe versuchen");

1. Hallo Klawischnigg,

du willst offensichtlich nicht verstehen, dass es keinen Sinn macht, Gestaltungsdetails wie Größen und Abstände zu optimieren, wenn die Seite nicht valide ist.

Meine Fragen zu Frames und Javascript waren nur als dezenter Hinweis gedacht, auf noch weitere Probleme hinzuweisen.

Gruß, Jürgen

1. Hi there,

du willst offensichtlich nicht verstehen, dass es keinen Sinn macht, Gestaltungsdetails wie Größen und Abstände zu optimieren, wenn die Seite nicht valide ist.

Nein, ich armes dummes Arbeiterkind, muttu mir gaaanz langsam noch einmal erklären.

Hör mal, ich weiß und habe gesehen, daß seine Seite aussieht wie Sau und daß sie nicht validiert. Nicht valide kann aber viele Ursachen haben, da kann es schon genügen, einfach <script language="javascript"> zu schreiben, und schon validiert die Seite nicht mehr - was aber hätte das mit seinem Problem zu tun? Hättest Du dann auch geschrieben, daß es sinnlos ist, sich mit seinen Gestaltungsproblemen auseinanderzusetzen, nur weil seine Seite nicht validiert? Selbst wenn er in seinen Tabellen dem Attribut ALIGN den Wert "middle" verpasst, hat das mit seinem Problem nicht notwendigerweise etwas zu tun. Dein Hinweis mit der Validierung war aus meiner Sicht unter diesen Umständen ziemlich wertlos.

In Wahrheit hätte er natürlich auf Tabellen verzichten können, ich hätte ihm bei seiner Konstruktion sogar zu absoluter Positionierung geraten, das wäre unter diesen Umständen absolut vertretbar. Aber ich denke einmal, wenn er diesen Gedanken selbst nicht hat, dann deshalb, weil er diese Technik in einem Maße nicht beherrscht, daß ich nicht davon ausgehe, daß er so etwas unbedingt erlernen will.

Meine Fragen zu Frames und Javascript waren nur als dezenter Hinweis gedacht, auf noch weitere Probleme hinzuweisen.

Sehr dezent, viele Probleme. Glaubst Du wirklich, daß man seine Konstruktion ohne Javascript realisieren kann oder eine alternative Konstruktion für noscript-User in einem vertretbaren Ausmaß anbieten kann? Daß man es ohne Frames hätte genauso hinbiegen können, ja, ok, und? Hat er danach gefragt? Vor allem: was wäre bei genau seiner Seite damit gewonnen? Von Suchmaschinen wird er bei so einer Konstruktion ohnehin ignoriert, also, so what?

(Ich weiss, DU kannst es besser...)

1. Hallo Klawischnigg,

Hör mal, ich weiß und habe gesehen, daß seine Seite aussieht wie Sau und daß sie nicht validiert. Nicht valide kann aber viele Ursachen haben, da kann es schon genügen, einfach <script language="javascript"> zu schreiben, und schon validiert die Seite nicht mehr - was aber hätte das mit seinem Problem zu tun? Hättest Du dann auch geschrieben, daß es sinnlos ist, sich mit seinen Gestaltungsproblemen auseinanderzusetzen, nur weil seine Seite nicht validiert?

nein.

... Dein Hinweis mit der Validierung war aus meiner Sicht unter diesen Umständen ziemlich wertlos.

Das weiß ich nicht, weil meine Phantasie nicht ausreicht, zu raten, was die Browser aus den Fehlern machen.

In Wahrheit hätte er natürlich auf Tabellen verzichten können, ich hätte ihm bei seiner Konstruktion sogar zu absoluter Positionierung geraten, das wäre unter diesen Umständen absolut vertretbar. Aber ich denke einmal, wenn er diesen Gedanken selbst nicht hat, dann deshalb, weil er diese Technik in einem Maße nicht beherrscht, daß ich nicht davon ausgehe, daß er so etwas unbedingt erlernen will.

Daher habe ich zu Tabellen geschwiegen.

Sehr dezent, viele Probleme. Glaubst Du wirklich, daß man seine Konstruktion ohne Javascript realisieren kann oder eine alternative Konstruktion für noscript-User in einem vertretbaren Ausmaß anbieten kann?

Ja! Natürlich nicht die Spielereien, aber für die Navigation muss es eine JS-freie Alternative geben. Ein paar Links im <noscript> und schon stimmt es.

Daß man es ohne Frames hätte genauso hinbiegen können, ja, ok, und? Hat er danach gefragt? Vor allem: was wäre bei genau seiner Seite damit gewonnen? Von Suchmaschinen wird er bei so einer Konstruktion ohnehin ignoriert, also, so what?

ein Einerframe ist eigentlich überflüssig. Oder habe ich da was übersehen?

(Ich weiss, DU kannst es besser...)

dann weißt du mehr als ich.

Bevor ich eine Tabelle in eine DIV-Suppe umwandle, lasse ich es lieber. Es gibt Layouts, die kann man zwar tabellenfrei erstellen, aber der Preis sind viele verschachtelte DIVs. Eben typische "Tabellenlayouts". Daher äußere ich mich auch nicht zu Tabellen. Tabellen sind auch nicht zwangsweise Barrieren und eine DIV-Suppe muss nicht barrierefrei sein.

Aber zu Frames und JS-Navigation äußere ich mich schon kritisch.

Noch ein Statement für Robert, damit er nicht glaubt, ich hätte ihn vergessen:

Schau dir mal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm an.

Gruß, Jürgen

4. Tach.

ich habe erst seit kurzem Javascript gelernt ... Ich habe eine Tabelle erstellt die leider nicht direkt unter der Adressleiste beginnt

Was hat JS mit der Tabelle und vor allem mit dem Abstand zu tun?

www.kreativwochenen.de

Wäre auch gespannt zu erfahren was Ihr sonst noch von der Seite haltet. Vielleicht fällt Euch ja noch was auf.

Ja, in der Tat

1. Frames brauchst Du eigentlich nicht, weil leer mit ausnahme des Hauptframes.
    2. HTML Tags kann man groß und Klein schreiben, aber inzwischen hat es sich eingebürgert alles klein zu schreiben, zumal XHTML Case-Sensitive ist.
    3. bgsound -> http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm
    4. Ich sehe da überhaupt nichts, wozu man überhaupt Tabellen nutzen sollte.

MfG
    ich

5. Och Gott och Gott,

was hab ich da nur losgetreten. Also das Abstndstandsproblem hab ich jetzt im Griff. Danke an JürgenB sein Posting hat mir als einziges wirklich weitergeholfen. Ich werde mich also jetzt mal mit dem Thema Validität beschäftigen.

Gruß

Robert

1. Hi there,

Och Gott och Gott,

was hab ich da nur losgetreten.

vergiss es.

Danke an JürgenB sein Posting hat mir als einziges wirklich weitergeholfen.

In diesem Falle stehe ich nicht an, meinen Irrtum einzugestehen und Abbitte zu leisten...