uliII: Besucherzähler Zählunterschiede ?

Hi,

verschiedene Besucherzähler auf verschiednen Websites von uns (externe Dienste, Provider, und diverse Scripte) zählen die tatsächlichen Besucher sehr unterschiedlich.
Toleranzen von ca. 240% ! Die Zählweise ist theoretisch ähnlich (Zeitpause nach jedem indiv.Besucher).
Das Ganze bei ca. 10TSD Besucher im Monat.

Ist das "NORMAL" ? Ich meine üblich, daß es hier so viele Fehler gibt?

Ist es aufwendig "Advanced Web Statistics 6.4" zu installieren ?

MfG

uli

  1. Das ist in der Tat so: Manche selektieren bestimmte User-Agents aus (SuMa-Bots), manche nicht - unterschiedliche Zeitintervalle bis ein Besuch als neu registriert wird...

  2. Hallo,

    Ist das "NORMAL" ? Ich meine üblich, daß es hier so viele Fehler gibt?

    Ja. Der Aufruf einer Resource (z. B. eines HTML-Dokuments) kann exakt gezählt werden. Jedoch ist es bereits nicht mehr möglich exakt zu bestimmen, ob die Resource nicht nur angefordert wurde, sondern auch (bis zum letzten Byte) abgeholt wird. Diese Diskrepanz ergibt sich aus dem Aufbau des Internets. Während Du bei einem Einkauf beim Krämer direkt und unmittelbar Waren besorgst, geschieht dies bei einem Request von einem PC aus über das Internet zum serviceanbietendenden Rechner immer indirekt und mittelbar.

    Sagen wir, Du lägest arm, krank, schwach _und_ beklagenswert im Bett, rufst eine vertraute Person an, sie möge Dir Mehl vom Krämer mitbringen. Die Person hat selbst keine Zeit und bestellt einen Fahradkurier, der diese Tätigkeit weitervermittelt bekommt. Der Kurier macht also die Besorgung, während Dir auffällt, Dir ist so über, daß Du heute doch nicht mehr essen wirst, und rufst wieder bei dem Bekannten an, er brauche das Mehl doch nicht mehr einzuholen. Derweil trifft der Kurier mit dem Mehl bei ihm ein. Der Bekannte schmeißt, weil er eine Mehlallergie hat, das Mehl kurzerhand in den Müll.

    Der Krämer hat nun ein Paket Mehl weniger im Bestand, aber wie Du siehst, ist in diesem konstruierten Beispiel kein Rückschluß darauf möglich, ob Dich, der Du das Mehl ursächlich geordert hast, wirklich erreicht hat. So ist es auch mit dem Internet.

    Weiterhin gibt es noch ganz andere Schwierigkeiten, die beim Erfassen und Wiedererkennen eines Besuchers auftreten. Zu jeder einzelnen Falle kann man wieder ein Fall(e)beispiel aus dem Leben greifen, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Laß es mich abkürzen: Besucherzähler sind einer der am häufigsten verbreiteten Illusionen, die das Internet je hervorgebracht hat.

    Ist es aufwendig "Advanced Web Statistics 6.4" zu installieren ?

    Keine Ahnung - ich brauche diese Augenwischerei nicht, insbesonderen, da eine Schwachstelle in zurückliegenden Versionen dieser Software sich Wurmartig durchs Internet gräbt.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. hi,

      Der Krämer hat nun ein Paket Mehl weniger im Bestand, aber wie Du siehst, ist in diesem konstruierten Beispiel kein Rückschluß darauf möglich, ob Dich, der Du das Mehl ursächlich geordert hast, wirklich erreicht hat. So ist es auch mit dem Internet.

      Aber eigentlich hast du doch jetzt nicht das www erklärt, sondern e-Mehl ...

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi wahsaga,

        Aber eigentlich hast du doch jetzt nicht das www erklärt, sondern e-Mehl ...

        Meintest du das hier:?

        Ciao,
         Martin

        --
        Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
          (Unbekannter Politiker)
  3. Hi,

    Ist das "NORMAL" ? Ich meine üblich, daß es hier so viele Fehler gibt?

    das sind wahrscheinlich strenggenommen keine Fehler, sondern lediglich unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Besucher":

    • Suchmaschinen werden unterschiedlich als solche erkannt.
    • Automatische Anforderungen verschiedener Scripts oft als Bsucher gezählt.
    • Die Dauer eines "Besuches" kann unterschiedlich definiert sein; meist wird von 1/2 Std. ausgegangen.
    • Viele Pogramme setzen Besucher gleich mit deren IP - dies bewirkt, dass viele Besucher mehrfach gezählt werden, insb. AOL-User wechseln fast bei jeder Anforderung ihre IP, aber auch bei Telecom-Usern sind IP-Wechsel während einer laufenden Verbindung keine Seltenheit.
      Diese gleichen Besucher zu erkennen und zu einem zusammenzufassen ist nicht einfach, aber machbar.

    freundliche Grüße
    Ingo