Kalle_B: Betriebssystem der Kochplatte hochfahren

Hallöle,

habe ja schon gehört, dass neben Computern auch Handys, Router, SAT- Receiver usw. Betriebssysteme haben.

Aber heute meldet sich meine Kochplatte mit einem blinkendem "E05", offensichtlich ein error.

Läßt sich auch nicht wieder hochfahren (jedenfalls weiss ich nicht wie), nur kalt abbrechen durch Steckerziehen.

Kann man das System noch retten (Antwort lohnt, Fehler kommt häufiger).

Die Hardware: Casic Basic 2000.

Kalle ;-)

  1. Was bitte?!

    Vergleich mal die Geräte-Kategorie oben mit der, der Du die Kochplatte zuordnen würdest. Mal abgesehen davon, dass, nur weil ein Gerät ein Betriebssytem hat, es sich auch einfach neuinstallieren oder was auch immer machen kann...

    Sorry, aber *rofl* ;)

    1. "...es sich auch einfach neuinstallieren oder was auch immer machen lässt..."

      meinte ich natürlich :)

      1. "...es sich auch einfach neuinstallieren oder was auch immer machen lässt..."

        meinte ich natürlich :)

        Sorry, ich hatte am Anfang diesen vergessen:
        <satire>

        Kalle

        1. Ich dachte mir schon, dass es so gemeint ist - aber ich fand es doch zu lustig.. :)

          1. Ich dachte mir schon, dass es so gemeint ist - aber ich fand es doch zu lustig.. :)

            Satire hat ja immer einen wahren Auslöser.

            Also, diese sonst gute Induktions- Kochplatte piept und blinkt.

            Wenn es irgendwo piept, muss ich schnell schalten. Ist eine SMS auf dem Handy angekommen? Meldet die Teemaschine den Tee fertig? Braucht die Kochplatte Beistand? Hat auf dem PC irgendein Hintergrund- Programm Probleme? Ach nein, diesmal ist es nur ein Jingle aus dem Radio - kann ich nicht drüber lachen.

            Manchmal piept es nur einmal und ich bekomme nicht mit, woher der Piep kam. Meistens reagiere ich dann auch nicht weiter. Aber es könnte vielleicht die Bude abfackeln.

            Warte sehnlichst auf Geräte mit Sprachausgabe im Klartext:

            "Hallo, Kalle, hier ist dein Wasserhahn am Waschbecken im Badezimmer. Du musst mich mal wieder entkalken."

            "Moin, Moin, Kalle. Es spricht deine braune Mülltone. Heute ist Abfuhrtag für Biomüll, stelle mich bitte raus."

            "Hey, Kalle, hier ist der Rolladen am Fenster Südseite. Draussen scheint die Sonne, du könntest mich eigentlich hochziehen. Und von der braunen Mülltonne soll ich dir bestellen, dass sie dich nicht erreicht hat. Der Müllwagen war schon da."

            Damit kann ich doch etwas anfangen.

            Kalle

            1. Hi Kalle,

              Also, diese sonst gute Induktions- Kochplatte piept und blinkt.

              im Normalbetrieb? Das würde mir auf die Nerven gehen.

              Wenn es irgendwo piept, muss ich schnell schalten. Ist eine SMS auf dem Handy angekommen? Meldet die Teemaschine den Tee fertig? Braucht die Kochplatte Beistand? Hat auf dem PC irgendein Hintergrund- Programm Probleme? Ach nein, diesmal ist es nur ein Jingle aus dem Radio - kann ich nicht drüber lachen.

              Das kann ich nachfühlen. Die meisten Piepsignale erfordern irgendeine Form von Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn nun im Radio ein Geräusch auftritt, das mir sonst aus meinem eigenen Umfeld vertraut ist, irritiert mich das auch.

              Manchmal piept es nur einmal und ich bekomme nicht mit, woher der Piep kam. Meistens reagiere ich dann auch nicht weiter. Aber es könnte vielleicht die Bude abfackeln.

              Ich gehe da nach der Devise: Was wichtig ist, meldet sich auch nochmal. Das Telefon klingelt mehrmals, auch für eine SMS piept's wenigstens zweimal, die Mikrowelle meldet sich nach einer Minute nochmal, der Eierkocher gibt ein hartnäckiges Dauersignal, und auch die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln gewiss ein zweites Mal. ;-)

              Warte sehnlichst auf Geräte mit Sprachausgabe im Klartext:
              [...]
              "Hey, Kalle, hier ist der Rolladen am Fenster Südseite. Draussen scheint die Sonne, du könntest mich eigentlich hochziehen.

              Oh, das erscheint mir paradox! Ich lasse den Rolladen am Südfenster (Balkon) eher runter, wenn die Sonne scheint, da sie mir sonst die Bude aufheizt. Nichts gegen Wärme, aber 30°C in der Wohnung ist dann doch zuviel des Guten. Also: Rolladen runter.

              Und von der braunen Mülltonne soll ich dir bestellen, dass sie dich nicht erreicht hat. Der Müllwagen war schon da."

              *rofl*
              Dann stinkt das Zeug nochmal zwei Wochen vor sich hin! bääh!

              Damit kann ich doch etwas anfangen.

              Wart nur, eines Tages wirst du dir wünschen, die sprechenden Alltagsgegenstände wären nie erfunden worden. :)
              Mir reicht es ja schon, wenn ich mit einem Geschäftswagen unterwegs bin und das Navigationssystem sagt mir, dass ich genau an der Ausfahrt, an der ich gerade vorbeifahre, eigentlich von der Autobahn hätte abfahren sollen.

              Schönen Tag noch,
               Martin

              --
              Alkohl ist ungesund,
              Rauchen ist schädlich,
              Sex ist unanständig
              - und die Erde ist eine flache Scheibe.
              1. Hi Martin,

                Wart nur, eines Tages wirst du dir wünschen, die sprechenden Alltagsgegenstände wären nie erfunden worden. :)

                Naja, vielleicht wird dann noch eine Zentrale dazuerfunden, die die Meldungen nach Wichtigkeit sortiert. Der Rauchmelder kommt natürlich zuerst, darf auch andere Geräte unterbrechen. So wie im Rundfunk die Geisterfahrer immer Vorfahrt haben.

                Und danach die Ansage: Wollen Sie auch die anderen 27 Meldungen jetzt hören?

                Kein Problem, die holt sich dann der -gottseidank nicht sprechende- Papierkorb ab.

                Kalle

  2. Hallo Kalle,

    Aber heute meldet sich meine Kochplatte mit einem blinkendem "E05", offensichtlich ein error.

    Läßt sich auch nicht wieder hochfahren (jedenfalls weiss ich nicht wie), nur kalt abbrechen durch Steckerziehen.

    Falls es sich um eine virtualisierte Kochplatte handelt, die in einer selbstkompilierten Jura-Maschine mit Melitta-Bootloader läuft, wende dich vertrauensvoll an Christoph Schnauß.

    Grüße
     Roland

    1. Hallo Roland,

      Falls es sich um eine virtualisierte Kochplatte handelt, die in einer selbstkompilierten Jura-Maschine mit Melitta-Bootloader läuft, wende dich vertrauensvoll an Christoph Schnauß.

      Geil ey, woher weisst du das? Das ist doch die gemeinsame Umgebung auch für den Krups Doppeltoaster und die Krups Teemaschine, die mit der Kochplatte vernetzt sind (220 V-System).

      Kann es vielleicht sein, dass die Kühl- Gefrierkombination oder die (separat angeschaffte) Kaffeemaschine den falschen Treiber haben und dadurch stören?

      Denn immer, wenn der Kühlschrank anspringt, das Wasser kocht UND das Telefon klingelt, läuft die Kochplatte stabil.

      Aber das ist eben selten der Fall.

      Kalle

      1. Hi,

        Denn immer, wenn der Kühlschrank anspringt, das Wasser kocht UND das Telefon klingelt, läuft die Kochplatte stabil.

        Aber das ist eben selten der Fall.

        erhöhe die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Zustands durch Öffnen der Kühlschranktür und Hineinblasen von heißer Luft (da kann dir sicher Angie M. bei helfen), lass permanent Wasser vor sich hin kochen (aber sieh nicht zu, sonst kocht's nicht) und mittels Handy-Wahlwiederholung kannst du bei Bedarf dein Telefon beliebige lange klingeln lassen.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hallo.

    Aber heute meldet sich meine Kochplatte mit einem blinkendem "E05", offensichtlich ein error.

    [...]

    Die Hardware: Casic Basic 2000.

    Installiere ein neueres Basic. Aber ernsthaft: Bei unserer "Kaffeemaschine", einem Melitta/Cafina-Vollautomaten für die Gastronomie, lauteten die Meldungen übrigens tatsächlich "C05", "C06" und "C11" und waren auch durch zigfache Tastenkombinationen und mehrfaches Neustarten häufig nicht zu abzuschalten. Ein Fall für den Service-Techniker.
    MfG, at