Hi,
Vielen Dank für Deine Antwort, hier ist die Script-URL:
http://dialogik-expert.de/de/list/dl.php?id=8
Na dann ...
Erster Versuch mit dem IE (aus Gewohnheit):
Der Internet Explorer fragt mich, ob ich die Datei speichern möchte. Nachdem ich das bejaht und das Zielverzeichnis bestätigt habe, sagt er mir, die Ressource sei nicht erreichbar. Genau das, was du auch schon beschrieben hast.
Nun zum Firefox:
Hier kann ich mit der LiveHTTP-Extension mitverfolgen, was Client und Server so untereinander aushandeln. Irgendwo im Hintergrund werden ein paar Daten übertragen, das Browserfenster bleibt aber leer. Und das hier gibt dein Server als Antwort auf die Anforderung:
HTTP/1.x 200 OK
Date: Tue, 30 May 2006 12:36:00 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix)
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Content-Disposition: attachment; filename="Newsletter_D_2006-1.pdf"
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Pragma: no-cache
X-Powered-By: PHP/4.4.2
Set-Cookie: PHPSESSID=11fec99572879646440cb68cbc49e59b; path=/
Content-Length: 281640
Keep-Alive: timeout=2, max=200
Connection: Keep-Alive
Content-Type: application/pdf
Aha, da soll also eine PDF-Datei von knapp 280k heruntergeladen werden. Gut. Der Server hat die Anforderung auch verstanden und findet sie richtig (Status 200). Warum er mir ein Cookie unterschieben will, leuchtet mir nicht ein, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Header sehen insgesamt korrekt aus, aber offensichtlich werden keine Nutzdaten mehr übertragen, denn außer der Header-Anzeige finden keine weiteren Browser-Aktivitäten statt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der IE protestiert: Der besteht darauf, dass noch 281640 Bytes Nutzdaten folgen sollten - da aber die Übertragung schon vorher endet, meldet der einen Fehler, was ich völlig richtig finde. Warum der Firefox hier nicht mault, sondern das alles einfach ignoriert, verstehe ich nicht.
Fazit: Es sieht alles danach aus, als hätte dein Script noch einen schweren Fehler, der dazu führt, dass zwar die Header gesendet werden, nicht aber der eigentliche Nutzinhalt.
So long,
Martin
--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)