Lukas: IE 5.01 reagiert irgendwie nicht?!

Guten Tag!

Ich habe ein Problem. Das Problem besteht auch bei dem Beispiel von SelfHTML zum Thema 3-spaltige CSS-Layouts. Deshalb beschreibe ich es da, weil das einfaccher ist.
Die Links in der Navigation werden in einem grauen Kästchen dargestellt. Bei dem IE 6 ist zwischen dem Wort,das verlinkt ist, und dem oberen Rand kein Abstand dargestellt. Genauso möchte ich es auch haben. Aber der IE 5.0 macht da noch einen Abstand zwischen Link und Rand. Beim IE 5.5 ist es richtig dargestellt.
Über Conditional Comments möchte ich die Browserunterscheidung erreichen. Wie kann ich erreichen, dass der IE 5.0 es auch richtig darstellt. Ich habe schon versucht mit padding-top:0; und padding-left:0.3em; den Abstand einzustellen. Aber es hat irgendwie nicht funktioniert.
Ich bedanke mich für jede Antwort!
MfG Lukas

  1. Hallo Lukas,

    Deshalb beschreibe ich es da, weil das einfaccher ist.

    kannst du das Beispiel mal als Link o.ä. angeben?
    Bei "Fertige Layouts" sieht alles zweispaltig aus.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo!
      Entschuldige die späte Antwort, aber ich habe leider noch nicht früher Zeit gehabt. Klar kann ich das Problem als Link angeben :).

      http://www.boehm-lukas.de/test

      Das ist die Adresse. Wie gesagt der IE 5.5 und 6.0 zeigen alles gut an, aber der IE 5.01 macht einen Abstand zwischen verlinktem Wort und oberem Rand.

      Danke schön für die Bemühungen!

      MfG Lukas

      1. Kleine Anmerkung: Wenn nicht verständlich sein sollte, was ich meine, kann ich auch Bilder ins Internet stellen, die das nocheinmal verdeutlichen.

        Liebe Grüße Lukas

        1. Hallo Lukas,

          Kleine Anmerkung: Wenn nicht verständlich sein sollte, was ich meine, kann ich auch Bilder ins Internet stellen, die das nocheinmal verdeutlichen.

          eigentlich hatte ich nach dem Beispiel bei SelfHTML fragen wollen.

          Dein Link irritiert m.E. erstmal eher, denn einerseits sind da
          Merkwürdigkeiten im CSS-Code wie "font-size:40px", dazu floatet
          es wohl nicht wie beabsichtigt.

          Dabei ist aber sowieso klar dass der IE 5 andere Bugs hat als IE 5.5
          oder IE 6, ausserdem hast du sowieso für den IE 5 ein eigenes
          Stylesheet vorgesehen und kannst da ja alles anpassen.

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo!

            Also der Link für SelfHTML ist http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig .
            Genau da war mein Problem, dass ich es nicht anpassen konnte. Aber ich bin jetzt auf ein anderes Design umgestiegen, weil ich etwas anderes ausprobieren wollte. Deshalb hat sich das Problem zwar nicht gelöst aber ich habe es umgangen.

            Trotzdem vielen, vielen Dank.
            Lukas

            1. Hallo Lukas,

              Deshalb hat sich das Problem zwar nicht gelöst aber ich habe es umgangen.

              Trotzdem der Vollständigkeit halber noch was zum ursprünglichen Problem.

              Aber ich bin jetzt auf ein anderes Design umgestiegen, weil ich etwas anderes ausprobieren wollte.

              Da sind natürlich oft verschiedene Wege möglich. U.U. auch solch ein
              XHTML Drei Spalten Layout

              Zu http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig können
              aber auch geeignete Verbesserungen gefunden werden, so die Vermeidung des
              IE-Float Bugs mit dem verrutschten Text, "liquid" zumindest bei IE 6 und
              IE 5.5, dann die leidige Listenproblematik beim IE, etwa (mit
              CSS-Weichen im Stylesheet):

                
                
              /* ie bis 6: */  
                
               * html body #Inhalt { display:inline-block; }  
               * html body #Navigation li { float:left;width:100%;clear:left; }  
                
              /* ie 6: */  
                
               * html body #Navigation li { w\idth:17em; }  
                
              /* ie 5.0: */  
                
               html + body #Info strong { text-indent:.6em; }  
               html + body #Inhalt p { padding-bottom:.5em; }  
               html + body #Navigation {position:absolute;left:1em;}  
                
              
              

              Der letzte Workaround für den IE 5 umgeht den o.g. Pixel-Bug, dabei
              wird das Layout etwas weniger 'flüssig' bzw. kann nicht alle Spalten
              untereinandersetzen (floaten), was aber hier nicht ganz so sehr stört
              weil das 'normale' Ergebnis eigentlich auch nicht mehr überzeugt.

              Grüsse
              Cyx23