Ist den Usern mittlerweile ALLES zuzumuten?
Dellino
- barrierefreiheit
0
Auge
0 Jan3 Cervantes
Hallo,
so langsam hab ich das Gefühl, dass ich mit meinen
optimierten Seiten und Grafiken "out" bin.
Fast jeder hat ja DSL und mind. 1024x768 - zumindest
gehen anscheinend fast alle Seitenbetreiber davon aus.
Früher waren schlanke Seiten "in", mittlerweile ist
es den Usern wohl egal, hauptsache es gibt tolle
Features, wenn möglich alles in Flash...
Wie seht ihr das?
Arbeite aktuell an einer Community und möchte mit
der Zeit gehen und nicht nur PHPNuke aufsetzen...
Hallo
optimierten Seiten und Grafiken "out" bin.Fast jeder hat ja DSL und mind. 1024x768 - zumindest
zumindest letzteres.
Früher waren schlanke Seiten "in", mittlerweile ist
es den Usern wohl egal, hauptsache es gibt tolle
Features, wenn möglich alles in Flash...
Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Ich, als 33.6-er-Modem-Geschädigter, weiß es auch an einem Arbeitsplatz mit DSL6000 zu schätzen, wenn eine Seite mich (selbst dann) nicht mit ewig ladenden Elementen nervt, die sich später als belanglose bis nervende Werbung herausstellen.
Arbeite aktuell an einer Community und möchte mit
der Zeit gehen und nicht nur PHPNuke aufsetzen...
Wer hindert dich daran, deine Seite schlank zu halten?
Tschö, Auge
Wenn Du alles Design in die CSS verschiebst und eine schlanke HTML baust, dann kannst Du tolle Effekte machen und es ist für Modembenutzer trotzdem noch zuzumuten, vorausgesetzt sie lassen die CSS und Bilder im Cache.
Jan
Hallo,
optimierten Seiten und Grafiken "out" bin.
Nicht unbedingt...
Fast jeder hat ja DSL und mind. 1024x768 - zumindest
Über breitbandige Zugänge verfügen ca. ein Drittel der User (36%), der Rest über ISDN bzw. analog. Erstaunlich, aber laut ARD/ZDF-OnlineStudie 2005 zutreffend. Hab zwar auch schon andere Zahlen gelesen, aber Fakt ist, das schmalbandige Zugänge die Mehrheit bilden. Es wird inzwischen gern vergessen, aber schlanke Webseiten sind absolut nicht "out", sondern genauso angesagt wie eh und je.
Mit der Auflösung ist da so ne Sache (wurd hier auch schon häufig debattiert). Ab >1024 steigt die Wahrscheinlichkeit rapide an, dass das Browserfenster nicht den Bildschirm ausfüllt und dadurch oft <1024 ist. Statistiken sind hier aber generell wenig hilfreich, da man letztlich keinerlei Aussage über den Viewport des User treffen kann (z.B. wegen clientseitiger Symbolleisten etc.). Daraus schließe ich, dass "flüssiges Layout" wichtiger denn je ist. Wie das im Einzelnfall realisierbar ist, steht auf nem anderen Blatt.
Auch die Profis sind sich in punkto Auflösung übrigens recht uneinig. So setzt yahoo.com auch nach dem ganz frischen Redesign noch auf 800px, ebay ebenso. Amazon.com versuchts hingegen flüssig, während es bei cnn.com und vielen anderen unterhalb von 1024px schwierig wird.
Lange Rede kurzer Sinn: never change a winning concept. ;-)
Cheers
Cervantes
Hallo,
Ab >1024 steigt die Wahrscheinlichkeit rapide an, dass das Browserfenster nicht den Bildschirm ausfüllt und dadurch oft <1024 ist.
ja, diesem Trend schließe ich mich auch an.
So setzt yahoo.com auch nach dem ganz frischen Redesign noch auf 800px, ebay ebenso.
Bei ebay muss ich das ganz entschieden verneinen: Selbst bei 1024x768 im Vollbildmodus muss ich da noch eifrig horizontal scrollen oder mich auf den wichtigsten Streifen der Seiten beschränken.
Hm. Was wolltest du jetzt damit sagen?
Ciao,
Martin
Bei ebay muss ich das ganz entschieden verneinen: Selbst bei 1024x768 im Vollbildmodus muss ich da noch eifrig horizontal scrollen oder mich auf den wichtigsten Streifen der Seiten beschränken.
Bin jetzt nur von der Startseite ausgegangen. In den tiefen des Angebots mag das vorkommen, aber der gute Wille war da. ;-)
Hm. Was wolltest du jetzt damit sagen?
...dass der Fragesteller nicht ganz so "out" ist, wie er befürchtete.
Cheers
Cervantes