Frank: mp3-files auf HTTPS-Seite einbinden

Hallo,

obwohl es mir unwahrscheinlich scheint - zu diesem Thema habe ich im Archiv nichts gefunden.
Es will mir nicht gelingen, auf einer SLL-gesicherten Seite eine mp3 zu verlinken, welche ohne Warnung abgespielt wird. Verlinke ich einfach mit ... src=media/sound.mp3 ..., so wird die Datei gar nicht abgespielt, da der Mediaplayer keine SSL-Streams verarbeitet. Verlinke ich dagegen auf ... src="http://meinserver.de/media/sound.mp3 ... so erhalte ich diese blöde Warnung wg. 'unsicheres Objekt'.
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Vielen Dank für's Lesen.

Frank

  1. Hallo Frank,

    obwohl es mir unwahrscheinlich scheint - zu diesem Thema habe ich im Archiv nichts gefunden.
    Es will mir nicht gelingen, auf einer SLL-gesicherten Seite eine mp3 zu verlinken, welche ohne Warnung abgespielt wird. Verlinke ich einfach mit ... src=media/sound.mp3 ..., so wird die Datei gar nicht abgespielt, da der Mediaplayer keine SSL-Streams verarbeitet. Verlinke ich dagegen auf ... src="http://meinserver.de/media/sound.mp3 ... so erhalte ich diese blöde Warnung wg. 'unsicheres Objekt'.
    Kennt jemand dafür eine Lösung?

    Nicht den "Mediaplayer" (ich vermute du meinst den Windows Media Player) verwenden, sondern einen Flashfilm. Der EMFF hilft dir dabei. Da kannst du mit Sicherheit auch MP3s von einem SSL-Server einbinden, und das Ganze läuft zudem in jedem Browser, wo auch das Flash Plugin läuft.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. hi,

      Der EMFF hilft dir dabei. Da kannst du mit Sicherheit auch MP3s von einem SSL-Server einbinden,

      Müsste man das in diesem Falle überhaupt?
      Ich bezweifle, dass die Warnmeldung ebenfalls kommt, wenn dein (über HTTPS eingebundener) EMMF sich die mp3s dann einfach über HTTP holt.
      Würde ich auf jeden Fall zuerst so ausprobieren - denn wofür Rechenzeit auf das Ver- und Entschlüsseln großer Binärdateien ver(sch)wenden, wenn dies gar nicht unbedingt gefordert ist?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Müsste man das in diesem Falle überhaupt?
        Ich bezweifle, dass die Warnmeldung ebenfalls kommt, wenn dein (über HTTPS eingebundener) EMMF sich die mp3s dann einfach über HTTP holt.
        Würde ich auf jeden Fall zuerst so ausprobieren - denn wofür Rechenzeit auf das Ver- und Entschlüsseln großer Binärdateien ver(sch)wenden, wenn dies gar nicht unbedingt gefordert ist?

        Ich denke aber schon, dass diese Warnmeldung kommt. Letztendlich holt nämlich nicht der Flash Player die Daten, sondern greift auf die entsprechenden Browser-Funktionen zu - mit allen Folgen.
        Wenn eine Seite über HTTPS ausgeliefert wird, sollten alle eingebetteten Objekte auch über HTTPS eingebunden werden. Die MP3-Dateien werden zwar nicht direkt eingebettet, aber genauso vom Browser geladen wie alle anderen Dateien auch.
        Letztendlich wäre es auszutesten.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    2. Hallo Marc,

      danke für den Tipp. Habe auch gleich deinen Beitrag in Selfhtml gelesen. Nun bin ich aber ein echter Flash-Muffel und surfe schon lange ohne. Für dieses Flash-Geblinke und -Gewusel bin ich zu alt ;-)
      Wahrscheinlich kann Flash gar nichts dafür, dass es so übel missbraucht wird - neuerdings ja sogar, um die Popupblocker zu überlisten - aber solange auf unsinnige Verwendung von Flash keine Strafe steht, werde ich mich wohl fern halten.

      Grüße
      Frank

      1. Hallo Frank,

        danke für den Tipp. Habe auch gleich deinen Beitrag in Selfhtml gelesen. Nun bin ich aber ein echter Flash-Muffel und surfe schon lange ohne. Für dieses Flash-Geblinke und -Gewusel bin ich zu alt ;-)

        Nun ja, von "Geblinke und Gewusel" kann bei meinem EMFF nicht die Rede sein - siehe dieses und dieses Beispiel.

        Wahrscheinlich kann Flash gar nichts dafür, dass es so übel missbraucht wird - neuerdings ja sogar, um die Popupblocker zu überlisten - aber solange auf unsinnige Verwendung von Flash keine Strafe steht, werde ich mich wohl fern halten.

        Solange du es nicht für Unsinn verwendest, solltest du eigentlich keine Probleme damit haben. Das mit den Popups ist mir neu - allerdings wird dem mit neuen Flash-Versionen (8 und höher) von der Seite des Flash Plugins her ein Riegel vorgeschoben.

        Ich halte Flash auch nicht gerade für "das Powertool". Aber es ist wirklich am sinnvollsten, damit MP3-Dateien abzuspielen. Als Alternativ-Inhalt gibt's einen einfachen Link auf die MP3, und voila. :-)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)