Richard: Bewertung meiner Seite

Beitrag lesen

Hallo,

  • Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.

Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.

  • Etwas mehr Weißraum käme der Struktur der einzelnen Seiten entgegen.

Noch mehr?!

  • Die Kombination der Schriftarten halte ich im Sinne einer einheitlichen Gestaltung für fragwürdig. Verwende stattdessen lieber, Kursiven, Versalien, Kapitälchen oder unterschiedliche Schriftgewichte oder -grade der immer gleichen Schriftart.

Wieso, nur Überschriften und Navigation sind in Arial, alles andere in Nina (sofern installiert) gehalten.

  • Die Texte könnten etwas Feinschliff vertragen.

Meinst du inhaltlichen oder optischen Feinschliff? Wenn ersteres, dann bitte näher erläutern!

  • Die vertikal mittige Ausrichung bewirkt in Tabellen ohne deutliche Abgrenzungen zwischen den Zeilen schnell Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Inhalte zueinander.

Von welcher Tabelle redest du hier?

  • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

Von welcher Tabelle redest du hier?

  • Der hover-Effekt für das gesamte Formular ist sicher unklug gewählt, da der Rahmen hier ja ordnend wirkt.

Da könntest du recht haben.

  • Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.

Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.

  • "Meine Kontaktinformationen stehen im Impressum." und die auf das Kontaktformular verweisende E-Mail-Adresse im Impressum deuten darauf hin, dass das Impressum besser "Kontakt" hieße und das Formular dort integriert werden sollte.

Denke ich nicht. Auch im Impressum ist man nur einen Mausklick von "der schnellen elektronischen Kontaktaufnahme" per E-Mail entfernt.

  • Eine als Verweis ausgeführte E-Mail-Adresse sollte erstens syntaktisch korrekt sein und zweitens auf die entsprechende Adresse hinter dem "mailto:"-Pseudoprotoll verweisen.

Genau darauf wollte ich verzichten. Zum Einen zum Abblocken von Spam, zum Anderen wegen der alten mailto:-Leier, mit der technisch weniger versierte Benutzer (auch wenn diese eher nicht zu meiner Zielgruppe gehören) möglicherweise Probleme haben.

  • Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.

Also einen orangen Rahmen um die Bilder?

Beste Grüße