Richard: Bewertung meiner Seite

Hallo,

nachdem euch mein PHP-Projekt von gestern anscheinend zu langweilig war, könnt ihr ja meine neue Homepage bewerten.

http://richardwotzlaw.de

Vorwarnung: Der Formmailer funktioniert noch nicht!

Danke, wenn ihr euch die Mühe macht!

Viele Grüße

  1. Hallo,

    nachdem euch mein PHP-Projekt von gestern anscheinend zu langweilig war, könnt ihr ja meine neue Homepage bewerten.

    http://richardwotzlaw.de

    Vorwarnung: Der Formmailer funktioniert noch nicht!

    Danke, wenn ihr euch die Mühe macht!

    Viele Grüße

    hmm , wie soll ich es ausdrücken, hmm, ja... also die Farben <hust, hust> die könnten vielleicht ein klein wenig dezenter sein. Such doch mal nach Farbschema berechnen oder Farbschema beispiele in Google. Die bisherigen Kontraste verursachen bei mir doch leichte Augenschmerzen.

    Baustellenschilder sind out. Verlinke die Seite lieber erst dann wenn sie funktioniert. Sinn dieser Bild-Abtipp geschichte ist, es unmöglich zu machen von scripten vollgespamt zu werden, wenn du jedoch immer das gleiche Bild einblendest wird das nichts nutzen.

    Zu deiner persönlichen Vorstellung:
    Ein Foto ist in solchen privaten Seiten immer gern gesehen, In über mich darfst du auch etwas mehr als deine Schule nennen, den das du ein wenig php, javascript und ähnl. kannst läßt sich ja aus dem vorhandensein der Site erkennen. Ich würde damit aber noch nicht unbedingt angeben.
    Hassfach : Fragt mich ??? warum betitelst du angaben die du nicht angeben möchtest. Weg damit.

    So genug kritik für heute. Hoffe du bist kritikfähig und hast dich nicht auf Lobeshymnen eingestellt.

    Viel Spaß noch.

    sokrates

    1. Hallo,

      Baustellenschilder sind out. Verlinke die Seite lieber erst dann wenn sie funktioniert. Sinn dieser Bild-Abtipp geschichte ist, es unmöglich zu machen von scripten vollgespamt zu werden, wenn du jedoch immer das gleiche Bild einblendest wird das nichts nutzen.

      Das habe ich auch schon gehört. Aber wie machen diese Robots das denn dann? Probieren die alle Möglichkeiten durch?

      Zu deiner persönlichen Vorstellung:
      Ein Foto ist in solchen privaten Seiten immer gern gesehen, In über mich darfst du auch etwas mehr als deine Schule nennen, den das du ein wenig php, javascript und ähnl. kannst läßt sich ja aus dem vorhandensein der Site erkennen. Ich würde damit aber noch nicht unbedingt angeben.

      Findest du, dass ich damit angebe? Ziel der Seite ist ja das Projekt, wie du sicher gelesen hat. Dazu müssen meine Besucher aber auch bescheid wissen.

      Hassfach : Fragt mich ??? warum betitelst du angaben die du nicht angeben möchtest. Weg damit.

      Ja, wie gesagt, das sind im Moment alles noch mer oder weniger Platzhalter.

      So genug kritik für heute. Hoffe du bist kritikfähig und hast dich nicht auf Lobeshymnen eingestellt.

      Dann hätte ich ja nicht nach einer Bewertung gefragt.

      Viele Grüße

      --
      Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?
      Das beste Freeware-Programm der Welt
      Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
      1. Hallo,

        Nach kurzem Herumbasteln an der css-Datei sieht die Seite jetzt so aus. Was sagst du/sagt ihr jetzt zum Design, Farben, Hover-Effekte usw.?

        Viele Grüße

        --
        Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?
        Das beste Freeware-Programm der Welt
        Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
        1. Hallo!
          Ich find die Farben immernoch ziemlich aufdringlich.
          Das Menü ließ mich erst glauben das es sich um ein Formular handelt.
          Der Hover-Effekt ist übertrieben.
          Und wenn, reicht der Effekt über den Links.
          Du musst nicht alles was du kannst in eine Seite verpacken.

          Die besten Farb-Ergebnisse erziehlst du mit weiß auf schwarzem Hintergrund, danach kommt schwarz auf weiß, hellgrau auf schwarz, schwarz auf hellgrau.

          Tipp: http://www.kommdesign.de/

          Gruß, Matze

          1. Hallo,

            OK, danke erstmal. Ich werd mich mal drum kümmern.

            Ich möchte aber noch mal auf meine PHP-Gruppenauslosung verweisen. Was sagt ihr dazu?

            • Bedienung und Menüführung
            • Quellcode
            • Design
            • Weitere Ideen

            Viele Grüße

            --
            Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?
            Das beste Freeware-Programm der Welt
            Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
            1. Hallo!

              Ich komm damit klar, allerdings solltest du dafür keine Tabelle verwenden.
              Das geht mit CSS kürzer und übersichtlicher geschrieben.

              Am Ende fehlt mir ein Hinweis was ich jetzt weiter machen soll/kann/darf.

              Gruß, Matze

              1. Hallo,

                Danke soweit. In diesem Fall hat die Tabelle meiner Meinung nach aber ihre Berechtigung. Man sollte sie zum Darstellen tabellarischer Daten verwenden, und das ist jawohl eindeutig der Fall.

                Viele Grüße

                --
                Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?
                Das beste Freeware-Programm der Welt
                Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
                1. Hallo Richard,

                  In diesem Fall hat die Tabelle meiner Meinung nach aber ihre Berechtigung. Man sollte sie zum Darstellen tabellarischer Daten verwenden, und das ist jawohl eindeutig der Fall.

                  Kann man so durchgehen lassen. Mir ging es eher um Übersichtlichkeit im Quelltext, HTML-Verständniss und allgemein CSS.
                  Darüberhinwegsehend find ich deine Seite trotzdem wenig Aussagekräftig.

                  Lieg ich falsch, oder hast du dir hier einige Quelltextbeispiele kopiert und erfolglos versucht anzupassen? Keine falsche Bescheidenheit bitte!
                  Ich frag wirklich ernsthaft, denn das würde erklären das du einiges nicht verstanden hast?!?

                  Gruß, Matze

                  1. Hallo,

                    Lieg ich falsch, oder hast du dir hier einige Quelltextbeispiele kopiert und erfolglos versucht anzupassen?

                    Kopiert ja, erfolglos nein. Alles sieht so aus, wie es aussehen soll.

                    Ich frag wirklich ernsthaft, denn das würde erklären das du einiges nicht verstanden hast?!?

                    ?

                    Beste Grüße

  2. Hallo.
    Zunächst einmal gratuliere ich dir zur wirklich individuellen Gestaltung deiner Seiten. Sie treffen zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, aber den aufgebrachten Mut finde ich beachtlich und das Ergebnis erachte ich als eine ausbaufähige Grundlage für zu erwartende Inhalte. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich dennoch anmerken:

    • Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch. Suche einfach nach Beispielen für oder Generatoren von harmonischen Farbkombinationen. Im hiesigen Archiv solltest fündig werden.
    • Etwas mehr Weißraum käme der Struktur der einzelnen Seiten entgegen.
    • Die Kombination der Schriftarten halte ich im Sinne einer einheitlichen Gestaltung für fragwürdig. Verwende stattdessen lieber, Kursiven, Versalien, Kapitälchen oder unterschiedliche Schriftgewichte oder -grade der immer gleichen Schriftart.
    • Die Texte könnten etwas Feinschliff vertragen.
    • Ergänzende Buchstaben nach Hausnummern werden ohne Leerzeichen gesetzt.
    • Die vertikal mittige Ausrichung bewirkt in Tabellen ohne deutliche Abgrenzungen zwischen den Zeilen schnell Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Inhalte zueinander.
    • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.
    • Der hover-Effekt für das gesamte Formular ist sicher unklug gewählt, da der Rahmen hier ja ordnend wirkt.
    • Auf die überflüssige und gefährliche "Löschen"-Funktion würde ich verzichten. Eine längere Nachricht noch einmal schreiben zu müssen, weilo man sie versehentlich gelöscht hat, kann doch sehr ärgerlich sein.
    • Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.
    • Da die Startseite keine wichtigen Inhalte für Besucher der anderen Seiten bereithält, kannst du sie aus der Navigation entfernen.
    • "Meine Kontaktinformationen stehen im Impressum." und die auf das Kontaktformular verweisende E-Mail-Adresse im Impressum deuten darauf hin, dass das Impressum besser "Kontakt" hieße und das Formular dort integriert werden sollte.
    • Eine als Verweis ausgeführte E-Mail-Adresse sollte erstens syntaktisch korrekt sein und zweitens auf die entsprechende Adresse hinter dem "mailto:"-Pseudoprotoll verweisen.
    • Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.
      MfG, at
    1. Hallo,

      • Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.

      Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.

      • Etwas mehr Weißraum käme der Struktur der einzelnen Seiten entgegen.

      Noch mehr?!

      • Die Kombination der Schriftarten halte ich im Sinne einer einheitlichen Gestaltung für fragwürdig. Verwende stattdessen lieber, Kursiven, Versalien, Kapitälchen oder unterschiedliche Schriftgewichte oder -grade der immer gleichen Schriftart.

      Wieso, nur Überschriften und Navigation sind in Arial, alles andere in Nina (sofern installiert) gehalten.

      • Die Texte könnten etwas Feinschliff vertragen.

      Meinst du inhaltlichen oder optischen Feinschliff? Wenn ersteres, dann bitte näher erläutern!

      • Die vertikal mittige Ausrichung bewirkt in Tabellen ohne deutliche Abgrenzungen zwischen den Zeilen schnell Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Inhalte zueinander.

      Von welcher Tabelle redest du hier?

      • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

      Von welcher Tabelle redest du hier?

      • Der hover-Effekt für das gesamte Formular ist sicher unklug gewählt, da der Rahmen hier ja ordnend wirkt.

      Da könntest du recht haben.

      • Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.

      Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.

      • "Meine Kontaktinformationen stehen im Impressum." und die auf das Kontaktformular verweisende E-Mail-Adresse im Impressum deuten darauf hin, dass das Impressum besser "Kontakt" hieße und das Formular dort integriert werden sollte.

      Denke ich nicht. Auch im Impressum ist man nur einen Mausklick von "der schnellen elektronischen Kontaktaufnahme" per E-Mail entfernt.

      • Eine als Verweis ausgeführte E-Mail-Adresse sollte erstens syntaktisch korrekt sein und zweitens auf die entsprechende Adresse hinter dem "mailto:"-Pseudoprotoll verweisen.

      Genau darauf wollte ich verzichten. Zum Einen zum Abblocken von Spam, zum Anderen wegen der alten mailto:-Leier, mit der technisch weniger versierte Benutzer (auch wenn diese eher nicht zu meiner Zielgruppe gehören) möglicherweise Probleme haben.

      • Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.

      Also einen orangen Rahmen um die Bilder?

      Beste Grüße

      1. Hallo.

        • Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.

        Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.

        Aber dass sich Komplementärkontraste und Harmonie ausschließen, sollte dir doch bekannt sein.

        • Etwas mehr Weißraum käme der Struktur der einzelnen Seiten entgegen.

        Noch mehr?!

        Noch mehr. Durch die relativ schmalen Ränder und die Einbettung der Navigation wirken die Seiten sehr kompakt.

        • Die Kombination der Schriftarten halte ich im Sinne einer einheitlichen Gestaltung für fragwürdig. Verwende stattdessen lieber, Kursiven, Versalien, Kapitälchen oder unterschiedliche Schriftgewichte oder -grade der immer gleichen Schriftart.

        Wieso, nur Überschriften und Navigation sind in Arial, alles andere in Nina (sofern installiert) gehalten.

        Als ich die Seiten besucht habe, war die Navigation durchgängig in einer Serifenschrift gehalten, die Anschrift in einer Schreibmaschinenschrift und der Rest in einer Serifenlosen. Insbesondere das Impressum wirkte wie Flickwerk.

        • Die Texte könnten etwas Feinschliff vertragen.

        Meinst du inhaltlichen oder optischen Feinschliff? Wenn ersteres, dann bitte näher erläutern!

        Inhaltlich, stilistisch und optisch. So wirkt etwa die Startseite wie eine Anleitung für die Navigation. Das kann man sicher so machen, wird damit aber vielleicht nicht auf großes Interesse stoßen.
        "Wenn ihr auch gerade beim Lernen von Programmiersprachen, am besten Java oder PHP, seid, dann habt ihr vielleicht Interesse an einem gemeinsamen Projekt mit mir", ist sicher korrektes Deutsch, aber "Wenn ihr auch gerade Java, PHP oder eine andere Programmiersprache lernt, könnten wir ja vielleicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen" klingt meines Erachtens deinem Alter und deinem Anliegen angemessener.

        • Die vertikal mittige Ausrichung bewirkt in Tabellen ohne deutliche Abgrenzungen zwischen den Zeilen schnell Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Inhalte zueinander.

        Von welcher Tabelle redest du hier?

        Du solltest deine Seiten doch kennen, oder? Ich meine natürlich deine persönlichen Angaben.

        • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

        Von welcher Tabelle redest du hier?

        Noch immer von der gleichen.

        • Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.

        Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.

        Zum einen löst das das Problem auch nicht, denn auch der müsste sich ja entscheiden. Zum zweiten sollte es dir zu denken geben, dass mir der Sinn des Formulars trotz eingehender Betrachtung deiner Seiten offenbar nicht recht bewusst geworden ist.

        • "Meine Kontaktinformationen stehen im Impressum." und die auf das Kontaktformular verweisende E-Mail-Adresse im Impressum deuten darauf hin, dass das Impressum besser "Kontakt" hieße und das Formular dort integriert werden sollte.

        Denke ich nicht. Auch im Impressum ist man nur einen Mausklick von "der schnellen elektronischen Kontaktaufnahme" per E-Mail entfernt.

        Ich hiesigen Archiv kannst du einige Informationen dazu finden.

        • Eine als Verweis ausgeführte E-Mail-Adresse sollte erstens syntaktisch korrekt sein und zweitens auf die entsprechende Adresse hinter dem "mailto:"-Pseudoprotoll verweisen.

        Genau darauf wollte ich verzichten. Zum Einen zum Abblocken von Spam, zum Anderen wegen der alten mailto:-Leier, mit der technisch weniger versierte Benutzer (auch wenn diese eher nicht zu meiner Zielgruppe gehören) möglicherweise Probleme haben.

        An Spam wirst du dich ohnehin gewöhnen oder eben Filter einsetzen müssen. Und die "alte mailto:-Leier" bezieht sich auf Formulare, nicht auf E-Mail-Verweise.

        • Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.

        Also einen orangen Rahmen um die Bilder?

        Zum Beispiel. Wie gesagt: Ich glaube, du bist schon sehr nah einem wirklich guten Ergebnis. Die übrigen Kleinigkeiten wirst du sicher durch Experimentieren am besten rund feilen können. Daher weiterhin viel Spaß.
        MfG, at

        1. Hallo,

          • Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.

          Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.

          Aber dass sich Komplementärkontraste und Harmonie ausschließen, sollte dir doch bekannt sein.

          OK, das werde ich bei Gelegenheit nochmal überdenken.

          Inhaltlich, stilistisch und optisch. So wirkt etwa die Startseite wie eine Anleitung für die Navigation. Das kann man sicher so machen, wird damit aber vielleicht nicht auf großes Interesse stoßen.
          "Wenn ihr auch gerade beim Lernen von Programmiersprachen, am besten Java oder PHP, seid, dann habt ihr vielleicht Interesse an einem gemeinsamen Projekt mit mir", ist sicher korrektes Deutsch, aber "Wenn ihr auch gerade Java, PHP oder eine andere Programmiersprache lernt, könnten wir ja vielleicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen" klingt meines Erachtens deinem Alter und deinem Anliegen angemessener.

          Tja, diese Formulierung ist dann wohl gestorben ;) Aber ich finde sicher noch was anderes.

          • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

          Von welcher Tabelle redest du hier?

          Noch immer von der gleichen.

          Und was hat diese Tabelle mit dem Formular zu tun?

          • Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.

          Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.

          Zum einen löst das das Problem auch nicht, denn auch der müsste sich ja entscheiden.

          Aber der hat ja Ahnung, weiß was er lernen muss oder will, und kann sich dementsprechend entscheiden. Das Projekt soll zum Lernen dienen.

          Zum zweiten sollte es dir zu denken geben, dass mir der Sinn des Formulars trotz eingehender Betrachtung deiner Seiten offenbar nicht recht bewusst geworden ist.

          Ja.

          An Spam wirst du dich ohnehin gewöhnen oder eben Filter einsetzen müssen. Und die "alte mailto:-Leier" bezieht sich auf Formulare, nicht auf E-Mail-Verweise.

          Nee, es geht um mailto:-Links. Wenn man die anklickt, öffnet sich das E-Mail-Programm, und wenn das Probleme macht, hat der Benutzer auch eins. Mit meinem Link kommt man zu "meinem" E-Mail-Programm, dem Kontaktformular.

          • Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.

          Also einen orangen Rahmen um die Bilder?

          Zum Beispiel.

          Schon erledigt.

          Beste Grüße

          1. Hallo.

            • Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

            Von welcher Tabelle redest du hier?

            Noch immer von der gleichen.

            Und was hat diese Tabelle mit dem Formular zu tun?

            Visuell jedenfalls zu wenig, wie ich ja schrieb. -- Aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und dürfte für die meisten Nutzer von keiner größeren Relevanz sein.

            An Spam wirst du dich ohnehin gewöhnen oder eben Filter einsetzen müssen. Und die "alte mailto:-Leier" bezieht sich auf Formulare, nicht auf E-Mail-Verweise.

            Nee, es geht um mailto:-Links. Wenn man die anklickt, öffnet sich das E-Mail-Programm, und wenn das Probleme macht, hat der Benutzer auch eins.

            Diese Probleme bestehen darin, dass vorgegebene Inhalte aus Formularen gegebenenfalls nicht übernommen werden. Das ist sicher unschön und gilt es daher zu vermeiden. Mit einem einfachen mailto:-Verweis hat dies wenig zu tun.

            Mit meinem Link kommt man zu "meinem" E-Mail-Programm, dem Kontaktformular.

            Zusätzlich sind Formulare auch sehr hilfreich. Nur ermöglichen sie eben nicht die Archivierung im eigenen E-Mail-Programm. Daher empfiehlt es sich einfach, dem Nutzer die Wahl zu lassen.
            MfG, at