Richard: Bewertung meiner Seite

Beitrag lesen

Hallo,

• Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.

Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.

Aber dass sich Komplementärkontraste und Harmonie ausschließen, sollte dir doch bekannt sein.

OK, das werde ich bei Gelegenheit nochmal überdenken.

Inhaltlich, stilistisch und optisch. So wirkt etwa die Startseite wie eine Anleitung für die Navigation. Das kann man sicher so machen, wird damit aber vielleicht nicht auf großes Interesse stoßen.
"Wenn ihr auch gerade beim Lernen von Programmiersprachen, am besten Java oder PHP, seid, dann habt ihr vielleicht Interesse an einem gemeinsamen Projekt mit mir", ist sicher korrektes Deutsch, aber "Wenn ihr auch gerade Java, PHP oder eine andere Programmiersprache lernt, könnten wir ja vielleicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen" klingt meines Erachtens deinem Alter und deinem Anliegen angemessener.

Tja, diese Formulierung ist dann wohl gestorben ;) Aber ich finde sicher noch was anderes.

• Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.

Von welcher Tabelle redest du hier?

Noch immer von der gleichen.

Und was hat diese Tabelle mit dem Formular zu tun?

• Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.

Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.

Zum einen löst das das Problem auch nicht, denn auch der müsste sich ja entscheiden.

Aber der hat ja Ahnung, weiß was er lernen muss oder will, und kann sich dementsprechend entscheiden. Das Projekt soll zum Lernen dienen.

Zum zweiten sollte es dir zu denken geben, dass mir der Sinn des Formulars trotz eingehender Betrachtung deiner Seiten offenbar nicht recht bewusst geworden ist.

Ja.

An Spam wirst du dich ohnehin gewöhnen oder eben Filter einsetzen müssen. Und die "alte mailto:-Leier" bezieht sich auf Formulare, nicht auf E-Mail-Verweise.

Nee, es geht um mailto:-Links. Wenn man die anklickt, öffnet sich das E-Mail-Programm, und wenn das Probleme macht, hat der Benutzer auch eins. Mit meinem Link kommt man zu "meinem" E-Mail-Programm, dem Kontaktformular.

• Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.

Also einen orangen Rahmen um die Bilder?

Zum Beispiel.

Schon erledigt.

Beste Grüße