Kalle_B: Prog's auf mehreren Servern abgleichen

Beitrag lesen

Moin! fastix®

vorweg zum Verständnis:

Ein Server mit DB steht in Berlin, einer mit DB in Dresden. Jeder Server kann auf die DB des anderen zugreifen. Das praktiziere ich schon und mache "Datensicherung" von einer DB auf die andere.

Ein Skript holt eine Datei in der alle Dateien mit Versionsnummer gelistet sind.

Gut, eine DB-Abfrage in Dresden?

Dateien, deren Versionsnummer neuer ist werden vom Server geholt und installiert, die neue Versionsnummer für den Vergleichszweck auf dem Client (Deine Server) gespeichert.

Berlin holt also aus Dresden die neuesten PHP- Skripts und meldet deren Versionsnummer als Bestätigung in die Dresdener DB. Falls Berlin den neueren Stand hat, merkt Dresden es auf dieselbe Weise und holt sich das Script aus Berlin?

Hört sich gut an. Dann kann ich hinladen, wohin ich will und die Server regeln das untereinander.

Download: Du kannst auf dem Windows-Rechner einen Webserver einrichten, die aktuelle IP gibts via Namensauflösung zum Beispiel von Dyndns.org.

Naja, der Windows- Rechner (Laptop) steckt schon mal ausgeschaltet in der Tasche auf dem Weg zum Kunden, ins Wochenende, ...

Aber hier mal (zur Belustigung) der heutige Original-Funk per Mail:

Kunde an mich:
--------------
Beim sichern von anwesenheit erhalte ich jedes Mal eine Timeoutmeldung Fatal error: Maximum execution time exceeded in tm011.php on line 183

Ich an Kunde:
-------------
Ja ich weiss.

Der Rechner in Dresden ist so langsam, dass er die 12.xxx Sätze nicht
innerhalb der zugelassenen Zeit übertragen kann.

Deshalb nutze (zunächst nur für die Datensicherung) den Rechner
http://[name].php

Die Programme laufen dann in Berlin und greifen auf die Original-DB in Dresden zu, schieben die Daten ratzfatz nach Berlin rüber.

Ich denke, nach diesem Projekt kündige ich in Dresden.

Aber in Berlin NICHT die anderen Programme benutzen, ich habe nicht
immer den neuesten Stand hochgeladen.

Lieben Gruß, Kalle