Kalle_B: Prog's auf mehreren Servern abgleichen

Hallöle,

ich habe die PHP- Programme eines Projekts auf zwei getrennten Servern. Grund: Ausfallsicherheit.

Möchte gerne, dass beiden Servern für jedes Programm der neueste Stand (eigentlich das Windows-Dateidatum vom PC) bekannt ist. Es geht um ca. 70 Dateien.

Wie ich sehe, bestimmt der Zeitpunkt des Hochladens nach Unix das Dateidatum. Ich komme also nicht damit weiter, das programmeigene Datum/Uhrzeit mit einem DB- Eintrag abzugleichen.

Außerdem wäre der DB- Eintrag wieder ein Extra- Schritt, der in der Hektik natürlich vergessen wird.

Wie erfährt ein Programm also, ob es veraltet ist?

Pfiffig wäre dann ein automatischer Upload (nur von wo?) und Neustart. Antivir macht's vor, aber mit PHP kann man es wohl nicht nachmachen, oder?

Kalle

  1. Moin!

    Pfiffig wäre dann ein automatischer Upload (nur von wo?) und Neustart. Antivir macht's vor, aber mit PHP kann man es wohl nicht nachmachen, oder?

    Ein Skript holt eine Datei in der alle Dateien mit Versionsnummer gelistet sind.
    Dateien, deren Versionsnummer neuer ist werden vom Server geholt und installiert, die neue Versionsnummer für den Vergleichszweck auf dem Client (Deine Server) gespeichert.

    Download: Du kannst auf dem Windows-Rechner einen Webserver einrichten, die aktuelle IP gibts via Namensauflösung zum Beispiel von Dyndns.org.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Moin! fastix®

      vorweg zum Verständnis:

      Ein Server mit DB steht in Berlin, einer mit DB in Dresden. Jeder Server kann auf die DB des anderen zugreifen. Das praktiziere ich schon und mache "Datensicherung" von einer DB auf die andere.

      Ein Skript holt eine Datei in der alle Dateien mit Versionsnummer gelistet sind.

      Gut, eine DB-Abfrage in Dresden?

      Dateien, deren Versionsnummer neuer ist werden vom Server geholt und installiert, die neue Versionsnummer für den Vergleichszweck auf dem Client (Deine Server) gespeichert.

      Berlin holt also aus Dresden die neuesten PHP- Skripts und meldet deren Versionsnummer als Bestätigung in die Dresdener DB. Falls Berlin den neueren Stand hat, merkt Dresden es auf dieselbe Weise und holt sich das Script aus Berlin?

      Hört sich gut an. Dann kann ich hinladen, wohin ich will und die Server regeln das untereinander.

      Download: Du kannst auf dem Windows-Rechner einen Webserver einrichten, die aktuelle IP gibts via Namensauflösung zum Beispiel von Dyndns.org.

      Naja, der Windows- Rechner (Laptop) steckt schon mal ausgeschaltet in der Tasche auf dem Weg zum Kunden, ins Wochenende, ...

      Aber hier mal (zur Belustigung) der heutige Original-Funk per Mail:

      Kunde an mich:
      --------------
      Beim sichern von anwesenheit erhalte ich jedes Mal eine Timeoutmeldung Fatal error: Maximum execution time exceeded in tm011.php on line 183

      Ich an Kunde:
      -------------
      Ja ich weiss.

      Der Rechner in Dresden ist so langsam, dass er die 12.xxx Sätze nicht
      innerhalb der zugelassenen Zeit übertragen kann.

      Deshalb nutze (zunächst nur für die Datensicherung) den Rechner
      http://[name].php

      Die Programme laufen dann in Berlin und greifen auf die Original-DB in Dresden zu, schieben die Daten ratzfatz nach Berlin rüber.

      Ich denke, nach diesem Projekt kündige ich in Dresden.

      Aber in Berlin NICHT die anderen Programme benutzen, ich habe nicht
      immer den neuesten Stand hochgeladen.

      Lieben Gruß, Kalle

      1. Moin!

        Ein Server mit DB steht in Berlin, einer mit DB in Dresden. Jeder Server kann auf die DB des anderen zugreifen. Das praktiziere ich schon und mache "Datensicherung" von einer DB auf die andere.

        Wie erfährt ein Programm also, ob es veraltet ist?

        Moment mal! Vorhin hast Du von "Programmen" und "70 Dateien" gesprochen. Datenbanken machen etwas anderes.  Welche Datenbank benutzt Du? Informiere Dich darüber, ob und wie Deine Datenbank oder DBMS eine Synchronisation durchführen kann. Dazu den Umweg über PHP und dergleichen eingeschränkte Software zu gehen ist nicht sinnvoll, weil man dann Krücken für die Krücken bauen muss.

        Sortiere noch was Du willst, wissen willst und vor allem was Du hast und frage nochmal, wenn Dir nicht schon dabei die Lösung einfällt.

        Die richtige Beschreibung eines Problems enthält oft dessen Lösung[tm].

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Die richtige Beschreibung eines Problems enthält oft dessen Lösung[tm].

          Und zwar so oft, dass hier praktisch nur unvollständige oder falsche Problembeschreibungen gepostet werden *seufz*

          Gruß
          Alexander Brock

        2. Moin!

          Moment mal! Vorhin hast Du von "Programmen" und "70 Dateien" gesprochen.

          Ja. 25 PHP-Scripts, die auf MySQL zugreifen, dazu passend 25 HTML- Dateien, in denen Platzhalter ersetzt werden (Templates) und eine Anzahl Unterroutinen, dier per include eingebunden werden.

          Datenbanken machen etwas anderes.

          Sie machen NIX, wenn sie nicht angesprochen werden.

          Welche Datenbank benutzt Du?

          • Berlin:  MySQL 4.1.9-log
          • Dresden: MySQL 3.23.58

          war von den Providern so eingestellt. Dresden macht massiv Probleme, auch mit der PHP- Version 3.0.18. Wer zu FRÜH kommt (ich als Kunde), den bestrafen alte Versionen zu teuren Preisen.

          Aber in diesem Projekt muss ich noch die Zähne zusammenbeissen und durch.

          Informiere Dich darüber, ob und wie Deine Datenbank oder DBMS eine Synchronisation durchführen kann.

          Oha, sowas gibt es? Nie gehört.

          Dazu den Umweg über PHP und dergleichen eingeschränkte Software zu gehen ist nicht sinnvoll, weil man dann Krücken für die Krücken bauen muss.

          Warum verschreibt der Arzt Krücken? Damit der Patient selber laufen kann, und nicht vom Arzt getragen werden muss.

          Mein Kunde soll selbst die Datensicherung machen.

          Die richtige Beschreibung eines Problems enthält oft dessen Lösung[tm].

          Ist mir klar, deswegen poste ich hier ja auch so gerne. Hat schon viele Lösungen gebracht.

          Kalle

          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            war von den Providern so eingestellt. Dresden macht massiv Probleme, auch mit der PHP- Version 3.0.18. Wer zu FRÜH kommt (ich als Kunde), den bestrafen alte Versionen zu teuren Preisen.

            Das ist ja übel, warum bist du denn an diesen Steinzeit-Provider in Dresden gebunden? PHP 3 kann doch null OOP, hast du nur prozeduralen Code?

            Warum verschreibt der Arzt Krücken? Damit der Patient selber laufen kann, und nicht vom Arzt getragen werden muss.

            Mein Kunde soll selbst die Datensicherung machen.

            Das ist eine sehr interessante Betrachtungsweise, das muss ich mir merken *lesezeichen erstell*

            Gruß
            Alexander Brock

          2. Hallo.

            Mein Kunde soll selbst die Datensicherung machen.

            Ich würde noch einen Schritt weiter gehen, indem ich von den Daten forderte, sich selbst zu sichern.
            MfG, at

            1. Hallo.

              Mein Kunde soll selbst die Datensicherung machen.

              Ich würde noch einen Schritt weiter gehen, indem ich von den Daten forderte, sich selbst zu sichern.

              Soll jetzt Satire sein?

              Würde aber Sinn machen. Immer wenn ein gewisser Änderungsstand erreicht ist (Anzahl zugefügte / gelöschte / geänderte Sätze) => Sicherung.

              Kalle