Christoph Schnauß: Apache 2.2.2 mit PHP5

hallo Forum,

da wir gerade dabei sind: weiter unten hat jemand sein Befremden darüber geäußert, daß es für Apache 2.2.x keine Windows-binaries gebe. Stimmt nicht mehr, seit 1. Mai gibts ein MSI für Apache 2.2.2. Großartig. Ich habe das auch erst heute nacht mitgekriegt (für 2.2.0 gibts kein MSI).
Jetzt habe ich mir das Teil mal eben schnell auf WindowsXP installiert, das ging noch problemlos. Aber bei den bisherigen Methoden, PHP (5.1.3) zu integrieren, scheitere ich kläglich. Es gibt immer wieder nur die Meldung "Cannot load D:/Apache/modules/php5apache2.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
"Früher" war das ein Hinweis, daß php5ts.dll oder eine andere zentral wichtige DLL nicht korrekt eingebunden wäre, sowas kenne ich. Natürlich ist die Meldung eine glatte Lüge, die Bibliothek gibt es, und sie liegt auch im angegebenen Pfad. Die Umgebungsvariablen sind korrekt gesetzt (D:\PHP liegt im Pfad), System ist neu gestartet usw. - die bisher gültigen Arbeitsabläufe bei der Installation sollte ich ja ein bißchen kennen.
In der (offline) mitgelieferten Doku finde ich nichts, was zur Behebung des Problems und zur Aktivierung von PHP 5.1.3 beitragen könnte, auch die online-Doku enthält nichts - oder ich habs nicht gesehen. mod_so als das Modul, das die Verwendung von "LoadModule" überhaupt erst erlaubt, ist einkompiliert, wie ich mir ja mit "httpd -l" zeigen lassen kann. Ahja, da hat sich was verändert: die ausführbare Datei heißt nicht mehr "apache.exe" sondern sie heißt jetzt "httpd.exe", aber das ist eine Kleinigkeit.

Ja, wie nun weiter mit PHP? Haben die bei der Apache Foundation da irgendwas verschlampt? WEnn ich ihn mir selber kompiliere (was ich natürlich zur Kontrolle auch schon gemacht habe), funktioniert es nämlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph.

    Haben die bei der Apache Foundation da irgendwas verschlampt?

    Vermutlich, wie wir beide ja schon einmal feststellen durften.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hi Christoph,

    Aber bei den bisherigen Methoden, PHP (5.1.3) zu integrieren, scheitere ich kläglich.

    ich kann zu deinem eigentlichen Problem zwar leider nichts beitragen, aber einen Tipp habe ich: PHP 5.1.3 ist kaputt - benutze lieber die 5.1.4.

    Gruß,
    Andreas.