Frank: HTML in Querformat?? Möglich? Auch zum Ausdrucken?

Hallo,

ich habe eine Frage, wie kann ich dem Internet Explorer mitteilen, dass er, wenn ich ein bestimmte Dokument ausdrucke, dieses im Querformat ausdrucken soll??

Also dass der Benutzer nicht jedesmal genötigt ist, auf Datei --> Seite einrichten --> Querformat zu schalten und wieder zurück?

________           _____________
| TEXT |           |   TEXT    |
|      |    -->    |           |
|      |           |           |
|      |           _____________
|      |
________

THX ALL

  1. Hello out there!

    wie kann ich dem Internet Explorer mitteilen, dass er, wenn ich ein bestimmte Dokument ausdrucke, dieses im Querformat ausdrucken soll??
    Also dass der Benutzer nicht jedesmal genötigt ist, […]

    Also wer denn nun: du oder der Benutzer?

    […] auf Datei --> Seite einrichten --> Querformat zu schalten und wieder zurück?

    Gar nicht. Das sind Benutzereinstellungen, darauf hast du als Webseitenautor keinen Zugriff.

    Du möchtest vielleicht deinen Inhalt alternativ zum HTML-Format auch als PDF anbieten?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Moin!

      […] auf Datei --> Seite einrichten --> Querformat zu schalten und wieder zurück?

      Gar nicht. Das sind Benutzereinstellungen, darauf hast du als Webseitenautor keinen Zugriff.

      Aber man kann mit CSS dem Browser mitteilen, dass die Seite Querformat hat.

      Der IE bis Version 6 ignoriert das aber. Über IE 7 sind mir noch keine diesbezüglichen Informationen bekannt geworden.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hello out there!

        Aber man kann mit CSS dem Browser mitteilen, dass die Seite Querformat hat.

        Wünsche kann man viele äußern ...

        „Diese Eigenschaft ['size'] wird (wegen mangelnder Implementierung) in CSS 2.1 voraussichtlich nicht mehr enthalten sein.“ [SELFHTML]

        Und sie ist in der Tat in [CSS21] nicht mehr zu finden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Tach,

    ich habe eine Frage, wie kann ich dem Internet Explorer mitteilen, dass er, wenn ich ein bestimmte Dokument ausdrucke, dieses im Querformat ausdrucken soll??

    es gibt etwas passendes in CSS 2.0: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm#size, der IE hat es jedoch nicht implementiert.

    mfg
    Woodfighter