mymble: input maxlength Angabe nur inline?

Hallo!

Ich möchte die Anweisung "maxlength" im "input" tag nicht inline definieren, sondern mit CSS. Geht das überhaupt? Bis jezt habe ich nichts gefunden.

Es geht um ein absurd langer Formular mit ähnlich langen Felder, die meistens den gleichen "maxlength" haben.

Da es um ein Intranet geht, muss man nur IE 5 berücksichtigen.

Grüsse

Mymble

  1. Hallo,

    also meines Wissens geht es mit CSS direkt nicht. Ein Workaround wäre die Maxlength nach dem Laden durch ein Javascript zu setzen, das alle Input Elemente mit einer bestimmten Klasse raussucht.

    Gruss

    Marko

    1. Hallo Marko,

      danke - javaScript ist wohl doch die einzige Lösung. Ich hatte gehofft, dass ich nur nicht richtig gesucht hatte!

      Schöne Grüsse

      Mymble

  2. Hallo!

    Hi,

    Ich möchte die Anweisung "maxlength" im "input" tag nicht inline definieren, sondern mit CSS. Geht das überhaupt?

    Nein, css beeinflusst einzig und alleine die Darstellung.
    Maxlength ist ein html - Attribut für die Maximale Anzahl der Zeichen.

    Wenn Du alle inputs optisch auf die selbe "Länge" bringen willst, nutze width, das kannst Du natürlich in css definieren.

    Da es um ein Intranet geht, muss man nur IE 5 berücksichtigen.

    Wenn width Dein Ding ist sollte er es können.

    Grüsse

    Mymble

    Gruß Chris

    1. Hallo Chris!

      Du hast recht: es wird sogar vom W3C XHTML Validator als richtig empfunden. Width benutze ich schon: es beeinflusst aber leider nicht die Menge Zeichen, die im Feld reingeschrieben werden dürfen.

      Jedenfalls Danke für die Erklärung - ich war so versessen drauf, den Code frei von inline Anweisungen zu halten, dass ich diesen einfachen Grundsatz vergessen hatte.

      Schöne Grüsse

      Mymble