Lujuba: Wie kriege ich die Schriftgröße raus?

Hallo,

ich habe ein em/px-Problem. Ich bastele an einer Seite, die aus einem Kopf, einem Hauptteil und rechts und links je einer Seitenleiste besteht. Während sich die linke Seitenleiste ja gut am Kopf ausrichten läßt, ist die rechte logischerweise schwieriger, weil ich nicht mehr position: relative im Stylesheet nehmen kann. Dummerweise ist der Kopf unterschiedlich hoch, abhängig von der Schriftgröße des Systembenutzers. Daher meine Frage: Kann ich irgendwo auslesen, wie groß ein em gerade im konkreten Fall in px ist?

Danke schonmal und Grüße,
Lujuba.

1. Hallo Lujuba.

ich habe ein em/px-Problem. Ich bastele an einer Seite, die aus einem Kopf, einem Hauptteil und rechts und links je einer Seitenleiste besteht. Während sich die linke Seitenleiste ja gut am Kopf ausrichten läßt, ist die rechte logischerweise schwieriger, weil ich nicht mehr position: relative im Stylesheet nehmen kann.

Warum nimmst du nicht float für die beiden Seitenleisten?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo Lujuba

... Dummerweise ist der Kopf unterschiedlich hoch, abhängig von der Schriftgröße des Systembenutzers. Daher meine Frage: Kann ich irgendwo auslesen, wie groß ein em gerade im konkreten Fall in px ist?

Wenn das Maß von der Schriftgröße abhängen soll, warum willst du dann px als
    Einheit verwenden?
    Wie wäre es denn z.B. mit em (Numerische Angaben)?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!