Moritz: Word-Dateien -> PDF

Hallo,

kennt einer von ein gutes Tool, mit dem ich aus einer Word-Datei eine PDF machen kann (so wie WordToPDF).
Ich will das Tool WordToPDF nicht, da ich in der Free Version keine Rechte geben kann (wie z.B. User darf speicher, ....). Das Tool sollte auch aus 5,6 oder 7 Word-Dateien 1 PDF machen können.

Vielen Dank

Gruß
Moritz

  1. Hallo,

    wie währe es, wenn du einfach OpenOffice nimmst? Da geht das ohne wenn und aber.

    Gruß,
    Maus

    1. Naja,

      Hallo,

      wie währe es, wenn du einfach OpenOffice nimmst? Da geht das ohne
      wenn und aber.

      Bis auf die Sache mit den Rechten... aber dafür kann man z.B. pdftk
      oder so nehmen. Ist allerdings ein Kommandozeilentool.

      Gruß
      L00NIX

      1. Bis auf die Sache mit den Rechten... aber dafür kann man z.B. pdftk
        oder so nehmen. Ist allerdings ein Kommandozeilentool.

        Was für ne Sache "mit den Rechten"?

        1. Was für ne Sache "mit den Rechten"?

          Man kann PDFs ja verschlüsseln und den Benutzern dann bestimmte
          Rechte zugestehen, z.B. lesen, drucken, vändern, etc.

          Der OP deutete da was an.

          Gruß
          LO0NIX

          1. Man kann PDFs ja verschlüsseln und den Benutzern dann bestimmte
            Rechte zugestehen, z.B. lesen, drucken, vändern, etc.

            Aha, danke. Wieder was gelernt. ;-)

    2. Hi Maus,

      wie währe es, wenn du einfach OpenOffice nimmst? Da geht das ohne wenn und aber.

      Open Office kann leider nicht alle Word-Formatierungen darstellen, oft ist manuelles Nacharbeiten erforderlich. Für einfache Texte geht's jedoch hin. Eine Rechteverwaltung ist allerdings meines Wissens nicht integriert.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Hi,

    kennt einer von ein gutes Tool, mit dem ich aus einer Word-Datei eine PDF machen kann (so wie WordToPDF).
    Ich will das Tool WordToPDF nicht, da ich in der Free Version keine Rechte geben kann (wie z.B. User darf speicher, ....). Das Tool sollte auch aus 5,6 oder 7 Word-Dateien 1 PDF machen können.

    bin nicht ganz sicher bez. der Rechtevergabe, aber auf Anhieb fallen mir PDF Creator und FreePDF ein.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi,

    kennt einer von ein gutes Tool, mit dem ich aus einer Word-Datei eine PDF machen kann (so wie WordToPDF).
    Ich will das Tool WordToPDF nicht, da ich in der Free Version keine Rechte geben kann (wie z.B. User darf speicher, ....).

    ein paar gute Hinweise hast du ja nun schon bekommen. Jetzt hab ich noch eine Gegenfrage: Was soll der Unsinn, die Rechte für PDF-Dateien zu beschränken? Was ist, um mal zielstrebig das dümmste Beispiel zu nehmen, eine PDF-Datei wert, die ich nicht einmal ausdrucken darf? Genau. Gar nichts.
    Denn das Lesen längerer Dokumente am Bildschirm ist im Vergleich zum Lesen eines gedruckten Textes eine Zumutung, selbst an einem hochwertigen, hochauflösenden Monitor. Ich habe auch schon ab und zu solche PDFs in die Finger bekommen und hab sie dann als "unbrauchbar" wieder entsorgt.
    Denn PDF ist in meinen Augen nur ein plattformunabhängiges Transportformat, dessen Endzweck die exakte Reproduktion eines Dokuments auf Papier ist. Verbietet man das, führt man den Zweck dieses Dateiformats ad absurdum.

    Deswegen würde mich mal interessieren, was sich die Leute dabei denken, die das Drucken von PDFs verbieten.

    Schönes Wochenende noch,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
    1. Hi,

      Deswegen würde mich mal interessieren, was sich die Leute dabei denken, die das Drucken von PDFs verbieten.

      Die denken, das es nur Windows gibt ;)
      Unter Linux kümmert sich nichtmal der Acroread um diese rechte, geschweige denn KGhostview, xpdf oder andere Tools, um PDFs anzusehen.

      1. Hallo,

        Die denken, das es nur Windows gibt ;)
        Unter Linux kümmert sich nichtmal der Acroread um diese rechte, geschweige denn KGhostview, xpdf oder andere Tools, um PDFs anzusehen.

        Das wuerde mich sehr wundern und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Ganz nebenbei sagen die Autoren von xpdf dies auch:
        http://www.foolabs.com/xpdf/cracking.html

        Gruss
        Thomas

        1. Das wuerde mich sehr wundern und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Ganz nebenbei sagen die Autoren von xpdf dies auch:
          http://www.foolabs.com/xpdf/cracking.html

          Dann war die Version von xpdf vermutlich buggy. Da ich sowieso pasuenlos abstürze hatte damit, bin ich umgestiegen und kann nicht sagen, ob es mittlerweile richtig funktioniert.

    2. Hallo Der Martin,

      Jetzt hab ich noch eine Gegenfrage: Was soll der Unsinn, die Rechte für PDF-Dateien zu beschränken?

      Naja, nur weil Dir keine passenden Verwendungen bekannt sind oder dir die Phantasie fehlt dir welche auszudenken ist das noch lange kein Unsinn.

      Dies mal vorweg, hier ein paar Beispiele die Sinn machen:
      z.B. ein Angebot über eine genau definierte Dienstleistung und Bezahlung. Da darf/sollte der Empfänger nicht die Möglichkeit des Veränderns haben.

      Wenn man z.B. jemandem Bilder in einem PDF nur zur Ansicht überlässt, braucht er die auch nicht auswählen und herausnehmen können. Der einzige Zweck eines solchen PDF ist, das der andere sich etwas anschauen kann.

      Wen man ein PDF nicht drucken kann, dann ist das schon sehr restriktiv, und ist vielleicht in den meisten Fällen nicht nötig. Aber auch hier kann das notwendig sein. (Bei PDF's von früheren Acrobatverionen (3,4) die z.B. die Auswahl von Text und Objekten verboten, konnte man per Drucken über einen Postscriptdruckertreiber in eine Datei im zweiten Schritt eine identische PDF-Datei erstellen, in dem alle Rechte erteilt waren. Das geht mit den aktuelleren Versionen Gottseidank nicht mehr, ;-))

      Schönes Wochenende,
      RV

      1. Hallo,

        Dies mal vorweg, hier ein paar Beispiele die Sinn machen:
        z.B. ein Angebot über eine genau definierte Dienstleistung und Bezahlung. Da darf/sollte der Empfänger nicht die Möglichkeit des Veränderns haben.

        Sobald der Empfaenger das PDF oeffnen kann (also ein evtl. gesetztes Master-Passwort kennt), ist der Schutz praktisch nicht mehr gegeben.

        Alles weitere findest Du bei der russischen Firma Elcomsoft.

        Gruss
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Sobald der Empfaenger das PDF oeffnen kann (also ein evtl. gesetztes Master-Passwort kennt), ist der Schutz praktisch nicht mehr gegeben.

          Alles weitere findest Du bei der russischen Firma Elcomsoft.

          Autsch! Gut zu wissen.
          Danke für den Tipp. (Und ich hab gedacht der Aufwand lohnt sich)

    3. Hallo.

      Was soll der Unsinn, die Rechte für PDF-Dateien zu beschränken?

      Urheberrechte schützen, etwa in Hinsicht auf die Weitergabe von Schriftarten. Da dieses Thema bereits mehrfach Bestandteil von Diskussionen war, empfehle ich dir eine entsprechende Recherche.
      MfG, at

      1. Hallo,

        Was soll der Unsinn, die Rechte für PDF-Dateien zu beschränken?
        Urheberrechte schützen, etwa in Hinsicht auf die Weitergabe von Schriftarten.

        Du hast nicht weitergelesen? Oder den Rest meines Postings verdrängt?
        Mir ging es speziell um das Verbot des Druckens, was letzten Endes der Zweck einer PDF-Datei ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        1. Hallo.

          Was soll der Unsinn, die Rechte für PDF-Dateien zu beschränken?
          Urheberrechte schützen, etwa in Hinsicht auf die Weitergabe von Schriftarten.

          Du hast nicht weitergelesen? Oder den Rest meines Postings verdrängt?
          Mir ging es speziell um das Verbot des Druckens, was letzten Endes der Zweck einer PDF-Datei ist.

          Du hattest, wie du selbst schriebst, ein Beispiel für diesen vermeintlichen Unsinn gewählt -- und ich ein anderes. Wo liegt also das Problem, außer vielleicht darin, dass entweder dein Beispiel nicht sonderlich gut zu deiner Ausgangsfrage passte oder es dir gar nicht um die Frage ging, sondern ausschließlich um dein Beispiel, welches dann ja keines mehr wäre und die vorangestellte Frage überflüssig? Oder kennst du deine eigenen Beiträge so schlecht, dass dir das gar nicht aufgefallen ist? Oder kennst du einfach den Unterschied zwischen "beispielhaft" und "speziell" nicht?
          MfG, at

          1. Hi,

            Du hattest, wie du selbst schriebst, ein Beispiel für diesen vermeintlichen Unsinn gewählt -- und ich ein anderes.

            ja eben. Wenn ich also frage, warum manche Leute ausgerechnet Schnecken essen, antwortest du, in Japan sei Rindfleisch sehr teuer.

            Wo liegt also das Problem, außer vielleicht darin, dass entweder dein Beispiel nicht sonderlich gut zu deiner Ausgangsfrage passte ...

            Nein, das Ausgangsposting was nur der Anstoß, der mich überhaupt auf die Frage brachte.

            ... sondern ausschließlich um dein Beispiel, welches dann ja keines mehr wäre und die vorangestellte Frage überflüssig?

            Selbstverständlich ist es immer noch ein Beispiel, ein mit Bedacht gewähltes. Dass es mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat, ist eine andere Geschichte. Das habe ich auch nie behauptet.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Husten kann böse Folgen haben.
            Besonders im Kleiderschrank.
            1. Hallo.

              Du hattest, wie du selbst schriebst, ein Beispiel für diesen vermeintlichen Unsinn gewählt -- und ich ein anderes.

              ja eben. Wenn ich also frage, warum manche Leute ausgerechnet Schnecken essen, antwortest du, in Japan sei Rindfleisch sehr teuer.

              Wenn du meinst, Vergleiche mit Schnecken könnten per se nicht hinken, irrst du.

              Wo liegt also das Problem, außer vielleicht darin, dass entweder dein Beispiel nicht sonderlich gut zu deiner Ausgangsfrage passte ...

              Nein, das Ausgangsposting was nur der Anstoß, der mich überhaupt auf die Frage brachte.

              Ich meinte deine Ausgangsfrage.

              ... sondern ausschließlich um dein Beispiel, welches dann ja keines mehr wäre und die vorangestellte Frage überflüssig?

              Selbstverständlich ist es immer noch ein Beispiel, ein mit Bedacht gewähltes. Dass es mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat, ist eine andere Geschichte. Das habe ich auch nie behauptet.

              Wenn es mit deiner Ausgangsfrage nichts zu tun hat, hast du mit Bedacht daneben gegriffen.
              MfG, at