Timo: Direktzugriff auf unterseiten sperren?

Hallo! Ich ahbe eine Frage und zwar habe ich über einen externen Anbieter einen Passwortschutz für meine Homepage gemacht (HTACCEShab ich einfach nicht hinbekommen).. Das läuft auch gut aaaber folgendes Problem habe ich!

wenn ich meine hauptdomain www.blablabla.de (nicht die echte) aufrufe kommt mein enter button..wenn ich den drücke dan greift der schutz und fragt normal ab wie es sein soll.. gebe ich nun aber zb den direkten pfad zu einer unterseite www.blablabla.de/termine.html dann greift der schutz nicht..

Gibt es eine möglichkeit den direktzugriff auf unterseiten generell zu sperren??

Danke schonmal im Voraus!

1. hallo timo,

Gibt es eine möglichkeit den direktzugriff auf unterseiten generell zu sperren??

ich denke mal htaccess ist da eigentlich die beste möglichkeit, vorausgesetzt du hast keine lust dich mit der erstellung von irgendwelchen scripten herumzuschlagen, die dann überprüfen ob ein passwort, username eingegeben wurde (bsp.: in php mit sessions oder cookies)

also eigentlich dürfte dir dieses hier alle fragen ausräumen:
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Danke schonmal im Voraus!

bitte ;)

dtp

2. Mit htaccess funktioniert sowas prima.

z.B.:
    Deny from all

Welche Frage sich mir stellt, ist wie schützt du im Moment deine Seiten?
    Erläutere einmal alles etwas genauer, damit kann ich zumindest nciht viel anfangen.

LG
    Kevin*

1. Hi also ich hab mich nun dochmal eben mit HTaccess auseinandergesetzt und das dann doch lieber genommen! Im mom schütze ichdie Seiten nicht muss erst ab jetzzt sein wegen umbau und ab jetzt ist halt fdie komplette Page nur noch für Mitglieder in der .htusers datei!

Habe nun ein neue sProblem und zwar habe ich im hauptverzeiuchnis also da wo alle html dateien liegen die htaccess datei liegen! Das klappt auch prima aber die .htusers die ich in einem unterordner "user" abgelegt habe funbktioniertrt anscheonend nicht! Zumindest nbimmt er die namen und pw's nicht an!  Habe das hier gefiunden:

Mit AuthUserFile wird die Datei angegeben, in der die Namen der autorisierten Benutzer und ihre Passwörter stehen. Es sollte der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Das ist also nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts

Aber weis nich wie ichs sonst machen soll!

habe in der access datei stehen:

AuthUserFile /user/.htusers

und in dem verzeichnis liegt sie auch...wo is dann das problem?

1. Lieber Timo,

Es sollte der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Das ist also nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts
        Aber weis nich wie ichs sonst machen soll!
        AuthUserFile /user/.htusers
        und in dem verzeichnis liegt sie auch...wo is dann das problem?

das Verzeichnis /user/ ist ein Unterverzeichnis. Damit der Passwortschutz die Datei darin findet, muss der komplette Pfad zu diesem Verzeichnis angegeben werden (z.B. unter Windows: C:\www\timo\user.htusers, oder unter Linux/UNIX: /home/Timo/www/htdocs/user/.htusers).

Um diesen Pfad vor Deinem Webspace zu erfahren gibt es zwei Möglichkeiten:
        1. Du fragst Deinen Provider (und ob der die Verwendung ermöglicht)
        2. Du nutzt eine serverseitige Scriptsprache, um den Pfad zu ermitteln

Ein Beispiel für 2. in PHP:
        Datei "info.php" im Verzeichnis /user mit diesem Text-Inhalt
        <?php phpinfo(); ?>
        aufgerufen im Browser mit http://www.example.org/user/info.php

Frage besser erst einmal Deinen Hoster (FAQs studieren!).

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.