Die Pauke: Excel: Übergabe von Daten diverser Blätter

Hallo,

ich möchte in einer Excel Mappe auf einem Blatt monatliche Ausgaben zusammenfassen und auf einem anderen Einzelbeträge addieren, die dann als Summe in einem anderen Blatt erscheinen sollen. Geht das?

Oder kann man wirklich nur Zellen eines Blattes addieren?
Wüsste nicht wie man ein anderes Blatt referenzieren sollte.

  1. Hi,

    Oder kann man wirklich nur Zellen eines Blattes addieren?
    Wüsste nicht wie man ein anderes Blatt referenzieren sollte.

    Gib mal in eine Zelle ein "=" ein, aktiviere eine andere Tabelle und klicke dort auf eine Zelle (bzw. markiere einen Bereich). Bestätige anschließend mit Enter.

    Dann siehst Du, wie man einen Bezug auf eine Zelle (oder einen Bereich) eines anderen Tabellenblatts herstellen kann.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Danke,

      wenn ich in Tabelle A1 ein "=" eingebe und dann in Tabelle2 A1 und bis A3 ziehe und dann "enter" eingebe bekomme ich in Tabelle1 A1 die Formel: =Tabelle2!A1:A3

      Gebe ich danach aber in Tabelle2
      A1 = 1
      A2 = 2
      A3 = 3

      ein, dann bekomme ich in Tabelle 1 A1 nicht die Summe 6 angezeigt.
      Woran kann das liegen?

      1. Hallo,

        wenn ich in Tabelle A1 ein "=" eingebe und dann in Tabelle2 A1 und bis A3 ziehe und dann "enter" eingebe bekomme ich in Tabelle1 A1 die Formel: =Tabelle2!A1:A3

        Gebe ich danach aber in Tabelle2
        A1 = 1
        A2 = 2
        A3 = 3

        ein, dann bekomme ich in Tabelle 1 A1 nicht die Summe 6 angezeigt.
        Woran kann das liegen?

        Wie würdest Du denn die Summe der Zellinhalte aus dem selben Tabellenblatt berechnen? Auch mit =A1:A3? Oder eventuell doch mit der Summenfunktion?

        viele Grüße

        Axel

        1. Wie würdest Du denn die Summe der Zellinhalte aus dem selben Tabellenblatt berechnen? Auch mit =A1:A3? Oder eventuell doch mit der Summenfunktion?

          Ja, das hatte ich schon versucht. Wenn ich da nochmals =SUMME(...

          reinbringe kommt ein Syntaxfehler. Wie kann man das schreiben?

          1. konkret:

            =Tabelle2!(=SUMME(A1:A3))

            klappt nicht!

            1. Hi,

              =Tabelle2!(=SUMME(A1:A3))

              nein, so ist die Reihenfolge: Summe(Blatt Tabelle2, Zellen A1:A3).

              Viele Grüße

              Jörg

              1. OK, vielen Dank an alle. Nun klappt es.

          2. Hi,

            Ja, das hatte ich schon versucht. Wenn ich da nochmals =SUMME(...

            naja, etwas mehr müsstest Du schon schreiben. ;-)

            Du brauchst nur aus die Syntax zu verknüpfen. Also nicht =SUMME(A1:A3), sondern dort noch den Bezug zur anderen Tabelle rein. Die Syntax hattest Du ja schon genannt.

            Viele Grüße

            Jörg

          3. Hallo,

            Ja, das hatte ich schon versucht. Wenn ich da nochmals =SUMME(...
            reinbringe kommt ein Syntaxfehler. Wie kann man das schreiben?

            =SUMME(Tabelle2!A1:A3)

            • in Tabelle1 klick auf A1
            • klick auf die Symbolschaltfläche Autosumme (Σ)
            • im Blattregister wechseln auf Tabelle2
            • Bereich A1:A3 markieren
            • in der Eingabezeile steht nun =SUMME(Tabelle2!A1:A3)
            • [Enter]

            viele Grüße

            Axel

  2. Hallo.

    Wüsste nicht wie man ein anderes Blatt referenzieren sollte.

    Tja, auch die Handbücher zu kopieren, kostet natürlich mehr als nur der CD-Rohling.
    MfG, at