at: Telekom Hotline ARGHHHHHHHHHHHHH!

Beitrag lesen

Hallo.

Weiß jemand wo man sich über die Telekomhotline möglichst wirksam beschweren kann.

Das ist völlig normal, jedenfalls bei Privatkunden. Daher kann ich nur dazu raten, statt einen ISDN-Mehrgeräteanschluss -- das ist der mit den dem drei MSN, also drei Nummern -- einen ISDN-Anlagenanschluss -- das ist der mit einem Rufnummernblock, also Durchwahlen -- zu wählen. DIe Deutsche Telekom behandelt Inhaber von Anlagenanschlüssen nämlich automatisch als Geschäftskunden und behandelt sie entsprechend besser. Das beginnt bei der Festsetzung von Terminen und endet noch lange nicht bei der besseren Hotline.

Ich musste 6 mal (!) anrufen bis ich zu einem kompetenten Berater gekommen bin.

Vieleicht hast du einen besonders schlechten Rang. Der setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen, etwa dem Umsatz, der Häufigkeit von Beschwerden etc. Da wäre es zumindest nicht verwunderlich, wenn sich bereits gekündigte Vertragsverhältnisse nicht eben positiv auswirkten. Dieser Rang wirkt sich übrigens auch auf die Dauer der Warteschleife aus, da bessere Kunden schneller vermittelt werden sollen.
Oder du hast dich so sehr im Ton vergriffen, dass du den Mitarbeitern durchgestellt worden bist, die dir weder helfen können noch wollen, sondern deren Aufgabe es ist, sich tagelang nur anpöbeln zu lassen, ohne die Nerven zu verlieren.

Meistens bin ich an dem Sprachportal verzweifelt, wo ich einfach nur "Berater" sagen sollte, was nur in einem von dutzenden versuchen klappte, obwohl ich ziemlich sauberes Hochdeutsch spreche.

Auf diese Weise werden die Anrufer auf ein gemeinsames Niveau in Hinsicht auf ihren Ärger gebracht. Wer vorher noch gut gelaunt war, ist es jetzt nicht mehr, aber wer vorher nur in den Hörer gebrüllt hätte, um Dampf abzulassen, muss sich erst zumindest so weit beruhigen, dass der das System einen durchlässt.

Die Angestellten bei denen ich dann landete konnten mich auch nicht manuell durchstellen und wollten meine Beschwerde über den Voicecomputer  auch nicht aufnehmen.

Da man meist in einem der vielen externen Call Center landet, ist ein manuelles Durchstellen häufig tatsächlich nicht möglich.

Bezeichnenderweise habendie meisten auch noch darauf bestanden, dass ich zuerst auflege! Wie mir später klar wurde, kann man sonst im Anschluss die Qualität der Beratung bewerten. Schade auch dass nur zufriedene Kunden soweit kommen dürfen!

Das ist überhaupt nicht schade, da solche Systeme nur selten der Verbesserung der Qualität dienen, sondern meist nur der Rechtfertigung für Lohnkürzungen oder Kündigungen. Und da erwischt es meist die falschen.
MfG, at