Auf dem Weg zum Meister: hab ein problem

hallo erstmal,

ich hab da gerne mal ein problem. ich möchte auf meine seite einen text (eins oder zwei zeilen, je nach dem) einfügen. das problem dabei ist, das dieser text sich täglich ändern soll. quasi eine datenbankabfrage.

wie funktioniert das???

danke im voraus!!!
gruß
euer Auf dem Weg zum Meister

  1. Hi Auf!

    wie funktioniert das???

    Du bindest über eine clientseitige Programmiersprache diesen Text, den du vorher in einer Variable gespeichert hast, nachdem du den betreffenden Wert aus der Datenbank gelesen hast, in deine Seite ein.

    Was genau möchtest du wissen? Wenn du bei der Implementierung auf ein spezielles Problem stößt, kannst du gerne nachfragen. Fertige Lösungen wirst du hier nicht bekommen. Dafür gibt es genügend Tutorials im Netz.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hell-O!

      Was genau möchtest du wissen? Wenn du bei der Implementierung auf ein spezielles Problem stößt, kannst du gerne nachfragen. Fertige Lösungen wirst du hier nicht bekommen. Dafür gibt es genügend Tutorials im Netz.

      https://forum.selfhtml.org/?t=128833&m=832976
      https://forum.selfhtml.org/?t=128833&m=833250

      Siechfred

      --
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
      Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
      1. Hi Siechfred!

        Du hast mich missverstanden. Ich möchte durchaus helfen. Aber ich verstehe nciht ganz, was er nun genau wissen möchte. Und schon gar nicht geht aus seinem Text hervor, auf welchem Kenntnisstand er steht.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hell-O!

          Du hast mich missverstanden.

          Ähm, erkläre mir bitte, was es an:

          Was genau möchtest du wissen? Wenn du bei der Implementierung auf ein spezielles Problem stößt, kannst du gerne nachfragen. Fertige Lösungen wirst du hier nicht bekommen. Dafür gibt es genügend Tutorials im Netz.

          misszuverstehen gibt? Das ist eine dieser typischen "Willkommen im SELFFORUM"-Antworten, die jeden Newbie abschreckt. Der Fragende hat doch ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass er wissen möchte, wie das funktioniert und mitnichten nach einer fertigen Lösung gefragt.

          Ich möchte durchaus helfen.

          Das will ich im Allgemeinen gar nicht in Abrede stellen.

          Und schon gar nicht geht aus seinem Text hervor, auf welchem Kenntnisstand er steht.

          Mit ein bisschen gutem Willen kann man doch aus dem Eröffnungsposting herauslesen, dass der Fragende *keine* Ahnung hat. Er will da was, das sich täglich ändert, und hat schon mal was von Datenbanken gehört. Deutlicher kann man es doch nicht sagen, dass man eigentlich keine Ahnung hat. Ja Herrgottsakra, müssen wir wirklich Checkboxen einführen, in denen jeder (Neu-)Poster erstmal seinen Kenntnisstand offenlegen muss?

          Siechfred

          --
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
          1. Hi Siechfred!

            Der Fragende hat doch ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass er wissen möchte, wie das funktioniert und mitnichten nach einer fertigen Lösung gefragt.

            Und ich habe ihm geholfen.

            Mit ein bisschen gutem Willen kann man doch aus dem Eröffnungsposting herauslesen, dass der Fragende *keine* Ahnung hat.

            Das sehe ich anders. Ich kann von mir behaupten, dass ich von MySQL keine Ahnung habe. Trotzdem arbeite ich mit solchen Datenbanken (rein privat selbstverständlich). Desweiteren ist für jeden, der ein wenig Ahnung von Programmierung hat, PHP kein Buch mit sieben Siegeln. Damit wären zwei mögliche elementare Grundlagen gegeben: PHP und ein bisschen MySQL. Und meines Erachtens kann dies alles durchaus auch auf den Fragesteller zutreffen. Kann es zugegebener Maßen aber auch nicht...

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hell-O!

              Der Fragende hat doch ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass er wissen möchte, wie das funktioniert und mitnichten nach einer fertigen Lösung gefragt.
              Und ich habe ihm geholfen.

              Bist du sicher, dass deine Hilfe auch angekommen ist?

              Mit ein bisschen gutem Willen kann man doch aus dem Eröffnungsposting herauslesen, dass der Fragende *keine* Ahnung hat.
              Das sehe ich anders.

              Mag sein, dass das am unterschiedlichen Verständnis von "keine Ahnung haben" liegt.

              Ich kann von mir behaupten, dass ich von MySQL keine Ahnung habe. Trotzdem arbeite ich mit solchen Datenbanken (rein privat selbstverständlich).

              Das eine schließt das andere aus.

              Desweiteren ist für jeden, der ein wenig Ahnung von Programmierung hat, PHP kein Buch mit sieben Siegeln.

              Jede Programmiersprache muss erlernt werden. Ob es einem leicht oder schwer fällt, hängt durchaus davon ab, ob man schon eine andere Sprache wenigstens teilweise beherrscht, da gebe ich dir Recht.

              Damit wären zwei mögliche elementare Grundlagen gegeben: PHP und ein bisschen MySQL. Und meines Erachtens kann dies alles durchaus auch auf den Fragesteller zutreffen. Kann es zugegebener Maßen aber auch nicht...

              Genau darum ging es mir. Ich habe in meiner Antwort bewusst darauf hingewiesen, dass sich der Frager erstmal entscheiden muss, wie er sein Vorhaben umsetzen möchte. Wenn er dann z.B. geschrieben hätte, dass er PHP und mySQL einsetzen möchte, aber mangels eigener Fähigkeiten jemanden sucht, der ihm das Script schreibt, hättest du gerne die SELF-Keule auspacken dürfen. An der Stelle, an der du sie ausgepackt hast, fand ich sie deplaziert.

              Siechfred

              --
              Hier könnte Ihre Werbung stehen.
              Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
              1. Hi Siechfred!

                Bist du sicher, dass deine Hilfe auch angekommen ist?

                Dafür gibt es die Möglichkeit, noch einmal nachzufragen.

                Ich kann von mir behaupten, dass ich von MySQL keine Ahnung habe. Trotzdem arbeite ich mit solchen Datenbanken (rein privat selbstverständlich).
                Das eine schließt das andere aus.

                Man kann vieles per Drag & Drop zusammenkopieren bis es funktioniert.

                Genau darum ging es mir. Ich habe in meiner Antwort bewusst darauf hingewiesen, dass sich der Frager erstmal entscheiden muss, wie er sein Vorhaben umsetzen möchte.

                Und genau dorthin wollte ich den Fragesteller führen. Dazu habe ich ihm etwas geschrieben, das mir bis jetzt nicht sehr hart erscheint:

                Du bindest über eine clientseitige Programmiersprache diesen Text, den du vorher in einer Variable gespeichert hast, nachdem du den betreffenden Wert aus der Datenbank gelesen hast, in deine Seite ein.

                Wenn er dann z.B. geschrieben hätte, dass er PHP und mySQL einsetzen möchte, aber mangels eigener Fähigkeiten jemanden sucht, der ihm das Script schreibt, hättest du gerne die SELF-Keule auspacken dürfen.

                Dazu, finde ich, habe ich gar nicht das Recht. Ich bin auch nur ein Depp.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. Hi,

                  Man kann vieles per Drag & Drop zusammenkopieren bis es funktioniert.

                  dann hat man aber zumindest eine Ahnung davon, wie es vielleicht klappen könnte. Denn völlig ahnungslos dürfte es dir so gehen wie den Buchstabenwürflern in der "Unendlichen Geschichte" und du würdest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis in alle Ewigkeit draggen und droppen ...

                  Ich bin auch nur ein Depp.

                  Hier versteckst du dich also, Johnny! ;)

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hi O'Brien!

                    Denn völlig ahnungslos dürfte es dir so gehen wie den Buchstabenwürflern in der "Unendlichen Geschichte" und du würdest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis in alle Ewigkeit draggen und droppen ...

                    Nö! :)

                    Okay, ich habe mich inzwischen hineingefitzt. Aber ich schwöre, ich hatte dabei nichts außer Codeschnipseln.

                    MfG H☼psel

                    --
                    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hi,

            Mit ein bisschen gutem Willen kann man doch aus dem Eröffnungsposting herauslesen, dass der Fragende *keine* Ahnung hat.

            Er wählt als Topic "Design" und stellt nichtmal ne echte Frage.

            Soll er jetzt Lösungen in PHP, PERL, ASP, JS, Java, C, C++, C#, JSON, Python oder sonstwas bekommen?
            Wenn sein Kenntnisstand so gering ist, das er nichteinmal seine Frage formulieren kann, ist auch keine Hilfe im Sinn von "Self" möglich.

            1. Hell-O!

              Mit ein bisschen gutem Willen kann man doch aus dem Eröffnungsposting herauslesen, dass der Fragende *keine* Ahnung hat.
              Er wählt als Topic "Design"

              Eben, das kommt noch dazu.

              und stellt nichtmal ne echte Frage.

              Er wollte wissen, wie es funktioniert, denn er schrieb: "wie funktioniert das???". Ist das etwa keine Frage? Wie soll er genauer fragen, wenn er es einfach nicht besser weiß?

              Soll er jetzt Lösungen in PHP, PERL, ASP, JS, Java, C, C++, C#, JSON, Python oder sonstwas bekommen?

              Dazu müsste ihm erstmal jemand sagen, dass er die genannten Techniken dafür benötigt. *Niemandem* bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er dies tut.

              Wenn sein Kenntnisstand so gering ist, das er nichteinmal seine Frage formulieren kann, ist auch keine Hilfe im Sinn von "Self" möglich.

              Könntest du mir das bitte näher erläutern?

              Siechfred

              --
              Hier könnte Ihre Werbung stehen.
              Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
              1. Hi,

                Wenn sein Kenntnisstand so gering ist, das er nichteinmal seine Frage formulieren kann, ist auch keine Hilfe im Sinn von "Self" möglich.

                Könntest du mir das bitte näher erläutern?

                Ich meine, das jede Antwort zuerstmal ein "Nimm dir ein Tutorial und erlerne die Grundlagen" sein wird. Denn diese Fehlen offensichtlich. Aus dem Grund bin ich der Meinung, das dem OP es nicht helfen wird, wenn ich gesagt wird, er legt ein Array mit verschiedenen Texten an, erzeugt eine zufällige ID und gibt den Text mit der entsprechenden ID aus.

                Denn genauso würde eine Antwort ausfallen, die genauso allgemein gehalten ist, wie die Frage ;)

                Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Aussage besser.

              2. Hallo.

                Er wollte wissen, wie es funktioniert, denn er schrieb: "wie funktioniert das???". Ist das etwa keine Frage?

                Das sind sogar drei Fragen. Allerdings sind zwei von ihnen so schmal geschrieben, dass ich sie nicht entziffern kann.
                MfG, at

            2. Hi,

              Soll er jetzt Lösungen in PHP, PERL, ASP, JS, Java, C, C++, C#, JSON, Python oder sonstwas bekommen?

              Zumindest ich könnte ihm antworten, wie so etwas *prinzipiell* (= Design, irgendwie), mit den üblichsten Techniken (inkl. ihrer Vor- & Nachteile) gemacht wird.

              *Wer das nicht kann oder will, der muß ja auch nicht antworten ...*

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hell-O!

    wie funktioniert das???

    Du brauchst auf jeden Fall eine Programmiersprache. Zu Javascript und Perl findest du etliches bei SELFHTML, zu PHP gibt's ein recht gutes Einsteigertutorial. Dabei ist es erstmal nebensächlich, woher die Daten kommen. Wenn du eine Programmiersprache hinreichend beherrschst, kannst du dich dem Thema Datenbank zuwenden (auch hier gibt's ein recht gutes Tutorial). Aber vielleicht tut's für den Anfang auch ein wenig Javascript - du hast die Qual der Wahl.

    Siechfred

    PS: vielleicht reicht dir ja auch das Zitat des Tages.

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch