inaktiver weißer Scrollbalken im Internet Explorer
Sven
- html
hallo,
ich habe eine website mit einem frameset:
<frameset rows="100%,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">
<frame src="flash.htm" name="top" frameborder="0" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0" framespacing="0"><frame>
<noframes>
...
</frameset>
( das brauch ich eigentlich nur für den noframes-tag, da ich mit flash arbeite *duck* )
die seite ist schwarz und mich stört der inaktive weiße scrollbalken rechts im ie enorm. im firefox und netscape ist er brav inaktiv bzw. "auto", nur der ie macht ihn immer schön weiß :-(
kann man den irgendwie auf wirklich "auto" stellen oder wenigstens schwärzen, wenn er inaktiv ist?
merci
sven
Hallo Sven,
ich habe eine website mit einem frameset:
das brauch ich eigentlich nur für den noframes-tag, da ich mit flash arbeite
Was hat das Frameset mit Flash am Hut?
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/flash/
*duck*
*niederknie* *patsch* ;-)
kann man den irgendwie auf wirklich "auto" stellen oder wenigstens schwärzen, wenn er inaktiv ist?
Ja. Ich halte das allerdings nicht für sonderlich sinnvoll. Was, wenn das Fenster kleiner als dessen Inhalt ist?
Grüße
Roland
hi roland,
war ja klar, das erstmal pauschal über flash gewettert wird ;-)
hier soll es aber um den INAKTIVEN scrollbalken gehen, den der internet explorer immer rechts in weiß zaubert, auch wenn NICHT gescrollt werden muß.
ich will das scrolling ja auch nicht (mehr) pauschal abschalten, da scheinbar noch eine menge leute mit 800x600 unterwegs sind, oder das browserfenster einfach nicht maximieren können oder wollen.
also scrolling soll AUTO sein - und ist es im firefox oder netscape auch, alles funzt wunderbar, nur der ie zickt rum.
jetzt aber bitte keine browserdiskussion - 'ne lösung oder einen tip fänd ich dafür klasse ;-)
danke
sven
Hallo Sven,
war ja klar, das erstmal pauschal über flash gewettert wird ;-)
Pauschalurteile sind hier all inclusive.
hier soll es aber um den INAKTIVEN scrollbalken gehen, den der internet explorer immer rechts in weiß zaubert, auch wenn NICHT gescrollt werden muß.
Wenn er immer da ist, werden sich deine Besucher daran vermutlich nicht stören. Nachdem du schon Flash und Frames verwendest, käme es auf ein Popup wohl auch nicht mehr an, oder? ;-)
ich will das scrolling ja auch nicht (mehr) pauschal abschalten, da scheinbar noch eine menge leute mit 800x600 unterwegs sind, oder das browserfenster einfach nicht maximieren können oder wollen.
Ja, davon ist auszugehen.
also scrolling soll AUTO sein - und ist es im firefox oder netscape auch, alles funzt wunderbar, nur der ie zickt rum.
jetzt aber bitte keine browserdiskussion - 'ne lösung oder einen tip fänd ich dafür klasse ;-)
Färbe die Scrollbalken abhängig von der Innengröße des Fensters. Frage mich bitte nicht, wie. Solche Probleme hatte ich noch nicht.
Grüße
Roland
schade,
mich stört der balken sehr, wenn er wenigstens grau wäre, wie die normalen scrollbalken, aber weiß sieht auf einer schwarzen seite nunmal echt sch**** aus :-(
hat wirklich keiner eine idee?
dankbar wäre
sven
p.s.
die frames brauche ich wegen dem noframes-tag und den damit meine flash-site für suchmaschinen lesbar ist. das ist aber ein ganz anderes thema, darum soll es hier mal nicht gehen, bitte, bitte ;-)
Hell-O!
hat wirklich keiner eine idee?
Doch, Roland hat dir den entscheidenden Tipp gegeben, von mir gibt's noch den Einstiegs-Link dazu: scrollbar-base-color Attribut.
Siechfred
hi siechfred,
wenn du mir jetzt noch sagst, wie das in einem frameset funzt wäre ich dir echt dankbar ;-)
so jedenfalls nicht ("test.htm"):
<html>
<head>
<title>test</title>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<STYLE>
body { scrollbar-base-color:blue }
</STYLE>
<frameset rows="100%,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">
<frame src="testin.htm" name="top" frameborder="0" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0" framespacing="0"><frame>
</frameset>
</html>
in der eingebetteten "testin.htm" allein funktioniert es. die hat allerdings auch kein frameset und dafür einen body:
<html>
<head>
<title>testin</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<STYLE>
body { scrollbar-base-color:blue }
</STYLE>
<body background="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" padding="0" scrolling="auto">
</body>
</html>
eigentlich will ich die bar ja auch nicht wirklich einfärben, die soll nur "auto" sein, d.h. nur erscheinen, wenn es was zu scrollen gibt - im firefox funzt es doch auch...
das kann doch nicht so schwer sein!
gruß
sven
Hell-O!
wenn du mir jetzt noch sagst, wie das in einem frameset funzt wäre ich dir echt dankbar ;-)
Du kommst m.W.n. nicht umhin, die Farbe der Scrollbars für jede Seite festzulegen, die in dein(e) Frameset(s) geladen wird. Zu diesem Zweck gibt es ja externe CSS-Dateien.
Siechfred
siechfred, siechfried,
so wird das nix, in dem fall ist es wohl völlig latte, ob der style intern oder extern festgelegt wird, ausserdem sagte ich bereits, dass es ohne frameset ja geht. das problem liegt also nicht in "jeder seite, die in das frameset geladen wird" - ausserdem ist das nur eine - sonden im frameset selbst.
ich finde es ja o.k., wenn du keine ahnung von der sache hast, oder keine lust - aber lass dann bitte das sinnlose geposte. orakeln kann ich selbst und auf einen chat war ich auch nicht aus.
aber nun denken die meissten, die sich wirklich auskennen, die frage sei beantwortet. toll. danke.
sven
wenn du keine ahnung von der sache hast
Das kannst du nicht beurteilen, maße es dir also bitte nicht an.
oder keine lust
Auch dies zu beurteilen, solltest du dir nicht anmaßen.
aber lass dann bitte das sinnlose geposte.
Wenn es für dich sinnlos war, tut es mir Leid. Ich habe dir genau die Hinweise geliefert, die du brauchst. Wenn du nicht Willens bist, sie richtig umzusetzen bzw. bei mangelndem Verständnis selber zu recherchieren, will und werde ich dir nicht mehr weiterhelfen - wenngleich es nur eine Kleinigkeit ist, die du in der CSS-Definition nicht beachtet hast.
orakeln kann ich selbst und auf einen chat war ich auch nicht aus.
Ich kann mir angenehmere Gespräche vorstellen.
Siechfred
Moin!
p.s.
die frames brauche ich wegen dem noframes-tag und den damit meine flash-site für suchmaschinen lesbar ist.
Kann ich nicht nachvollziehen, wozu das gut sein soll?
Stimmen wir überein, dass man zur Anzeige von Flash keine Frames benötigt? Ich behaupte das jedenfalls.
Und da Flash üblicherweise über <object> eingebunden wird, kann man Alternativinhalt innerhalb dieses Tags notieren - auch den für Suchmaschinen. Ganz ohne Frames.
das ist aber ein ganz anderes thema, darum soll es hier mal nicht gehen, bitte, bitte ;-)
Doch, darum muß es gehen. Dein Frameset ist sinnlos und bereitet Probleme. Warum dann daran festhalten?
- Sven Rautenberg
moin,
na dann hoffe ich mal, dass google & co. den alternativen inhalt des object-tags genauso werten, wie den von frames...
(bei der frames-lösung musste ich nicht hoffen, da wusste ich es ;-)
merci
sven
hier mal die dateien:
frameset mit balken "test" http://www.mirastone.com/test.htm
datei im frame "testin" http://www.mirastone.com/testin.htm
hat wer eine idee?