lillcube: Kompetenter HTML-Unterricht an Schulen?!

Beitrag lesen

Hallo Heini!

als ein Bekannter mir letztens berichtete, in seinem Informatikunterricht (10. Klasse?) würde er gerade HTML durchnehmen, machte mich dies schon etwas stutzig. Unter Informatik stelle ich mir eigentlich eher Programmieren vor, und nicht Auszeichnen. Aber was solls - sicher auch ganz brauchbar.

Ich wünschte ich hätte überhaupt Informatikunterricht! Ich bin zur Zeit in Klasse 10 und hatte in meiner gesammten Schullaufbahnh in der Grundschule einen Computerkurs gemacht 1 Jahr ITG-Unterricht in der 7. Klasse. Wir hatten das Glück, einen jungen, relativ fitten Referendar in Mathe zu haben, da die Mathelehrer (!) ITG unterrichtet haben. Trotzdem, alles was wir gelernt haben war umgang mit Word, Exel, Powerpoint und einem graphischen Mathematik-programm. Nur in wenigen  Stunden haben wir mit einem Lernprogramm für Java (Kara der Käfer ^^) gearbeitet, aber dabei hat niemand was gelernt.
Ich habe mich die meiste Zeit gelangweilt, weil ich dachte, wir mach so großartige Dingen wie HTML oder vllt auch ein bisschen Programmierung (nachdem mir mein großer Bruder schon etwa mit 10 ein bisschen Q-Basic beigebracht hatte).
Ich war vom Informatik-unterricht enttäuscht, weil er mir nicht tiefgreifend genug war. Aber ich muss sagen, für die "Laien" war er wahscheinlich ganz gut, aber für die, die im Umgang mit dem PC geübt waren, langweilig.

Er solle gerade eine Website mit Kochrezepten bauen ("programmieren", wie es heißt), und zwar schön sauber, auch ohne JavaScript und sowas halt. Stattdessen CSS für einheitliche Layouts. Soweit klingts gut.

Wie ich bereits sagte - Ich wäre froh, wenn wir so etwas damals gemacht hätten! CSS habe ich mir erst vor einem halben Jahr selbst beigebracht...

Als ich das hier las, verschlug es mir aber erst einmal die Sprache:
"(sinnvolle) Verwendung verschiedener HTML-Elemente (mindestens Absätze, Tabellen, Links, Bilder, Frames/eingebettete Frames)"
Ich versuche mühsam, Leuten in meiner Umgebung klar zu machen, dass Frames einfach Mist sind und da kommt ein Lehrer und bezeichnet Frames als Grundvoraussetzung!

Leider hast du in diesem Punkt recht. Frames sind veraltet und werden nur noch wenig benutzt. Ich selbst habe mir nie die Mühe gemacht, groß anzulernen, das ich von allen Richtungen gleich zu Anfang gehört habe: "Fang ja niemals damit an!"

Ich frage mich, wie ich mich in seiner Situation verhalten würde. Oder wie der Lehrer reagieren würde, wenn ich da mit XHTML Strict ankomme und mich weigere, Frames zu benutzen. Würde ich bei der Klassenarbeit dafür einen deftigen Punktabzug bekommen? Also wenn man Webdesign beibringt, dann bitte richtig.

Wahrscheinlich würde dein Lehrer dir eine schlechtere Note geben oder du müsstest dich damit abfinden, mit frames zu arbeiten. Ich denke, wenn es auf dem Lehrplan steht, wirst du es lernen müssen, aber wenn du mit zusätzlichen Dingen glänzen kannst ist das sicherlich nicht schlecht. Leider fühlen sich die Lehrer oft persönlich angegriffen, wenn man ihnen beweist, dass man mehr weiß als sie und anstatt zu versuchen, in dem Punkt kompetenter zu werden, streiten sie die fremde Meinung ab und beharren auf ihrem Standpunkt.
Ich denke, es müsste einfach mehr Komumnikation zwisachen Schülern und Lehrern geben, da nunmal die Schüler oft fiter sind und sich  viel früher mit Computern beschäftigen (ich erinner mich da an die eine schlagseite des c'ts... )

Insgesamt ist der Informatikunterricht an vielen Schulen offenbar nicht so das Wahre. Ich beispielsweise lerne in der 9. Klasse gerade die besonderen Vorzüge von BASIC. Na, ok, zum Einstieg vielleicht ganz OK, und wenn mir mein Lehrer sagt, moderne Rechner hätten i.d.R. 256KB RAM, kann ich ja auch noch ein oder zwei Augen zudrücken. Die Grundstrukturen kenne ich persönlich jedoch bereits aus PHP und würde gerne etwas praxisnäheres machen. Wenn schon programmieren, wieso denn dann nicht gleich richtig?

Wäre für Leute, die sich damit auskennen natürlich toll, aber jemand, der vor hat Sozialpädagogik zu studieren wird damit später kaum etwas anfangen können und sich mit Programmierung schwer tun und langweilen.

Die Antwort ist in meinen Augen: Viele Informatiklehrer sind inkompetent. Sie haben vor zig Jahren mal Cobol und BASIC gelernt, die der etwas jüngeren Generation konnten etwas HTML 3.2-Luft schnuppern und die Super-Sensation Frames kennenlernen. Aber Weiterbildung wird hier nicht für nötig gehalten (wozu auch, das Gehalt bleibt so oder so dasselbe :P ).

Das kenne ich auch aus anderen Unterrichtsgebieten ;-) aber im Fach Inormatik ist es natürlich besonders auffälig. Ein guter Informatik-Lehrer sollte jedoch genug Interesse an seinem Fach haben, um sich Privat damit zu beschäftigen und freiwillig und aus Späß immer up to date bleibt.
Mathelehrer anstatt ITG-Lehrern (wie bei uns) einzusetzten finde ich einfach nicht fachgerecht.

Vielleicht sollten sich entsprechende öffentliche Stellen mal Gedanken über eine grundlegende Restrukturierung (wieso eigentlich "Re-"?) des Informatikunterrichts machen. Denn es reicht nicht, Schulen mit drei Informatikräumen auszustatten und sich dafür auf der Homepage zu loben. Hier muss auch die richtige Bildung erfolgen.

Ganz meine Meinung. Der Umgang mit dem Computer ist heutzutage vorraussetzung und Schüler solten auf jeden Fall geschult werden. Wie eit diese Schulung aber gehen soll ist fraglich. Soll man wirklich so tief einsteigen? Oder lieber für die "Cracks" einen Zusatzunterricht anbieten? Ich bin für letzteres...

Soweit meine Gedanken dazu... was meint ihr?

Also nocheinmal zusammengefasst: Man sollte meiner Meinung nach _geschulte_ Informatiklehrer an den Schulen haben und am Besten für die guten Zusatzunterricht oder AGs angeboten werden, in denen die Schüler sich auch gegenseitig (und vllt auch den Lehrer?)unterstützen und Erfahrungen austauschen können.
Für die Erfahrerneren Schüler ist dann natürlich der einfache ITG-Unterricht für Anfänger langweilig, vllt kann man einfach einen zweigeteilten Unterricht machen? Oder zwei AGs und mit der Pflicht eine zu besuchen?
Klingt jetzt schon ein wenig nach Kurswahl, aber fände ich sinnvoll.

Abschließend eine Frage: Aus welchem Bundesland/ Kreis kommst du denn? Denn hier in Baden-Würtemberg, wo man sich doch sagt, man bekäme hier eine der bestmöglichen Bildungen in Deutschland, ist keine Rede von tiefgreifender Informatik. Da kann ich auf eure Lehrer, die euch frames beibringen eigendlich nur neidisch sein!

Grüße, lillcube