Götz: Kompetenter HTML-Unterricht an Schulen?!

Beitrag lesen

Hallo Heini,

[...] Unter Informatik stelle ich mir eigentlich eher Programmieren vor, und nicht Auszeichnen. [...]
Soweit meine Gedanken dazu... was meint ihr?

nun, Informatik an sich ist nicht gleich Programmieren, siehe auch Wikipedia: Informatik.

Vor ein paar Wochen habe ich die Zulassungsarbeit meines Vaters gelesen, die er Anfang der siebziger Jahre über "Informatikunterricht in der Sekundarstufe I" geschrieben hat und war überrascht, welch sinnvollen "Lehrplan" er sich da erdacht hatte. Würde so etwas irgendwann einmal umgesetzt, würde man in der Schule sogar lernen, was Informatik wirklich ist, wobei mir der von ihm beschriebene Stoffumfang tendenziell eher zu umfangreich erschien, schließlich deckt er etliche Teilgebiete meiner ersten paar Informatik-Vorlesungen ab.

Ich hatte in der Schule nur "ITG", wo mir beigebracht wurde, wie ich in Word und Excel ein neues Dokument speichere - viel mehr wurde wirklich nicht behandelt, und selbst damit waren einige damals überfordert. Ich bin mir jetzt nichtmal sicher, ob HTML nicht auch kurz angesprochen wurde, aber wenn dann nur am Rande.
Natürlich ist es heutzutage wichtig, mit den "gänigen Offie-Programmen" umgehen zu können, doch ich hab mich in diesem Fach nur entsetzlich gelangweilt und deshalb dann auch in Stufe 12 und 13 den "Informatik-Grundkurs" nicht belegt - hätte ich der Noten wegen wohl doch tun sollen, ein wenig Pascal oder Delphi hätte ich bestimmt schnell gelernt (wie ich mitbekommen habe wurde "sogar" PHP behandelt ...), nur war mir das einfach zu blöd, mich wöchentlich dort reinzusetzen, mich wahrscheinlich meist zu langweilen, nur um nachher ein paar gute Noten im Zeugnis stehen zu haben.

Naja, das Thema "Informatikunterricht an Schulen" wird in Zukunft hoffentlich mal ernster genommen als bisher, so daß er irgendwann der Bezeichnung auch wenigstens in Ansätzen gerecht wird ...

Grüße aus Karlsruhe,
Götz

--
Losung für Dienstag, 9. Mai 2006
Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre. (Hosea 8,12)
Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. (Johannes 14,15)
(Losungslink)