Marc Reichelt: Kompetenter HTML-Unterricht an Schulen?!

Beitrag lesen

Moin Heini,

Was mich dann schon etwas an der Kompetenz der Lehrkraft zweifeln ließ, war folgender Stichpunkt in der Vorgabe:
"Lauffähig unter verschiedenen Browsern (IE, Firefox, Mozilla, Konquerer,…)"
Jemand mit ein bisschen Ahnung vom Thema hätte Firefox und Mozilla zu einem Punkt zusammengefasst (am besten sogar "Gecko-basierte Browser") und vielleicht Opera mit in die Liste aufgenommen. Einen "Konquerer" wird man selbst unter Linux lange suchen können, und die wenigsten Jungs und Mädels werden überhaupt wissen, was Linux ist.

Nun ja, Schreibfehler können jedem passieren, darunter gehören auch Lehrer (ja, sie sind bei weitem nicht perfekt!).
Und wenn die Jungs und Mädels nicht wissen, was Linux ist, so könnte man ihnen das ja relativ knapp erklären ("Es gibt nicht nur Windows..." ;).

Als ich das hier las, verschlug es mir aber erst einmal die Sprache:
"(sinnvolle) Verwendung verschiedener HTML-Elemente (mindestens Absätze, Tabellen, Links, Bilder, Frames/eingebettete Frames)"
Ich versuche mühsam, Leuten in meiner Umgebung klar zu machen, dass Frames einfach Mist sind und da kommt ein Lehrer und bezeichnet Frames als Grundvoraussetzung!

Frames gehören zum HTML Standard, korrekt?
Wieso sollte ein Lehrer also nicht Frames beibringen? Frames können ab und zu relativ brauchbar sein, ich finde sie bei den Java API Docs sogar sehr nützlich. Dass es auch anders geht, steht außer Frage.
Allerdings muss man sich dann erst mal in die Vorgehensweise von CGI einarbeiten (oder man hat ziemlich aufwendige HTML-Dokumente), und so kommt man von einem kleinen Thema (HTML und CSS) zu einem riesigen Bereich (CGI, Server, etc.). Insofern sind Frames durchaus einen ersten Einstieg wert. Ein Lehrer sollte IMHO allerdings immer auch die Nachteile erläutern, die man hat, wenn man Frames verwendet.

Ich frage mich, wie ich mich in seiner Situation verhalten würde. Oder wie der Lehrer reagieren würde, wenn ich da mit XHTML Strict ankomme und mich weigere, Frames zu benutzen. Würde ich bei der Klassenarbeit dafür einen deftigen Punktabzug bekommen? Also wenn man Webdesign beibringt, dann bitte richtig.

Wenn du mit XHTML Strict ankommst, obwohl der Lehrer HTML fordert, wirst du damit üblicherweise Punktabzug bekommen. Das Gleiche gilt für Frames. Außerdem: Was würdest du denken, wenn dich (als unbedarfter Schüler) dein Lehrer nicht über Frames "aufgeklärt" hätte, und du plötzlich eine Webseite siehst, die mit irgendwelchen ominösen "Frames" aufgebaut wurde?

Insgesamt ist der Informatikunterricht an vielen Schulen offenbar nicht so das Wahre. Ich beispielsweise lerne in der 9. Klasse gerade die besonderen Vorzüge von BASIC. Na, ok, zum Einstieg vielleicht ganz OK, und wenn mir mein Lehrer sagt, moderne Rechner hätten i.d.R. 256KB RAM, kann ich ja auch noch ein oder zwei Augen zudrücken. Die Grundstrukturen kenne ich persönlich jedoch bereits aus PHP und würde gerne etwas praxisnäheres machen. Wenn schon programmieren, wieso denn dann nicht gleich richtig?

Den letzten Satz kann ich so durchaus bestätigen. Als komplexere Sprache würde ich dann allerdings C und C++ empfehlen, und nicht BASIC. Ganz ehrlich.

Die Antwort ist in meinen Augen: Viele Informatiklehrer sind inkompetent. Sie haben vor zig Jahren mal Cobol und BASIC gelernt, die der etwas jüngeren Generation konnten etwas HTML 3.2-Luft schnuppern und die Super-Sensation Frames kennenlernen. Aber Weiterbildung wird hier nicht für nötig gehalten (wozu auch, das Gehalt bleibt so oder so dasselbe :P ).

Full ACK.
Aber was soll man sagen? Das betrifft sehr viele Lehrer - im Informatikunterricht merkt man es nur meist am schnellsten, da die Entwicklung dort rasanter voran schreitet als in den anderen Themengebieten.

Vielleicht sollten sich entsprechende öffentliche Stellen mal Gedanken über eine grundlegende Restrukturierung (wieso eigentlich "Re-"?) des Informatikunterrichts machen. Denn es reicht nicht, Schulen mit drei Informatikräumen auszustatten und sich dafür auf der Homepage zu loben. Hier muss auch die richtige Bildung erfolgen.

Soweit meine Gedanken dazu... was meint ihr?

Den Ansatz, dass sich Lehrer während der Ausübung ihres Berufes weiterbilden sollten, finde ich prinzipiell sehr gut.
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es für die meisten sehr schwer werden wird, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Das liegt einfach daran, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, sich an immer neuen Stoff zu gewöhnen.
Insbesondere für sich rasant entwickelnde Fächer wie die Informatik sehe ich eine Lösung in Arbeitsgruppen, die durchaus auch von Schülern geleitet werden können. Ich selbst habe an meiner ehemaligen Schule nach meinem Abi noch ein Jahr lang die "Internet AG" geleitet, deren Aufgabe es war, die Webseite der Schule zu gestalten und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Mittlerweile bin ich nicht mehr da (Studium...), und die Gruppe scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Das ist ziemlich schade.

Für die Weiterbildung von Lehrern, Schülern und all den sonstigen Interessierten habe ich mir damals ein "Skill Board" überlegt - gewissermaßen ein schwarzes Brett, das in zwei Spalten aufgeteilt ist: "Ich suche" und "Ich biete".

Der Unterschied zum normalen "Handel" an anderen schwarzen Brettern ("Biete Fahrrad", "Suche Computer") besteht darin, dass nicht mit Dingen gehandelt wird, sondern mit Wissen/Kompetenzen.
Auf der Seite "Ich suche" könnte sich beispielsweise ein Schüler eintragen, der mehr über HTML wissen möchte. Natürlich können andere Schüler, die das sehen, sich ebenfalls dort eintragen. Auf der anderen Seite könnte sich beispielsweise ein Schüler eintragen, der viel über C++ weiß, und sein Wissen an andere weitergeben möchte. Das Ganze ist wie gesagt nicht auf Schüler beschränkt, es kann also auch sein, dass sich ein Informatiklehrer (der zwar 10 Programmiersprachen gelernt hat, C++ aber noch nicht) bei dem Schüler meldet, der einen Vortrag über C++ halten kann.

Die Schule tritt dabei gewissermaßen im Hintergrund auf - sie stellt die Räume und Präsentationsmittel (Tafel, Beamer, eventuell Netzanschluss) zur Verfügung.

Was haltet ihr von der Idee? Es ist das erste Mal, dass ich sie veröffentliche... :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)